Kreisliga A1 - Anschwitzen

VfL-Kapitän Stefan Wortmann (links) gewann saisonübergreifend zusammen mit seinen Teamkollegen die letzten acht Partien.

Sassenbergs Prunkstück


Von Pascal Bonnekoh

(03.09.21) Der VfL Sassenberg hat saisonübergreifend seine sage und schreibe letzten acht Meisterschaftsspiele gewonnen. Gewonnen! Nicht nur nicht verloren, sondern gewonnen. Die abgebrochene Spielzeit beendeten sie mit einem Torverhältnis von 30:3 auf dem ersten Tabellenplatz. Und genau da knüpften sie beim Saisonauftakt wieder an. Mit 3:1 gewannen sie im Topspiel gegen die zweite Mannschaft des SC Münster 08. 

"Wir haben eine gute Mannschaft und viele gute Einzelspieler. Dann spielen die meisten schon länger zusammen und jetzt haben wir noch das richtige Trainergespann dazu. Es läuft recht gut", freut sich Sassenbergs Kapitän Stefan Wortmann über den gelungenen Aufgalopp. Wortmann selbst wird ein Grund dafür sein, warum ein Großteil der Truppe seit Jahren zusammen bleibt. Immerhin geht der Kapitän mit positivem Beispiel voran. Seit rund 13 Jahren zockt er jetzt für den VfL und noch ist kein Ende in Sicht. 

Videoanalyse in der Kreisliga

Dennoch kommt hin und wieder auch mal etwas Neues um die Ecke für den Offensivmann. Immerhin arbeitet man seit Patrick van der Sanden und Marvin Westing das Ruder in Sassenberg übernommen haben mit modernster Technologie. "Die meisten Spiele in der Vorbereitung wurden aufgenommen und ausgewertet. Eine Videoanalyse ist für die Kreisliga schon recht viel, aber es macht sich bezahlt, wenn man auf einzelne Schwächen eingehen kann. Je nach Schwerpunkt werden uns dann ein paar Szenen gezeigt und zur Belohnung können wir uns dann auch nochmal unsere Tore angucken. Das ist schon recht professionell für da, wo wir sind. Aber es macht auch jedem Spaß, sich selbst mal auf dem Beamer zu sehen. Das ist schon was Besonderes", so Wortmann.

Und bezahlt, scheint sich das übrigens definitiv zu machen. Immerhin gewann der VfL neun der elf Vorbereitungsspiele. Lediglich gegen den Landesligisten VfR Voxtrup verlor man knapp mit 2:3. Dennoch war der Erfolg am vergangenen Wochenende kein Selbstläufer. "Der erste Spieltag ist immer schwierig. Man weiß nie, wo man steht und wo der Gegner steht. Das Spiel hat aber schon überzeugt. Beide Mannschaften waren gut", berichtet der Kapitän. Am liebsten würde Wortmann ohnehin gerne wieder so eine Siegesserie, wie in der vergangenen Spielzeit starten: "Dann kann man auch leichter mit Rückschlägen umgehen. Da muss man sich aber erstmal hinarbeiten. Und dieses Jahr wird das noch deutlich schwieriger für uns. Sendenhorst und Handorf haben sich nochmal gut verstärkt, aber wir haben unheimlich viel Qualität im Offensivbereich. Das ist alles schon älteres Semester. Da kommt noch ein bisschen Cleverness dazu. Ich glaube, dass unsere Offensive schon unser Prunkstück ist."

 

Anschwitzen, der 2. Spieltag: 

SG Sendenhorst - Warendorfer SU II (So., 15:00 Uhr)
Zwei Mannschaften, die famos in neue Spielzeit gestartet sind, treffen in Sendenhorst aufeinander. Die SG pflückte den SC Everswinkel auseinander, während die WSU spät aber deutlich gegen den SV Ems Westbevern gewann. Insbesondere die Art und Weise des Sendenhorster Sieges ließ jedoch aufhorchen. Mit einem intensiven Angriffspressing erzwangen die Sendenhorster beinahe schon ihre Tore. Die Warendorfer hatten wiederum das Glück auf ihrer Seite, dass Westbevern kein einziges Tor gelang. Sollten die Sendenhorster abermals so überfallartig den Gegner attackieren, dürfte auch die am ersten Spieltag so standhafte Warendorfer Verteidigung ins Schlingern geraten.
Wortmann: Ich schätze Sendenhorst sehr stark ein. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass Sendenhorst mit 2:0 gewinnen wird.
Heimspiel-Tipp: 3:1

