Kreisliga A1 - Anschwitzen

Trainer des SV Ems, Andrea Balderi

Der Lucky Punch fehlt


Von Alexander Wilshaus

(16.11.18) Es steht zwar der 15. Spieltag und damit das Ende der Hinrunde an, aber noch lange nicht die Winterpause. Die beginnt erst nach dem 17. Spieltag am zweiten Advent. Wir schütteln uns also nochmal, bevor die richtige Kälte hereinbricht und werfen einen zahlengeschwängerten Blick auf den Zwischenstand. Die Tabelle ist nämlich bereits mit 38 Punkten an der Spitze (Borussia) und sieben Punkten am Ende (Westkirchen) sehr weit gespreizt, genauso weit übrigens wie die der A2 (37 zu 6). Während in der anderen Staffel von Münsters A-Ligen die ersten sechs Mannschaften aber noch alle binnen neun Punkten zusammen liegen, die Plätze Zwei bis Sechs sogar nur vier Zähler trennen, schaut es hier anders aus. Binnen neun Punkten finden wir nur die Top-3-Teams, Borussia Münster, VfL Sassenberg und die Warendorfer SU. Platz Sechs, GW Gelmer, ist mit 14 Punkten schon nicht mehr sichtbar.

Für das untere Ende kehrt es sich jedoch um. Wo in der A2 der Anführer der zweiten Tabellenhälfte (Platz 9) schon beruhigende elf Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz (15.) schon fast in sich ruhen kann, trennt hier den SC Everswinkel mit fünf Punkten noch nicht mal halb so viel von der Gefahrenkante. Eine kurze Serie von Niederlagen oder Siegen reicht aus, um gleich mehrere Plätze gut zu machen oder her zu schenken. BW Greven, am sechsten Spieltag noch Neunter, musste dies bereits leidvoll erfahren, eine Schwächephase und Ergebniskrise führte schleunigst zum Fall in auf Platz 15. Für die Meute der unteren Hälfte der Fahnenstange ist also kollektives Zähneklappern angesagt.

Fast niemand im Niemandsland

Das Mittelfeld hingegen ist dementsprechen kurz. Genau dort ist der SV Ems Westbevern zu finden. Dessen Spieler Daniel Schlunz merkte schon im "Anschwitzen" für den achten Spieltag an: "Unser Ziel ist das obere Drittel, dafür sollten wir jetzt kurzfristig aber auch wieder punkten." Sein Trainer Andrea Balderi greift noch eine Stufe höher: "Unser Ziel muss Top 5 sein!" Man möchte fast "basta!" ergänzen. Doch die von Schlunz geforderte Siegesserie wollte nie so recht starten. "Die Konstanz fehlt uns einfach", gibt Balderi unumwunden zu, "wir hatten gute Leistungen in der Vorbereitung und die Spitzenmannschaften der A2, Albachten und Altenberge, verdient geschlagen." Doch die Weisheit, dass die Tabelle am Ende des Tages nicht lügt, gilt wohl auch hier. "Wie die Tabelle jetzt ist, passt das auch." Und außerdem sieht auch er die Schwächen seiner Truppe in der bisherigen Saison: "Wir haben in allen Spielen eigentlich nicht richtig Gas gegeben, wie ich mir das vorgestellt hatte. In einigen Spielen fehlte aber auch der letzte Lucky Punch."

Für einen mentalen Euphoriewunsch hat er einen speziellen Wunsch über... "Ich hätte gerne mal so ein Spiel, was man auf gut Deutsch erst mal verk**** und dann doch noch dreht. Sowas was Borussia kann." Gegen GW Gelmer klappte das am letzten Wochenende schon mal nicht - ein 0:5 holte sich der SV ab. "Da waren die letzten 40 Minuten schlimm, ich glaube nicht, dass Spieler wie Houghton oder Schürmann mal viel leichter durch eine Abwehr gekommen sind." Entsprechend ambitioniert will er die Hinrunde abschließen. "Ich möchte die letzten Heimspiele (gegen Münster 05 und Greven, Anm. d. Red.) gewinnen und mit 27 Punkten in die Pause, aber das wird schwierig."
Vielleicht ähnlich anspruchsvoll gestaltete sich das Tippen des 15. Spieltags. Doch dies hat Balderi dann schon mal mit Bravour gemeistert...

SC Westfalia Kinderhaus II - VfL Sassenberg  (Sonntag, 12:30 Uhr)
Drittplatzierter gegen den Letzten - was? Richtig gehört, so weit liegen diese beiden Mannschaften in der Fairplay-Tabelle nach gelben und roten Karten auseinander. Es bleibt aber natürlich ein Topspiel, denn am Ende des Tages zählt einzig und allein die Punktetabelle und dort heißt es Zweiter gegen Vierter. Die Sassenberger haben sich mittlerweile einen Nimbus wie Borussia erarbeitet und hängen nur wegen ihres schlechten Saisonstarts hinterher. Kinderhaus liegt zwar acht Punkte zurück, konnte sich zuletzt aber auch zwei Plätze hoch arbeiten und hat noch den Luxus einer Partie weniger im Rücken. In der letzten Spieltzeit gewann jeweils die Heimmannschaft, Sassenberg mit 1:0, Westfalia mit 3:1. Die Saisonziele formulierten beide Trainer stets durchaus ambitioniert, wobei insbesondere Markus Bollmann für den VfL durchaus auf Platz Eins schielt.
Heimspiel-Tipp: Sassenberg holt erstmals seit dem dritten Spieltag keinen Dreier - 2:2.
Balderi: Spitzenspiel, Sassenberg super Serie gestartet, aber Kinderhaus ist auch gut drauf, da wird keiner verlieren, freut sich Borussia - 2:2.

