Kreisliga A2

Nach dem sportlichen 2:0-Sieg über Wacker Mecklenbeck jubelten Tom-Leonhard Altehenger und der TuS Hiltrup II, nun wird das Spiel wohl neu ausgetragen.

"Causa Altehenger" beeinflusst Titelkampf


von Christian Lehmann

(11.04.18) Ein kurioser Fall bringt Bewegung ins Aufstiegsrennen der Kreisliga A2. Es geht um die Partie des TuS Hiltrup II gegen Wacker Mecklenbeck vom 4. März (2:0). Aufstiegskandidat Wacker hatte Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt, nachdem Hiltrup mit Tom-Leonhard Altehenger einen Spieler eingesetzt hatte, der zu diesem Zeitpunkt auch eine bestehende Spielberechtigung für Borussia Münster besaß (Öffnet externen Link in neuem Fensterdie WN berichteten). Mittlerweile läuft vieles auf ein Wiederholungsspiel hinaus.

Auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte Nico Appelhoff, Sportlicher Leiter der Kreisliga-Teams beim TuS Hiltrup, dass bei ihm ein Urteilsvorschlag des zuständigen Einzelrichters des Kreis-Sportgerichts, Helmut Schmand (Drensteinfurt), eingegangen sei, der eine Neuaustragung der Partie vorsieht. Der TuS habe diesem zugestimmt. Schmand wollte der endgültigen Entscheidung, die am Donnerstagabend in den Offiziellen Mitteilungen veröffentlicht werden soll, am Mittwoch noch nicht vorgreifen. A2-Staffelleiter Helmut Thihatmar hielt es ebenso, ließ aber durchblicken, dass ein mögliches Wiederholungsspiel voraussichtlich am 9. Mai angesetzt werden würde.

"Das ist Kokolores"

Damit, dass sich die Teams noch einmal gegenüberstehen sollen, können sich beide Parteien nicht so recht anfreunden. "Das ist Kokolores", meint Wackers Sportlicher Leiter Thomas Schulz. "Für mich ist die Sachlage völlig klar. Der Spieler hätte nicht spielen dürfen, also müssen die Punkte an uns gehen." So klar scheint der Sachverhalt allerdings offenbar nicht. Die Passstelle hatte nämlich dem Spieler eine Spielberechtigung für den TuS erteilt, obwohl er noch bei Borussia gemeldet war - unter dem Namen Tom Altehenger. Im Hiltruper Pass steht der Name Tom-Leonhard Altehenger - und ein identisches Geburtsdatum. Ein Fehler im System? 

Appelhoff argumentiert: "Uns trifft keine Schuld, weil das DFBnet es gar nicht hergegeben hat, dass der Spieler noch bei Borussia gemeldet ist. Hier wird eine ganze Mannschaft bestraft, weil das System nicht funktioniert. Das ist unbefriedigend für uns." Ein wenig anders sieht es Bernd Rathmann, Sportlicher Leiter bei Borussia Münster. "Ich denke, der TuS hätte sich nicht auf das DFBnet verlassen dürfen", sagt er. Der Aussage seines Hiltruper Amtskollegen, Altehenger habe sich sehr wohl bei Borussia abgemeldet, widerspricht er. Ein Einschreibe-Beleg existiert nicht. "Es hat keine schriftliche Abmeldung gegeben, der Spieler ist einfach nicht mehr gekommen", sagt Rathmann. Weil ein Beitrags-Einzug scheiterte, habe man den Lastschrift-Auftrag eingestellt, nicht aber den Spieler abgemeldet. Inzwischen habe er eine Abmeldung des Spielers erhalten, so Rathmann - "per WhatsApp".

Mehrere Wiederholungsspiele?

Weil Altehenger in mehreren Spielen eingesetzt wurde, müssten nun auch diese Partien neu angesetzt werden, meint Appelhoff. Das geht nicht, sagt Staffelleiter Thihatmar: "Hier wurde kein Einspruch eingelegt, die Fristen sind meines Wissens nach abgelaufen."

Appelhoff ist angefressen und schließt nicht aus, dass die Reserve im Falle eines Wiederholungsspiels Verstärkung aus dem Westfalenliga-Kader erhält. "Diese Option halten wir uns natürlich offen. Wir sehen uns dazu genötigt, mit allen Mitteln die Punkte zu behalten."

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.