Frauen-Kreisliga

Auch Michaela Berger konnte ihren SW Havixbeck nicht vor der Niederlage bewahren.

SWH verspielt die Pole


Von Till Meyer

(28.04.16) Auweia - kurz vor der Zielgeraden verpasste es SW Havixbeck, sich die Liga-Pole-Position zurück zu holen, denn im Nachholspiel bei Westfalia Kinderhaus setzte es eine empfindliche 1:2 (0:1)-Niederlage. Alles andere als ein idealer Zeitpunkt, denn bei nur noch drei ausstehenden Partien und nun zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer TSV 95 Ostenfelde müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn es für die SW-Küken doch noch zur Meisterschaft reichen würde.

„Nein, das war`s jetzt. Ostenfelde lässt sich das nicht mehr nehmen und wenn sie meisten Punkte haben, ist es so auch verdient“, gab sich Havixbeck-Coach Manfred Thoms realistisch und sportlich faire. Derweil liegen für ihn die Gründe des schwachen Auftrittes seiner Schützlinge in den letzten Wochen. „Wir haben nicht mehr die Form der Hinrunde und viele Gegner haben sich mittlerweile gut auf uns eingestellt.“ So auch die Westfalia an diesem Tage, denn die Gastgeberinnen verstanden es brillant, die Räume so zu verengen, dass der SWH zu keinem Zeitpunkt so wirklich ins Spiel fand. „Wenn wir nur durchs Zentrum spielen, ist das schon zu einfach ausrechenbar“, bestätigte Thoms auf Nachfrage.

Eiskalte Konter

Kinderhaus verteidigte aber nicht nur geschickt, sondern schaltete immer wieder blitzschnell in den Kontdermodus um, und veredelte zwei dieser Gegenstöße auch mit Toren (1:0 Anne Hilgenhöner/2:0 Sandra Hesselink – 30./51.). „Das war schon ganz okay heute“, zeigte sich Noch-Westfalia-Coach Manuel Ilgner im letzten Spiel an der Seitenlinie offenkundig einverstanden mit dem, was ihm seine Mädels zum Abschied anboten. Für die Gäste langte es an diesem Tage nur noch zum 1:2-Anschlusstreffer (Erlinda Harliti/70.). „Kein Vorwurf an die Truppe, auch wenn wir nur eine klare Möglichkeit hatten. Die Phase stehen wir zusammen durch und lassen uns die Saison auch von niemanden kaputtreden“, blieb Thoms, trotz des vermeintlichen K.O.-Schlages im Aufstiegskampf, ganz entspannt, schließlich gilt es, die tolle Arbeit auch in den letzten drei Spielen der Saison und im kommenden Jahr fortzuführen.

Westfalia Kinderhaus – SW Havixbeck     2:1 (1:0)

1:0 Hilgenhöner (30.), 2:0 Hesselink (51.),
2:1 E. Haliti (70.)