SV Ems Westbevern - SV BW Beelen (So., 15:00 Uhr)
Beelen steigt nach einem spielfreien Wochenende erst jetzt in die neue Spielzeit ein. Das kann Vor- und Nachteile haben. Einerseits hat zum Beispiel der Gegner aus Westbevern bereits eine Niederlage im Nacken, andererseits hatten die schon Zeit, um sich wieder an so ein richtiges Fußballspiel zu gewöhnen. Immerhin liegt das letzte Meisterschaftsspiel für die Blau-Weißen rund zehn Monate zurück. Trotz einiger Freundschaftsspiele und dem Kreispokal, muss man sich auch daran erstmal wieder gewöhnen. 
Wortmann: Ich würde auf ein 2:1 für Beelen tippen.
Heimspiel-Tipp: 0:2

SC Füchtorf - VfL Sassenberg (So., 15:00 Uhr)
Über den Sassenberger Erfolgsritt haben wir ja jetzt genug gesprochen. Aber wie ist denn eigentlich die Stimmung beim SC Füchtorf so? Die Antwort auf die Frage wird vermutlich nicht sonderlich positiv ausfallen. Immerhin verlor man mit 1:4 gegen den BSV Ostbevern und jetzt warten mit Sassenberg und dem SC Münster 08 II zwei Aufstiegsaspiranten auf die Truppe von Thorsten Butz. Wenn also der FC Füchtorf die saisonübergreifende Siegesserie der Sassenberger stoppen würde, wäre das definitiv eine Überraschung.
Wortmann: Unsere Offensive ist immer für ein oder mehrere Tore gut und dieses mal wird auch die null stehen. 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:4

SC Münster 08 II - FC Greffen (So., 15:00 Uhr)
Der FC Greffen hat mit einem Sieg gegen den SC Hoetmar einen erfolgreichen Start hingelegt. Nullacht schaute trotz einer überzeugenden Leistung gegen Sassenberg in die Röhre. Dennoch würden gerne beide Teams am Ende des Tages in der oberen Tabellenhälfte parken. Dementsprechend kann man sich auf einen spektakulären Schlagabtausch zweier Mannschaften mit offenem Visier freuen. Wusstet ihr eigentlich, dass der Spruch "mit einem offenem Visier kämpfen" aus dem Mittelalter stammt und so viel bedeutet, wie "seine Absichten offenlegen oder sich zu erkennen geben"? Das hat zwar nichts mit diesem Spiel zu tun, aber ist auf der nächsten WG-Party oder beim nächsten Geschäftsessen bestimmt ein guter Eisbrecher. 
Wortmann: Das ist schwierig zu sagen. Sowohl Nullacht als auch Greffen erwarte ich recht weit oben in der Tabelle. Das gibt ein 1:1.
Heimspiel-Tipp: 2:1

SC Hoetmar - TSV Handorf (So., 15:00 Uhr)
Neben BW Beelen greift auch der TSV Handorf erst an diesem Spieltag ins Geschehen ein. Obwohl der TSV mit dem 3:1-Erfolg im Pokal gegen den VfL Sassenberg ja bereits vor Saisonbeginn ein dickes Ausrufezeichen setzte. Außerdem hat man das spielfreie Wochenende auch noch für einen Test gegen die zweite Mannschaft vom TuS Hiltrup genutzt und auch diesen mit 3:0 gewonnen. Man könnte also durchaus meinen, dass es beim TSV läuft. Bei Hoetmar wiederum nicht so wirklich. Im Kreispokal gab es von BW Ottmarsbocholt auf die Mütze, ehe man vergangene Woche dem FC Greffen unterlag. Den Favoritenstatus werden sich also definitiv die Handorfer auf den Rücken binden müssen. Und sie wären nicht die erste Mannschaft, die deswegen auch mal ein paar Pünktchen liegen lässt.
Wortmann: In Hoetmar, ist es immer sehr schwierig zu spielen. Auf Grund der Robustheit von Handorf gehe ich aber davon aus, dass Handorf mit 3:1 gewinnen wird.
Heimspiel-Tipp: 1:3