Moritz Knemeyer kickt in der kommenden Saison nur noch A-Liga.

Landesliga-Verstärkung für den Unterbau


Von Anna-Lena Woycke

(22.02.19) Die haben etwas vor mit der Reserve bei Westfalia Kinderhaus: Gleich vier Neuzugänge verzeichnet die Mannschaft von Coach Stefan  Kloer schon jetzt für die Saison 19/20. Verstärkung gibt's vor allem aus der eigenen Erstbesetzung. Drei Männer kicken ab Sommer für die Zweite – darunter ein Leistungsträger der Landesligisten.

Niemand geringerer nämlich als der Vize-Kapitän der Landesliga-Mannschaft Moritz Knemeyer. Der verhalf seiner Westfalia in der Vorsaison zum verdienten Aufstieg in die Landesliga und mischte die Torjägerliste in der Bezirksliga 12 mit seinen 26 Buden auf. Aktuell rangiert Kinderhaus in der Landesliga auf dem zweiten Platz, wirkt wieder mal mit an der Tabellenspitze - auch dank ihm. Es läuft rund - dennoch wird Knemeyer den Schritt in die Zwote gehen. Das hat berufliche Gründe: Der Mediziner beendete sein Anerkennungsjahr und wird künftig im Krankenhaus arbeiten, da fehlt es an Zeit. Außerdem freut er sich mit ein paar seiner besten Kumpels, darunter Co-Trainer Lino Deitmer, in der Kreisliga A zu kicken. “Moritz zu ersetzen wird nicht leicht für uns, fußballerisch wie menschlich gesehen”, so Marcel Pielage, Trainer von Kinderhaus' Ersten.

Beckers verlässt den Kasten

Mit Knemeyer wird sich Ersatzkeeper Ismael Beckers von der Erstmannschaft verabschieden - sowie von seiner aktuellen Position im Tor. "Ismael hat keine Lust mehr, als Towart zu spielen und will zurück auf das Feld", erklärt Kloer den Positionswechsel. Seit der D-Jugend spielt Beckers im Tor, im Training und privat kickte er aber immer gerne außerhalb des Tores. Auch Dennis Hölscher, der dritte Neuzugang aus der Ersten, will in Kinderhaus bleiben. In der Reserve rechnet er mit einem geringeren Zeitaufwand, da auch er beruflich bedingt kürzer treten muss.

Ein Wiedersehen gibt es mit dem ehemaligen Kinderhauser Albor Jaha: Er spielte in den vergangenen drei Jahren für den SC Münster 08. In deren A-Jugend kickt er aktuell noch in der Landesliga, wird Westfalia II aber ebenfalls ab Sommer unterstützen.