Kreisliga A1 MS: Anschwitz History

Enver Rama (vorne) steckt hier im Jersey des IFC Warendorf. Er kam gut rum, lief u.a. für Preußen II, Sassenberg, Hoetmar, Beckum und Everswinkel auf.

Nostalgische Aufholjagd

Von Luca Adolph

(18.04.19) Den sechsten Spieltag der Saison 2018/19 hat sich der SC Everswinkel hoffentlich tiefrot im Kalender angepinselt. Nicht, dass die Farbe dort mit der Zeit noch verblasst. Immerhin hatte sich am 23.09.2018 etwas Historisches zugetragen: Schenkt man einer großen Fußballdatenbank Glauben, so war es dem SCE an diesem Tag zum ersten Mal gelungen, den TSV Handorf in einem Meisterschaftsspiel zu stürzen. Gut, dass es sich dabei um deren erst erfasstes Aufeinandertreffen handelt, lassen wir mal außen vor. Jedenfalls war das Spiel äußerst ereignisreich und gute Ereignisse verdienen es nun mal, ausgeschmückt zu werden.

Seinen Trainerposten beim SC Everswinkel hat Enver Rama bereits nach dem Ende der abgelaufenen Spielzeit aufgegeben. Dabei ist ihm jedoch nicht nur der Verein, sondern auch das sagenumwobene 4:2 (0:0) gegen Handorf auf dem heimischen Kunstrasenplatz in guter Erinnerung geblieben. "Das war eine schöne Zeit, auch schon als ich noch als Spieler dort war. An dieses Spiel kann ich mich gut erinnern, es stand auf Messers Schneide," blickt Rama zurück.

Sechs-Tore-Wahnsinn

Dabei hatte der erste Durchgang gar nicht so viel zu bieten. Torlos watschelten beide Teams in die Katakomben. Was danach kam, könnte man jedoch als echtes Tor-Feuerwerk bezeichnen. "Die erste Halbzeit war an dem Tag nicht so gut. Ehrlich gesagt habe ich auch gedacht, das wird heute nichts", verrät der Ex-Coach. Tatsächlich sah es zunächst auch so aus, als würde Everswinkel gehörig unter die Räder kommen. Handorfs Jonas Beßmann zirkelte das Spielgerät von der Strafraumnaht ins kurze Eck (56.). Nur Sekunden später wemste Malte Stoffers das Rund per Dropkick zum 2:0 in die Maschen (57.). Handorf war auf Kurs – aber nicht mehr lange!

Besonders ausgiebig kann der Jubel der Gäste nicht gewesen sein. Immerhin lieferte Everswinkel direkt die Antwort und boxte sich somit zurück ins Spiel. Traumhaft hatte Eugen Migov aus der Ferne draufgehalten und somit den Anschlusstreffer zum 1:2 (60.) beschert. Danach kam Ramas Taktiktrick zum Tragen. "Wir wussten, dass die über die Außen zu packen waren. Mit Mario Spina und Peter Ciuraj hatten wir zwei pfeilschnelle Joker. Das war entscheidend", verrät er.

Ein Sieg für die Ewigkeit

Erst besorgte Migov den Treffer zum Ausgleich (63.), ehe dann Ciuraj mit seinen zweiten Hütten für die Entscheidung sorgte (64./89.). Was für ein Match! "Das war sensationell. Hinten raus sind wir aufgeblüht und haben ein bärenstarkes Spiel gemacht", erinnert sich Rama. Sein Gegenüber Christian Hölker hat die Niederlage scheinbar gut verpackt, immerhin dirigiert er auch heute noch die erste Garde der Handorfer. Enver Rama brachte die Spielzeit noch zu Ende und führte seinen SCE gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Frederik Isselhorst auf Rang elf. Danach zog er jedoch die Reißleine.

"Mein Schwager Mentor Rama hat mich damals als Spieler nach Everswinkel geholt. Eigentlich wollte ich nur einmal die Woche trainieren. Dann hat es aber Spaß gemacht und ist immer mehr geworden. Wir hatten schöne Zeiten, irgendwann hat mich die Einstellung in der Kreisliga aber nicht mehr glücklich gemacht", verrät Rama. Seit Beginn der aktuellen Spielzeit ist er daher beim Landesligisten SpVg Beckum unterwegs. Als Sportlicher Leiter ist er dort für die Kaderplanung zuständig. Erst jüngst stellte er mit Christian Maschinski einen neuen Trainer vor.

Aus der Distanz verfolgt er natürlich weiterhin das Geschehen in Everswinkel. Kontakt hat er beispielweise noch zu seinem ehemaligen Trainerkollegen Isselhorst. "Die Kameradschaft war immer top. Aber wenn sie in dieser Saison nicht runtergehen, werden sie auch in der nächsten unten stehen. Everswinkel hat gute Fußballer, die leider teilweise immer woanders tätig sind. Das macht es nicht einfach", sagt Rama.

In unserer Rubrik "Anschwitz History" blättern wir zurück im Geschichtsbuch. Wir schauen auf spannende Derbys oder heiße Duelle, die am Wochenende stattgefunden hätten und blicken auf deren Vergangenheit. Worin rührt die Rivalität? Was für unterschiedliche Wege gingen die Mannschaften? Wer waren früher die handelnden Personen und Aufstiegshelden? Heutige Folge: SC Everswinkel - TSV Handorf (angesetzt für den 19. April)