SC Hoetmar


Vorbereitung: Dennis Averhage blickt mit gemischten Gefühlen auf die ersten Wochen zurück. „Ich bin recht zufrieden mit Abstrichen“, sagt der Trainer. Positiv hervorzuheben ist die gute Trainingsbeteiligung beim SCH. Auch die ersten Tests waren ordentlich, die jüngsten hingegen zeigten Probleme auf. „Ohne einen Sieg die Vorbereitung zu bestreiten, war nicht geplant“, so der Coach. Ein weiterer Abstrich ist die Verletzung Jonas Wiesner. Im Spiel gegen TuS Freckenhorst erlitt er einen Kreuz- und Außenbandriss – wohl das Saisonaus für ihn.

Spielsystem: Der Relegationssieger bleibt bei der defensiven Dreierkette. Die Abwehrarbeit im 3-4-1-2 soll weiter verbessert und intensiviert werden. Aber nicht nur, wie Averhage betont: "Dazu sollen die Jungs mutig umschalten und auch mal selbst die Initiative ergreifen."

Auftaktprogramm: Der dickste Brocken kommt gleich zu Beginn. Hoetmar debütiert bei GW Gelmer, einem der Titelkandidaten. "Das habe ich mir nicht unbedingt gewünscht", sagt Averhage. Okay, aber: weg ist weg. Danach folgen mit Münster 05 (H), BW Greven (A), SV Mauritz (A) und SC Everswinkel (H) Gegner, die der Trainer nicht schwieriger als andere Spiele auch definiert: "Eigentlich sind wir ja immer der Underdog."

Schlüsselspieler: Nachdem Hoetmar sich im Nachsitzen gegen Selm das letzte A-Liga-Ticket geschnappt hat, verließen mehrere Stützen die Mannschaft. Kapitän Christoph Drube, Eugen Migov oder Mentor Rama hinterlassen große Lücken, die Averhage mit einem Kollektiv schließen möchte. Dazu nimmt er den Schlussspurt von GW Westkirchen als Vorbild, das sich in der Vorsaison vom letzten Tabellenrang auf einen Nichtabstiegsplatz hochkämpfte. "Es muss sich herauskristallisieren, wer zum Schlüsselspieler wird. Wir streben aber an, als Team aufzutreten", sagt Averhage. Kandidaten nennt er dann aber doch: Slawa Bodnar ist nach seinem Kreuzbandriss zurück. Er tut der Mannschaft mit seiner Erfahrung gut. Moritz Höne hat trotz seines jungen Alters einen großen Schritt gemacht.

Saisonziel: Averhage betont es immer wieder: Er möchte seine Elf als Gemeinschaft auf dem Platz sehen: "Dann ist sie in der Lage, mögliche Schwächen gegenüber anderen Teams auszublenden und aufzufangen." Vom Charakter her sei sie in der Lage, die Vorgaben umzusetzen und den Abstieg zu vermeiden.

Trainer: Dennis Averhage (2. Saison)

Zugänge:
keine

Abgänge:
Eugen Migov (SC Everswinkel)
Mentor Rama (SC Everswinkel)
Christoph Drube (berufsbedingte Pause)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.