Kreisliga A1 MS - Lage-Check

Unter den A1-Coaches ist Lukas Krumpietz der unumstrittene Taktikfuchs. Auch diesmal hat er sich wieder etwas einfallen lassen, um seine Jungs auf Temperatur zu halten.

Es wird auch noch geklotzt


Von Luca Adolph

(17.03.20) Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat entschieden. Bis zum 19. April ruht der Spielbetrieb im Amateurfußball. Und nun? Wir hören uns in der Liga um und fragen zunächst die Trainer, was sie in der aktuellen Situation beschäftigt.

 

Warendorfer SU

Lukas Krumpietz, wie ist die Lage bei Euch? Wie geht Ihr mit der Situation um?
Bisher gab es auch bei uns keinen Verdacht auf eine Infektion. Ein Schreiben vom Vorstand, in dem steht, dass der Trainingsbetrieb bis zum 14. April eingestellt wird, habe ich in unsere WhatsApp-Gruppe weitergeleitet.

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?
Von Regional- und Oberligavereinen durfte ich ein paar Trainingsprogramme übernehmen. Da muss man natürlich etwas variieren, mit den verschiedenen Intervallmethoden sollen sich die Jungs dann aber fithalten. SAQ-Übungen nennen sich die bei mir. Von Woche zu Woche gibt es verschiedene Laufübungen, deren Intensität im Laufe der Zeit gesteigert wird. Hinzu kommen weitere Kraft- und "Stabi"-Übungen.

Deine persönlichen Netflix-Empfehlungen?
Mit zwei kleinen Kindern bin ich voll ausgelastet, da bleibt nicht viel Zeit für Netflix. Wenn dann stöbere ich eher auf YouTube nach Trainingsinhalten und bin auch dort meistens im Fußball unterwegs. Im Moment schaue ich mir manchmal mit meinem Sohn die Spiele der Hinrunde oder der vergangenen Bundesliga-Saison auf Sky an.

BW Beelen

Volker Franz, wie ist die Lage bei Euch? Wie geht Ihr mit der Situation um?
Bei uns hatten alle viel Verständnis für die Situation. Privat war ich in der unangenehmen Situation, mich testen lassen zu müssen. Berufstechnisch war ich in einem Risikogebiet unterwegs, der Test auf Corona ist aber zum Glück negativ ausgefallen.

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?
Zwei Wochen kann man noch überbrücken, bei vier sieht das schon anders aus. Jeder soll daher für sich allein an seiner Fitness arbeiten. "Stabi", Sprints, Läufe und Kraft stehen dabei auf dem Programm. Gestern habe ich dafür Hinweise in unsere Gruppe geschickt.

Deine persönlichen Netflix-Empfehlungen?
Ich bin auch nicht unbedingt der Netflix-Typ. Also versuche ich, mich körperlich fit zu halten. Zudem gehe ich laufen und spazieren, sodass mir die Decke nicht auf den Kopf fällt. Es ist jetzt aber auch mal wieder an der Zeit, einen richtig schönen Familienabend zu veranstalten.

SG Sendenhorst

Florian Kraus, wie ist die Lage bei Euch? Wie geht Ihr mit der Situation um?
Das alles ist schon ein bisschen skurril. Im Laufe der Woche hat das Thema an Dynamik gewonnen. Am Donnerstag beim Nachholspiel gegen Handorf hat es sich schon komisch angefühlt. Das Spiel war in einer Phase, wo man dachte, dass bald alles auf Eis liegt. Trotzdem sind wir so auseinandergegangen, dass wir glaubten, wir würden am Sonntag noch mal spielen.

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?
Wenn die Saison weitergeht, dann wohl sofort und in einem engen Rhythmus. Das Wochenende habe ich daher mit meinem Co-Trainer Stefan Putze genutzt, um zu überlegen. Als Team haben wir uns jetzt in einer App angemeldet, in der ich Trainingseinheiten reinstelle. Dabei geht es primär darum, Folgeverletzungen zu vermeiden und in Kontakt zu bleiben. Es hat also auch eine soziale Komponente, weil man beispielsweise schauen kann, wie schnell der andere eine Laufübung absolviert hat.

Deine persönlichen Netflix-Empfehlungen?
Bei The Blacklist habe ich mal reingeschaut. Allerdings habe ich das Buch Gib alles nur nie auf von Norbert Elgert geschenkt bekommen. Da werde ich nun mal reingucken.

FC Greffen

Cünyet Üstün, wie ist die Lage bei Euch? Wie geht Ihr mit der Situation um?
Ich bin ganz ehrlich, vor zwei Wochen hätte ich das noch belächelt, wenn Du mir gesagt hättest, dass alles so kommen wird. Nun hat man doch schon ein bisschen Respekt. Kurz vor der Absetzung des Spieltags habe ich noch mit der Staffelleitung telefoniert, weil wir vielleicht selber einen Fall haben und deswegen das Gelmer-Spiel absagen wollten. Einer unserer Spieler hat sich bereits vor dem Spiel mit dem FC Münster 05 krankgemeldet. Der Vater seiner Freundin hat sich im Ski-Urlaub infiziert. Eventuell hat er sich angesteckt.

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?
Natürlich, wir können die Füße nicht hochlegen, die anderen werden auch was machen. Die Jungs haben eine eigene WhatsApp-Gruppe. Daher habe ich mit eins, zwei Spielern telefoniert, die dann in die Gruppe reingeschrieben haben, dass jeder für sich was machen soll.

Deine persönlichen Netflix-Empfehlungen?
Die Berichte über Real Madrid, Manchester City und Sergio Ramos auf Amazon Prime kann ich empfehlen. Ansonsten hat mir der Dokumentarfilm Kroos auch gut gefallen. Es ist interessant zu sehen, wie bodenständig er sich auch abseits des Platzes verhält.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.