Kreisliga A1 - Anschwitzen

Kilian Neufend freut sich jede Woche, mit seinen Mannschaftskollegen auf dem Platz stehen zu dürfen.
Foto: SV Ems Westbevern

Mit einem Grinsen zum Training


Von Pascal Bonnekoh

(22.04.22) Der SV Ems Westbevern spielt eine herausragende Saison. In den vergangenen Jahren landete der SV Ems häufig in der unteren Tabellenhälfte. Jetzt ist hingegen sogar der vierte Tabellenplatz in Reichweite. Mit dementsprechend guter Laune begegnet man sich auf Westbeverns Sportanlage.

"Man merkt, dass jeder Spaß am Fußball hat. Die Mannschaft wächst mit jedem Sieg zusammen. Es macht einfach Spaß, in der Truppe zu kicken. Ich bin seit drei Jahren hier und habe jeden Tag Bock, mit den Jungs auf dem Platz zu stehen und zu spielen. Hier herrscht immer gute Laune und ich gehe immer mit einem Grinsen zum Training", erzählte Westbeverns Kicker Kilian Neufend. In dieser Spielzeit zeigten die Jungs von Coach Andrea Balderi aber nicht nur, dass man viel Spaß hat, sondern auch sehr erfolgreichen Fußball spielen kann.

Mal Außenverteidiger, mal Keeper 

Nicht ohne Grund hat man Mannschaften, wie den VfL Sassenberg oder die SG Sendenhorst geschlagen. Am Wochenende steht das Rückspiel mit den Sendenhorstern an, die es sich mit vier Punkten mehr auf dem Konto auf dem vierten Tabellenplatz gemütlich gemacht haben. "Es wäre schön, wenn wir Platz vier erreichen würden. Das wäre die beste Saisonplatzierung bisher, glaube ich. Am liebsten wollen wir aber sowieso jedes Spiel gewinnen. Verlieren tut man nur ungern", führte Neufend aus.

Zuletzt musste man dennoch zwei bittere Niederlagen hinnehmen. Gegen den SC Münster 08 II, sowie gegen den SC Füchtorf zog man den Kürzeren. "Da wurden wir hinten ein bisschen schläfrig. Das waren Spiele, wo man das Spiel gemacht hat, aber die Dinger reinbekommen hat. Gegen Greffen hatten wir dann wiederum das Glück auf unserer Seite", so der Westbeverner Spieler.

Neufend wird normalerweise übrigens als Außenverteidiger aufgeboten. In dieser Saison stand er jedoch auch schon des Öfteren mal zwischen den Pfosten. "Wir haben leider ein kleines Torwartproblem. Ralf Bergmann kann häufig wegen seiner Arbeit nicht und wenn Christian Budde dann auch noch ausfällt, gehe ich eben ins Tor. Ich bin kein schlechter Torwart und stelle mich dann auch gerne in den Dienst der Mannschaft. Das ist für mich gar kein Problem", erzählte Neufend. Tatsächlich hat er bereits neun Jahre als Torwart hinter sich. Ganz aus dem Nichts kommt diese Idee also nicht und scheinbar hat es ja auch mehr als nur gut geklappt. Immerhin hat er laut Balderi schon den einen oder anderen Punkt für Westbevern gesichert.

 

Anschwitzen, der 22. Spieltag

Warendorfer SU II - BSV Ostbevern (Sonntag, 13:00 Uhr)
Die beiden großen Verlierer der Rückrunde treffen in Warendorf aufeinander. Während für die WSU II in fünf Rückrundenspielen nur ein Punkt heraussprang, verlor der BSV Ostbevern sogar alle seine Pflichtspiele seit der Winterpause. Beim BSV lässt sich das aber wohl noch irgendwie verkraften. Denn dank der starken Hinrunde, hat man immerhin nichts mit dem Abstieg zu tun. Die Warendorfer stehen wiederum kurz vor dem Knockout. Noch lässt sich der Gang in die Kreisliga B verhindern, aber allzu wahrscheinlich ist das inzwischen nicht mehr. 
Neufend: Ich tippe auf ein 1:1, weil ich nicht möchte, dass Ostbevern vor uns kommt.
Heimspiel-Tipp: 1:3

