Kreisliga A1 - Anschwitzen

Stellt sich unserem Tipp-Spiel: Gelmer-Schnapper Marcel Schmidt.

Wer stockt auf und wer fängt an?

Von Till Meyer

(31.08.17) Die vermeintlichen Top-Teams der Liga waren fast ausnahmslos dreifach erfolgreich zur Saisoneröffnung. Bisher war es natürlich nur ein Fingerzeig, aber ein weiterer Dreier und die Geschichte würde mit Blick auf die Tabellenspitze schon fundierter werden. Sowohl GW Gelmer, die SG Telgte oder auch die Borussia aus Münster können also direkt ein kleines Ausrufezeichen setzen. Die Geschichte kann aber auch umgedreht werden. Sollten Teams wie die WSU II, Westkirchen oder auch Mauritz die nächste Schlappe kassieren, dann winkt fürs erste mal ein Plätzchen im Keller. Also: Wer stockt auf, wer fängt an und wer geht erneut leer aus? Diese Frage haben wir im Übrigen auch Gelmer-Schnapper Marcel Schmidt, der just heute nach Verletzungspause wieder ins Training einsteigt, gestellt. Er tritt gegen uns im Tipp-Spiel an und hat vermeintlich einige Überraschungen vorhergesagt. 

Warendorfer SU II - SC Füchtorf    (Sonntag, 13 Uhr)
Der Neuling aus Warendorf erlebte einen ersten Spieltag zum Vergessen. Die Truppe von Jürgen Kuzniacki dürfte sich nach dem Match bei Münster 05 so wie nach einer harten Achterbahnfahrt gefühlt haben: Schwindelig und beduselt vom Temporausch des A-Liga-Fußballs. Mit 0:6 ging die WSU unter. "Ich hoffe wir ziehen daraus die richtigen Schlüsse", so der Coach, der zudem kundtat: "Mit Füchtorf kommt nicht gerade ein leichterer Gegner zu uns." Stimmt, die Truppe von Jürgen Gessat verkaufte sich bei der 1:2-Niederlage gegen Telgte teuer, wird aber gegen Warendorf wohl deutlich mehr Ballbesitz bekommen als zuletzt. Man darf gespannt sein, was der SCF damit anzustellen weiß. 
Heimspiel-Tipp: Keine klare Kiste, aber eine erfolgreiche für die Gäste. Sie gewinnen mit 2:1. 
Marcel Schmidt: Füchtorf habe ich sehr stark in Erinnerung. Ich glaube sie gewinnen 2:1. 

Westfalia Kinderhaus II - GW Westkirchen    (Sonntag, 13 Uhr)
Auf dem Papier dürfte die Westfalia leicht favorisiert sein, aber was ist schon Papier? Fakt ist aber: Die Kinderhauser präsentierten sich vergangenen Sonntag in Spiellaune und erarbeiteten sich viele Chance. Manko war jedoch die schwache Chancenverwertung - gerade bei Überzahlkontern. Kommt die Westfalia aber wieder zu ihrem schnellen Umschaltspiel und sitzen die Dinger besser als zuletzt, dann wird es für Westkirchen ganz schwierig, nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren.  
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus zeigt sich kompromisslos: 4:1-Heimsieg.
Marcel Schmidt: Ich sage mal 2:1 für Kinderhaus. Spielt mein Kumpel Yannick Oberstadt, dann macht er einen Doppelpack. Muss hier ja mal Druck aufbauen (lacht).  

SG Telgte - Ems Westbevern     (Sonntag, 15 Uhr)
In Westbevern wird man auf die zwote Hälfte gegen Kinderhaus aufbauen. Dort stimmten Laufaufwand und Engagement - im Gegensatz zur ersten Hälfte. Ob das allerdings alleine ausreicht, um beim Favoriten aus Telgte und im Derby zu bestehen, darf bezweifelt werden. Zwar brannte Telgte gegen Füchtorf kein Torfeuerwerk ab, durfte sich aber unter Wettkampfbedingungen in Ballbesitz und dem Suchen von Lücken im Beinewald üben. Diese Dinge dürften wohl auch gegen die Gäste von der Westseite der Bever wieder von Bedeutung sein.
Heimspiel-Tipp: Westbevern wehrt sich nach Kräften, aber muss sich mit 1:3 geschlagen geben. 
Marcel Schmidt: In einem Derby kann ja alles Passieren, aber Telgte gewinnt mit 2:1.

