Kreisliga A1 - Anschwitzen

Wegen einer Knieverletzung wird BW Beelen längerfristig auf Niklas Ströker (l.) verzichten müssen.

Mitnehmen, was geht


Von Pascal Bonnekoh

(04.03.22) Nach einer herausragenden Hinserie mit nur zwei Niederlagen und zehn Siegen führt BW Beelen die Liga an. Die Stimmung könnte wohl kaum besser sein. "Es ist richtig cool bei uns. Es hat keiner damit gerechnet, dass es so gut läuft. Es macht schon Bock, weil wir uns auch alle kennen und dicke miteinander sind. Wir sind nur Beelener Jungs", berichtet BW-Kicker Niklas Ströker. Einen Zähler stehen die Blau-Weißen vor dem TSV Handorf, sowie der SG Sendenhorst. Und ausgerechnet mit der Sportgemeinschaft aus Sendenhorst, hat man es am ersten Spieltag der Rückrunde dann auch direkt zu tun.

"Das wird schwierig. Sendenhorst ist gemeinsam mit Handorf für mich die stärkste Truppe der Liga. Das wird eine schwere Nummer in Sendenhorst", gibt Ströker seine Einschätzung zum Spiel ab. Auf ihn wird Coach Stefan Bruns jedoch verzichten müssen. Im Testspiel gegen VfB Germania Lette hatte sich der Beelener eine Knieverletzung zugezogen. Nachdem man zunächst "nur" von einem Meniskusriss ausging, musste während einer Operation dann jedoch auch noch das Kreuzband erneuert werden. Für Ströker umso bitterer, da er in der Vorbereitung eigentlich ziemlich Gas gegeben hatte: "Ich war bis zu meiner Verletzung bei jedem Training. Das schaffe ich sonst nicht so häufig und dann passiert das."

Abstieg vom Tisch

Die überragende Stimmung in der Mannschaft kann aber womöglich nicht mal solch eine schwerwiegende Verletzung dauerhaft trüben. Dafür läuft es insgesamt einfach zu gut. Die Ambitionen schraubt man wegen der starken Ergebnisse aber trotzdem nicht nach oben: "Wir wollen in der Rückrunde so lange wie möglich oben dran bleiben. Wie immer hauen wir uns in jedes Spiel rein und dann gucken wir, was geht. Das Ziel war irgendwann mal der Nichtabstieg. Davon sind wir weit entfernt. Die Meisterschaft würden wir aber auch nehmen", so Ströker.

 

Anschwitzen, der 16. Spieltag: 

TSV Handorf - FC Greffen (Sonntag, 15:00 Uhr)
An diesem Spieltag treffen beinahe nur Teams aufeinander, die tabellarisch eng beisammen sind. Diese Partie ist wiederum die einzige Ausnahme. Während der TSV Handorf im Fernduell mit BW Beelen und der SG Sendenhorst um die Tabellenspitze kämpft, zählt beim FC Greffen nichts als der Klassenerhalt. Die Favoritenrolle müssen daher wohl oder übel mal wieder die Handorfer annehmen. Nichts, womit der TSV nicht ohnehin beinahe die ganze Saison schon rumrennt. Nach so einer langen Pause werden aber wohl erstmal beide Teams schauen müssen, wo genau sie eigentlich gerade stehen.
Ströker: 4:0
Heimspiel-Tipp: 3:1

SV Ems Westbevern - BSV Ostbevern (Sonntag, 15:00 Uhr)
In Westbevern kommt es am ersten Rückrundenspieltag direkt zum Derby. Das Hinspiel entschied der SV Ems nach einem frühen Doppelschlag von Hendrik Schlunz für sich. Die Tabelle spricht wiederum eher für Ostbevern. Mit einem Spiel weniger auf dem Konto hat man drei Zähler mehr eingeheimst. Und außerdem wird man in Ostbevern das Hinspiel wohl noch nicht vergessen haben. Immerhin war man sogar für rund eine Stunde in Überzahl. Die Niederlage ließ sich aber dennoch nicht mehr abwenden. 
Ströker: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

SG Sendenhorst - BW Beelen (Sonntag, 15:00 Uhr)
Neben einem Nachbarschaftsduell hält die A1 auch noch ein Spitzenspiel für uns bereit. Tabellenführer Beelen ist zu Gast in Sendenhorst. Auch hier entschied der Gastgeber der kommenden Partie das Hinspiel mit 2:0 für sich. Dieses Aufeinandertreffen ist direkt ein Gradmesser für den restlichen Verlauf dieser Saison. Wenn Sendenhorst weiterhin ganz oben mit dabei sein will, muss man eigentlich mindestens ein Unentschieden holen. Wenn Beelen wiederum nicht gewinnt, zieht womöglich Handorf direkt vorbei auf Platz eins. Der Kampf um die Meisterschaft in der A1 verspricht auf jeden Fall signifikant mehr Spannung, als der in der Bundesliga seit Jahren. 
Ströker: Optimistisches 2:1 für uns.
Heimspiel-Tipp: 2:2

SC Hoetmar - SC Everswinkel (Sonntag, 15:00 Uhr)
Deutlich weiter unten in der Tabelle streiten sich Hoetmar und Everswinkel um drei richtig wichtige Punkte gegen den Abstieg. Mit nur einem Sieg in der Tasche, ist Hoetmar bereits zum Rückrundenstart eigentlich schon zum Siegen verdammt. Everswinkel hat da eine deutlich komfortablere Situation, welche sich nach einer Niederlage aber wohl ebenfalls zuspitzen könnte. Und außerdem muss der SCE gegen ein rundum erneuertes Hoetmar antreten. Vier Abgänge wurden durch gleich sieben Neuzugänge ersetzt. Everswinkels Coach Denis Brandt wird also gar nicht so genau wissen, was ihn da eigentlich erwartet. Womöglich bekommt er aber ein paar Tipps von seinem neuen Spieler Oliver Kwiaton, der in der Hinserie noch für Hoetmar gekickt hat.
Ströker: Abstiegskampf. Everswinkel war gegen uns aber richtig gut. Es überrascht mich, dass die da unten drin sind. 1:4.
Heimspiel-Tipp: 2:3

SC Füchtorf - SC Münster 08 II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Abermals treffen direkte Tabellennachbarn aufeinander. Knapp vor der Abstiegszone hat sich der SC Füchtorf eingereiht. Mit vier Punkten mehr sieht die Situation bei Nullacht etwas entspannter aus. Da würde auch eine Niederlage keine großen Sorgenfalten auslösen. Füchtorf könnte wiederum gleich zwei Plätze nach unten rutschen. Hauptsächlich wird es aber wohl bei beiden Teams erstmal um einen gelungenen Start in die Rückrunde gehen.  
Ströker: Nullacht war eine richtig gute Nummer gegen uns. 0:3.
Heimspiel-Tipp: 1:3