BW Beelen - FC Greffen (Sonntag, 15:00 Uhr)
Greffen gelang unter der Woche ein ganz wichtiger Sieg gegen den Abstieg. Zuhause schlug man den SC Füchtorf denkbar knapp mit 1:0. Von solchen Problemen ist BW Beelen wiederum meilenweit entfernt. Die Jungs von Stefan Bruns wollen einfach nicht aufhören, zu gewinnen. Inzwischen hat man stolze 13 Siege in Folge eingefahren. Und dank des jüngsten Erfolgs über den TSV Handorf kann man an diesem Wochenende sogar schon die Meisterschaft perfekt machen. Dafür müssen jedoch der TSV, sowie der VfL Sassenberg mitspielen. Ganz so wahrscheinlich ist eine Meisterfeier an diesem Wochenende also noch nicht, aber Beelen hat ja noch genügend Zeit. Und außerdem muss man selbst erstmal Greffen schlagen, die wiederum die Punkte ebenfalls gut gebrauchen könnten. 
Neufend: Das wird ein 4:0. Beelen spielt eine sehr gute Saison.
Heimspiel-Tipp: 4:1

SG Sendenhorst - SV Ems Westbevern (Sonntag, 15:00 Uhr)
Westbevern will unbedingt noch an Sendenhorst vorbei auf den vierten Platz rutschen. Nach einer zuletzt äußerst komplizierten Zeit wird jedoch auch die SG bemüht sein, dieses Spiel zu gewinnen. Vor einigen Wochen war man noch im Kampf um die Meisterschaft dabei, inzwischen ist Beelen meilenweit davongezogen. Der zweite Tabellenplatz ist wiederum noch in Reichweite. Und auch das wäre wohl ein großer Erfolg für die Sendenhorster. Völlig ambitionslos werden sie dieses Spiel dementsprechend wohl nicht angehen.
Neufend: Das wird ein 2:1 für uns.
Heimspiel-Tipp: 3:2

SC Hoetmar - SC Füchtorf (Sonntag, 15:00 Uhr)
Dank einer starken Rückrunde ist der SC Hoetmar noch im Kampf um den Klassenverbleib dabei. Im direkten Duell mit dem SC Füchtorf ist dennoch ein Sieg eigentlich Pflicht. Bei einer Niederlage würde man die Füchtorfer wohl eher nicht mehr einholen und auch der FC Greffen wäre wohl außer Reichweite. Dann läge die letzte Hoffnung auf dem SC Everswinkel, die wiederum noch gleich zwei Spiele in der Hinterhand haben. Andererseits würde man mit einem Dreier an Füchtorf und möglicherweise sogar auch Everswinkel vorbeiziehen. Dann würde der Abstiegskampf nochmal so richtig spannend werden. Dieses Szenario wird wiederum Füchtorf mit aller Kraft vermeiden wollen.
Neufend: Da macht Hoetmar das Rennen. Ich tippe auf ein 3:2.
Heimspiel-Tipp: 1:1

TSV Handorf - SC Münster 08 II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Nach dem direkten Duell mit BW Beelen musste der TSV Handorf wohl auch die letzten Hoffnungen auf die Meisterschaft begraben. Nach Abpfiff saß der Frust bei Coach Christian Hölker tief. Jetzt bleibt abzuwarten, ob man die Enttäuschung bereits abschütteln konnte. Denn mit dem SC Münster 08 II kommt jetzt kein ganz einfacher Gegner nach Handorf. Das hat man im Hinspiel bereits mitbekommen, als man eine 2:0-Führung noch aus der Hand gab.
Neufend: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

SC Everswinkel - VfL Sassenberg (Sonntag, 15:00 Uhr)
Die Ausgangslage ist vermeintlich eindeutig. Der VfL Sassenberg war zuletzt gut drauf und steht in der Tabelle deutlich über dem SC Everswinkel. So wirklich wichtig ist diese Partie für Sassenberg jedoch nicht mehr. Ein Platz nach oben oder nach unten könnte man sich in der Tabelle zwar noch bewegen, aber das wird auf die Endabrechnung auch keinen großartigen Einfluss mehr haben. Everswinkel steckt wiederum mitten im Abstiegskampf. Da kann man die Punkte sehr gut gebrauchen. 
Neufend: Manchmal überrascht Everswinkel. Deswegen tippe ich auf ein 2:1.
Heimspiel-Tipp: 1:2