Kommt ein Lukas Konopka (l.) geflogen - Jubel nach seinem Treffer zum 1:0...
... um danach im Kreise seiner Kameraden glatt etwas grimmig zu gucken...

Wucher in der Defensive


Von Till Meyer

(17.10.17) Also, das haben wir bisher in der Form auch noch nicht erlebt: Ein Überangebot an defensiven Spielern für unsere Elf der Woche. Und obwohl wir schon auf eine Viererkette umgestellt haben, fanden immer noch nicht alle Akteure in der Auswahl Platz, die es verdient gehabt hätten. Obendrauf haben wir sogar ein kleines taktisches Experiment gewagt. 

So haben wir Jan Dransmann (Westfalia Kinderhaus II) aufgrund seiner Spielintelligenz und Erfahrung kurzerhand aus der Kette auf die Sechs vorgezogen. Erstens sind wir uns sicher, dass er diese Rolle gut ausfüllen würde und zweitens wurde so ein Platz mehr im Abwehrverbund frei. Ein dringend benötigter Platz. Die Kette bilden nach reiflicher Überlegung Lukas Kleinherne (SG Telgte), Yanik Spickhoff (BSV Ostbevern), Lukas Konopka (SV Mauritz) und Tim Wiggenhauser von Borussia Münster. Kleinherne lieferte schon des Öfteren gute Partien ab, aber flog laut seines Trainers Mario Zohlen bisher "zu oft unter dem Radar". Jetzt ist er jedenfalls darauf gut erkennbar (s.h Grafik unten).

Die Gier auf Tore

Spickhoff und Konopka eint derweil die Gier auf Tore. Passte daher doch gut, dass die Mauritzer den BSV aus Ostbevern empfingen. Konopka sorgte mit dem Schädel für das 1:0 und Spickhoff setzte mit dem 2:2 den Schlusspunkt. Treffen kann aber auch Wiggenhauser, so viel sei mal erwähnt. Sein Treffer zum 3:1 gegen Everswinkel war aber nicht der Grund der Nominierung, sondern die Tatsache, dass er das Gehirn des SCE - Marian Brügger - kaum zur Entfaltung kommen ließ. "Ein tolles Spiel von Tim", lobte auch Coach Yannick Bauer anerkennend. 

Zweiter Sechser ist im Übrigen Nicolai Schober vom FC Münster 05. Er traf nicht nur zum 1:0 gegen Westkirchen, sondern war auch zugleich umsichtiger Ballverteiler und Standardschütze. Die offensiven Außenbahnen werden von GW Gelmer besetzt. Martin Amadi rechts und Isse Sander links. Beide machten beim 8:0-Sieg ihrer Farben in Hoetmar ein ganz starkes Spiel, nicht nur wegen ihrer Hütten. Die Doppelspitze bilden Doppeltorschütze Sören Velling (ebenfalls GW Gelmer) und Michael Licher von Ems Westbevern. Letzter traf zwar nicht ins Schwarze, aber verrichtete unheimlich viel Laufarbeit und war stes anspielbereit.