Marcel Pielage

Pielage steigt
in Darfeld aus


von Christian Lehmann

(14.02.16) Gerne hätte Marcel Pielage sein Engagement beim Coesfelder A-Ligisten Turo Darfeld fortgesetzt. Der 33-jährige Spielertrainer wird dennoch im Sommer den Verein nach nur einem Jahr wieder verlassen. Der Mittelfeldspieler, der unter anderem für Emsdetten 05, den FC Eintracht Rheine, Preußen Münster II, Borussia Emsdetten, Greven 09, Westfalia Kinderhaus und den SV Burgsteinfurt gegen den Ball trat, geht allerdings nicht im Groll, wie er betont.

"Das ist eine super Mannschaft, ein klasse Verein. Die Leistungsbereitschaft für ein dreimaliges Training unter der Woche war allerdings nicht gegeben. Aus meiner Sicht ist dies essentiell wichtig, um Dinge die man sich als Trainer vorstellt, umsetzen zu können." Ein weiterer Grund für sein Ausscheiden zum Saisonende sei laut Pielage die Besetzung des Kaders. Vier Stammspieler verlassen aus beruflichen Gründen den Verein, adäquater Ersatz konnte zu diesem Zeitpunkt nicht sicher gestellt werden. Aktuell belegen die Darfelder Rang sechs, der Rückstand auf Spitzenreiter Union Lüdinghausen beträgt zwölf Punkte.

Gerne würde Pielage in Zukunft als Spielertrainer höherklassig anpacken. "Im Sommer mache ich erstmal die Elite Jugend Lizenz ehemals B-Lizenz, alles weitere lasse ich auf mich zu kommen." Trotz seines Abschieds hat er noch ehrgeizige Ziele für die Rückrunde. "Wir wollen am Ende auf Platz zwei stehen", gibt Pielage aus.