Kreisliga A2

Gökhan Tahca (r.) ist bis zum Sommer interimsweise Co-Trainer der Zweiten von BW Aasee.

Tahca hat Mumm


Von Fabian Renger

(28.01.19) So schnell kann das manchmal gehen: Gökhan Tahca spielt jetzt im vierten Jahr für BW Aasee, in der Reserve ist der Sechser eine feste Größe, ab und an trägt er auch die Kapitänsbinde. Nun ist auch ein bisschen mehr Verantwortung hinzu gekommen: Bis zum Sommer ist er sozusagen der "Retter in der Not" und Interimscoach beim A-Liga-Aufsteiger.

Der Verein wollte für die Nachfolge von Christian Gruber unbedingt vorerst eine interne Lösung installieren und begab sich auf die Suche nach jemandem, der ein starkes Standing innerhalb der Mannschaft genießt. "Da habe ich mich vorgedrängt", erzählt Tahca. Der 28-Jährige ist im Gegensatz zum Großteil seiner Mannschaftskollegen als Einkaufsleiter berufstätig und kein Student, hat daher Zeit und Muße, sich ausgiebig um Trainingsvor- und -nachbereitung zu kümmern.

Ein Neuling auf der Position

Großartige Trainererfahrung kann Tahca allerdings nicht vorweisen. "Ich glaube, das war in der D-Jugend in Schöppingen", erinnert sich der Defensivakteur an ein kurzes Intermezzo an die Seitenlinie. Was klar ist: Die Rückrunde wird keineswegs leicht. Als Tabellenvorletzter mit bloß elf Zählern stehen die Blau-Weißen mit dem Rücken zur Wand. "Und wir brauchen definitiv noch Verstärkung", berichtet Tahca vom Verlust einiger Leistungsträger. Michael Pauly und Julian Baumgarten stehen studienbedingt nicht mehr zur Verfügung, Jonas Bienstein gehört nun zum Kader der Ersten. Da entsteht ein größeres Vakuum.

Zusammen mit Teamkamerad Jonas Gerber, der den Part des Co-Trainers übernimmt, hat Tahca aber schon ein paar Umstellungen vorgenommen. Meist spielte der BWA-Unterbau in einem 4-2-3-1, ab und an auch mal bloß mit einem Sechser. Das wird sich ändern. "Wir spielen jetzt wieder klassisch 4-4-2", kündigt Tahca an. Ein besonderer Fokus sei dabei besonders auf die Defensivarbeit gerichtet. "Wir wollen Kompaktheit schaffen", sagt Tahca. Kein Wunder: BWA II hat mit 56 Gegentreffern die schlechteste Defensive der gesamten Kreisliga A2.

Tahca und Gerber machen es übrigens ausdrücklich nur bis zum Sommer. Wie es danach bei der Reserve weitergeht, ist noch offen.