BW Greven - BSV Ostbevern    (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams sind erfolgreich gestartet und verbuchten jeweils den ersten Dreier. Greven hat als Aufsteiger somit zugleich mal gezeigt, dass sie nicht in die Rubrik "typischer Neuling" gehören. Wer 3:1 in Westkirchen gewinnt, hat nämlich einiges richtig gemacht. Bei den Gästen wechselten sich vergangene Woche Licht und Schatten ab. Besonders mit der Chancenverwertung haderte BSV-Coach Sven Frommer. Wer weiß, vielleicht stand ja unter der Woche Torschusstraining auf dem Programm.  
Heimspiel-Tipp: Beide Teams bleiben ungeschlagen. Es gibt ein 1:1. 
Marcel Schmidt: Gegen Greven haben wir in der Vorbereitung gespielt, die fand ich gut. Sie behalten mit 1:0 der Oberhand.

Eintracht Münster - SC Everswinkel   (Sonntag, 15 Uhr)
"Es war ein guter Auftakt, wenn man das Ergebnis (1:3 in Gelmer - d. Red.) weglässt." So die Worte von SCE-Übungsleiter Peter Knein. Seine Mannen zeigten sich taktisch clever in den Zweikämpfen und lieferten alles in allem ein gutes Spiel ab. Gelingt eine Wiederholung dieser Leistung, dann ist gegen die Eintracht der erste Dreifacherfolg der noch jungen Spielzeit drin. Spannend wird zudem sein, welches Gesicht die Eintracht zeigen wird. Das "gute" aus Hälfte eins im Spiel in Ostbevern oder das "schlechte" aus Hälfte zwei.
Heimspiel-Tipp: Everswinkel gewinnt durch ein Standardtor mit 2:1.
Marcel Schmidt: Zu Hause macht die Eintracht das immer gut. Ich trau mich was und sage 1:0 für Münster.

GW Gelmer - VfL Sassenberg   (Sonntag, 15 Uhr)
Zweites Heimspiel in Folge für die Gelmeraner. Gibt sicherlich schlechteres zum Auftakt. Nach Everswinkel schaut nun mit dem Bezirksliga-Absteiger VfL Sassenberg der vermeintlich nächste Anwärter auf die erste Plätze vorbei. Allerdings verloren die Gäste zum Auftakt mit 0:3 gegen Borussia Münster. Alles, aber keine Selbstvertrauenskur. Gelmer seinerseits zeigte im ersten Match mal wieder seine Klasse bei Standards, hatte aber spielerisch noch Luft nach oben. Dennoch: Läuft alles unter normalen Umständen ab, dann bleiben die Punkte in Gelmer. "Ich hoffe einfach nur, dass es nicht so spannend wird, denn wenn man von außen zuschaut, ist man so machtlos und es geht an die Nerven", hat Schmidt auch prompt einen Wunsch parat. 
Heimspiel-Tipp: 4:1 für die Grün-Weißen
Marcel Schmidt: Ich kann Sassenberg schwer einschätzen. Ich bin mir aber sicher, dass wir unserer ersten zu-Null-Spiel in dieser Spielzeit machen werden. Daher sage ich mal 2:0 für uns.

Borussia Münster - SV Mauritz    (Sonntag, 15 Uhr)
"Die Borussia wird sicherlich oben mitspielen. Auf deren kleine Kunstrasen wird das extrem schwierig für uns. Wir werden dort eh drauf spielen müssen. Aber es ist auch mal schön, nicht das Spiel machen zu müssen", stellte Mauritz-Coach Christopher Dunkel-Steinhoff bereits am vergangenen Sonntag mit Blick auf dieses Duell klar. Dem ist im Grunde fast nichts hinzuzufügen, außer: Seine Truppe kam überraschend gegen starke Gäste aus Hoetmar mit 1:4 unter die Räder und die Borussia siegte über eiskalte Konter mit 3:0 in Sassenberg. Die Rollen sind also klar verteilt. 
Heimspiel-Tipp: Die Borussia macht es wieder: 3:0. 
Marcel Schmidt: Die Borussia ist technisch beschlagen und auf dem kleinen Kunstrasen wird das deutlich: 3:0 für Borussia Münster. 

SC Hoetmar - FC Münster 05     (Sonntag, 15 Uhr)
Kräftemessen der Teams der ersten Spielrunde. Beide Mannschaften feierten in äußerst überzeugender Manier Dreifacherfolge. Da jetzt einen Favoriten auszumachen oder irgendwelche Dinge zu analysieren, wäre Kaffeesatzleserei. Lassen wir uns doch einfach überraschen, was dabei herauskommt. Guter Kombinationsfußball wird sicherlich dabei sein. 
Heimspiel-Tipp: Joar, gute Frage. Okay, Hoetmar siegt mit 3:2 mit einem Doppelpack von Christoph Drube. 
Marcel Schmidt: Beide haben treffsichere Stürmer und in Hoetmar ist immer gut was los. Damit wird Nullfünf aber zurechtkommen und am Ende mit 2:1 gewinnen.