Sven Frommer sah am Donnerstag "unsere beste Halbzeit in dieser Saison".

Weihnachtsstimmung in Ostbevern


Von Mario Witthake

(20.11.15) "Egal was noch passiert, wenn der Tannenbaum steht, dann sind wir Minimum unter den ersten sieben." Bei Sven Frommer ist die Vorfreude auf das Christkind und die damit verbundene Pause groß. Im vorgezogenen A1-Spiel gegen GW Westkirchen beschenkte ihn seine Mannschaft vom BSV Ostbevern mit einem 6:1 (4:0) und springt auf Rang vier.

Schon nach 45 Minuten war die Partie gegessen, weil Ostbevern überragte und Westkirchen ziemlich viel falsch machte. "Wir waren mannschaftstaktisch nie auf Höhe, haben keine Zweikämpfe gewonnen und das Passspiel war miserabel", zählte GWW-Trainer Lukas Krumpietz auf. Nachschlag gefällig? "Vier von sechs Toren waren individuelle Fehler unserer Viererkette. Ich hatte acht Totalausfälle. So habe ich das als Trainer hier noch nicht erlebt." Es sei schon ein Armutszeugnis für die Kollegen, wenn der seit drei Monaten außer Gefecht gesetzte und erstmals von Anfang an spielende Kapitän Hendrik König die größte Laufbereitschaft und Gegenwehr zeigt. "Robin", so Krumpietz über seinen Torhüter Grosch, "war die ärmste Sau!".

Hollmann düpiert Lange

Als Stefan Hollmann, der Tobi Lange beim Versuch der Annahme die Kugel stibitzte und unaufhaltsam gen Westkirchen-Kasten marschierte, den im Stich gelassenen Grosch zum 1:0 überwand (11.), hatte der schon einige Angriffe über Stefan Holthusen, Patrick Rockoff und Hollmann auf sich zukommen gesehen. In der 22. Minute marschierte Niclas Leinkenjost infolge eines mies verteidigten Einwurfs über die rechte Seite durch und zwang Nils Rickhoff zum Eigentor. Rockoff scheiterte noch an Grosch (35.), ehe Leinkenjost nach Vorlage von Holthusen zum 3:0 sowie nach Rockoff-Pass das 4:0 draufpackte (40./45.+1).

"Natürlich hat Westkirchen einen schlechten Tag erwischt, wir haben aber auch sehr gut gespielt", lobte Frommer, der im zweiten Durchgang eine ruhigere Veranstaltung sah. Westkirchen konzentrierte sich mehr auf die Abwehrarbeit und der eingewechselte Christian Meier belohnte sich mit dem Anschlusstreffer (49.). Das war's aber auch schon mit dem Positiven für die Gäste.

Für Grosch kam es sogar knüppeldick: In der 68. Minute parierte er einen Strafstoß von Hollmann glänzend, im Nachsetzen drückte Ostbeverns Torjäger das Ding aber über die Linie. "An so einem Tag geht der eben rein", stellte Frommer fest.

BSV Ostbevern - GW Westkirchen     6:1 (4:0)
1:0 Hollmann (11.), 2:0 Rickhoff (22./ET),
3:0 Leinkenjost (40.), 4:0 Leinkenjost (45.+1),
4:1 Meier (49.), 5:1 Rockoff (62.),
6:1 Hollmann (68.)
B.V.: Grosch pariert FE von Hollmann (68.)