SV BW Beelen - SC Hoetmar   (Sonntag, 14:30 Uhr)
Ein Duell zweier Tabellennachbarn und potenzieller Abstiegskampf. Mit sechs Punkten holten die Aufsteiger aus Beelen doppelt so viele wie die Hoetmarer aus den letzten fünf Spielen Die letzten drei verloren jedoch beide Mannschaft allesamt, interessanterweise gegen die genau gleichen Gegner: Borussia, Warendorfer SU und SV Ems Westbevern. Und hier gilt wohl für beide - gegen die drei Brocken darf man mal verlieren! Die letzte Konfrontation in der A-Liga liegt schon etwas zurück, 2016 gingen beide Partien an Beelen (1:0 und 2:1). Aufgrund von Punktgleichheit (13 Pkt.) und des geringen Abstands zur Abstiegszone (3 Pkt.) wäreein Dreier für beide Teams echte Big Points gegen einen direkten Konkurrenten.
Heimspiel-Tipp: Ein Spiel, eigentlich wie gemacht für ein Unentschieden, dennoch wollen wir es knapp wagen - 2:1.
Balderi: Beelen ist offensiv gut - 3:1.

Warendorfer SU - GW Gelmer   (Sonntag, 14:30 Uhr)
Hier darf man sicherlich auf eine mehr als ansehnliche und leistungsstarke Partie erwarten. Sofern das Gelmeraner Pendel nicht wieder zurückschlägt. Sieg und Niederlage wechselten sich in den letzten Wochen gerne mal ab bei der einzigen Mannschaft, die als einzige noch nicht unentschieden gespielt hat (8 Siege, 6 Niederlagen). Dennoch bleibt die Drucksituation auch hier eher auf Warendorfer Seite. Lukas Krumpietz' Mannen haben das Pech, zwei Mannschaften über sich zu haben, denen so gut wie kein Fehler und hinsichtlich der Ergebnisse tatsächlich kein Fehler unterläuft. Das Unternehmen "direkter Wiederaufstieg" entwickelt sich zu einer ganz ganz harten Nuss in einer wie erwartet spielstarken Liga. Zumindest konnten die Warendorfer schon mal die Überraschungsmannschaft aus Mauritz wieder hinter sich lassen.
Heimspiel-Tipp: Ohne volle Kapelle und guten Tag pendelt es für Gelmer nach dem Sahnespiel gegen den SV Ems (5:0) wieder zurück - 2:0.
Balderi: Wir haben Gelmer ja wieder gut aufgebaut, aber es wird schwer - 3:2

SV Ems Westbevern - FC Münster 05   (Sonntag, 14:30 Uhr)
Einen schlimmen Sonntag musste der FC Münster 05 letzte Woche verkraften. Gleich zwei Spieler wurden während der Partie gegen die Eintracht (1:1) in die Klinik eingeliefert. Faton Syla (schwere Gehirnerschütterung) und Malte Hüggelmeyer (komplizierte Fraktur) werden definitiv ausfallen. Sowohl personell als auch mental ein schwerer Rückschlag für die 05er, die sich beim 7:1 in Westkirchen eine Woche zuvor nach fünf sieglosen Spielen in Folge eigentlich so schön den Frust von der Seele geschossen hatten. Der SV Ems war in der letzten Partie etwas überraschend 0:5 gegen Gelmer untergegangen. Coach Balderi bemerkte leicht sarkastisch, dass seine Mannschaft nur fünfzig Minuten Fußball gespielt habe. 20 Punkte aus 14 Spielen und mit Platz Acht die Mitte der Tabelle sind nicht der Anspruch des SV und dürfen es bei der individuellen Qualität diverser Spieler, wie z.B. Hannes John, eigentlich auch nicht sein.
Heimspiel-Tipp: In Westbevern und vielleicht noch mit einer Portion vom letzten Spiel im Kopf wird es ganz schwer für 05 - 2:1.
Balderi: Wir wollen nach den ersten 50 Minuten aus dem Spiel gegen Gelmer greifen und spielen gegen einen Gegner, der unbedingt punkten muss - 3:1

SC Everswinkel - SV GW Westkirchen   (Sonntag, 14:30 Uhr)
Mit 33 (Everswinkel) und natürlich insbesondere 57 Gegentoren (Westkirchen) treffen hier zwei bisher eher durchlässige Defensiven aufeinander. Zumindest der SC kompensiert dies allerding mit einer gefährlichen Offensive: 27 Treffer in 14 Spielen sind nicht der schlechteste Schnitt. Dennoch warten Everswinkeler seit September bzw. ganzen sieben Spielen, in denen sie immerhin noch vier Einzelpunkte holten, auf einen Sieg. Die Remis verhinderten, dass die man in den Keller abrutschte, sondern Platz Neun hielt. Bei Westkirchen muss so langsam irgendetwas zünden. Ein Sieg (2:0 gegen Hoetmar) und ein Unentschieden (3:3 gegen Greven) in den letzten fünf Partien, machen Hoffnung, dass die Truppe noch nicht ganz abreißen lässt, zumal die Punkte gegen potenzielle direkte Abstiegskonkurrenten geholt wurden. Im Vorjahr gelang jedenfalls noch eine späte Rettung für Grün-Weiß.
Heimspiel-Tipp: Jede Serie reißt und jetzt ist Everswinkel dran - 2:0.
Balderi: Everswinkel ist offensiv einfach sehr stark - 4:0.

SG Sendenhorst - SV Mauritz 06   (Sonntag, 14:30 Uhr)
Wenn man vor Saisonbeginn diese beiden Teams lediglich zwei Plätze und vier Punkte auseinander vermutet hätte, wären wohl nur zwei Möglichkeiten in Betracht gekommen: Der Bezirksligaabsteiger spielt unter seinen Möglichkeiten überraschend weit weg vom oberen Tabellenfeld oder der SV ist nicht weniger überraschend irgendwie mit oben drin gelandet. Nun, beides ist passiert, das gilt zumindest für das erste Saisonviertel. Die zwischenzeitlich auf dem zweiten Platz rangierenden Mauritzer ließen gegen die Top-Gegner dann doch etwas federn und die SG trägt zwar noch ihren desolaten Start in Form fehlender Punkte mit sich rum, legte aber eine Siegesserie hin und rehabilitierte sich zumindest schon mal mit Platz Sieben. Unterm Strich dürfen wir hoffentlich ein rassiges und hochklassiges Spiel zweier Mannschaften mit Potenzial erwarten.
Heimspiel-Tipp: Nach zwei Niederlagen wird Mauritz wieder zulegen, aber nicht mehr als einen Punkt entführen - 1:1.
Balderi: Auch ein schönes Spiel, Mauritz hat länger Pause gehabt und Kraft gesammelt, Senden - 2:1

Eintracht Münster - BW Greven   (Sonntag, 15:00 Uhr)
Die Partien gegen Westkirchen und die Eintracht hatte der Coach des seit Wochen im Fall befindlichen BW Greven, Sven Klein, als "Pflichtsiege" ausgegeben. Akt Eins ist mit einem 3:3 zuhause gegen Westkirchen schon mal schief gegangen, gegen die seit drei Spielen ungeschlagene Eintracht wird Akt Zwei sicherlich nicht leichter. Fünf Spieltage lang rangierte sie in der Abstiegszone, Coach Kosoric blieb jedoch stets optimistisch und erntete mit dem vorläufigen Platz 12 einen ersten Lohn. Ein Blick in die Vergangenheit darf ihn noch optmistischer machen: Die letzte Niederlage gegen Greven liegt fünf Jahre bzw. fünf Spiele zurück, in der letzten Siaison trennte man sich 3:2 und 1:1.
Heimspiel-Tipp: Akt Zwei misslingt auch, Greven wird sich vor der Winterpause nur schwer erholen - 2:1.
Balderi: Eintracht ist im Moment im Aufwind und auf eigenem Platz ist das gefundenes Fressen - 3:1.

Borussia Münster - TSV Handorf   (Sonntag, 15:30 Uhr)
Der fast makellose und ungeschlagene Tabellenführer hat eine echten Verfolger erhalten. Sassenberg folgt Borussia auf Schritt und Tritt und hält mit vier Punkten Anschluss. Bereits die WSU ist mit acht Punkten Rückstand schon nicht mehr in direkter Schlagdistanz, der Rest der Welt liegt ganze zwölf Zähler zurück. Unter diesen Bedingungen - ja, es wurde schon oft gesagt, aber es stimmt - kann Borussia sich nur selbst schlagen. Die Vorjahresaufsteiger aus Handorf werden es womöglich nicht sein. Trotz regelmäßig ansprechender Leistungen stehen nur zehn Pünktchen auf der Uhr und der Relegationsplatz. Trainer Christian Hölker zeigte sich jedoch überzeugt, dass seine Truppe an einem guten Tag "in dieser Liga gegen jeden Gegner etwas mitnehmen" kann. Für die folgenden Partien gegen BW Beelen und den SC Hoetmar wollen wir ihm da auch absolut zustimmen.
Heimspiel-Tipp: ...gegen Borussia aber...  - 3:0.
Balderi: Borussia tut sich immer schwer in Handorf, die Jahre, die ich kenne und Borussia lässt zuhause immer mal Tore zu - 3:2.