Kreisliga A2

Hiltrup II mit Regelverstoß


Von Malte Greshake und Fabian Renger

(03.05.19) Ein kurzer Blick auf die Fussball.de-Tabelle an diesem Freitag offenbart eine überraschende Entwicklung: Weil sich die Reserve des TuS Hiltrup am vergangenen Spieltag beim Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:0-Sieg gegen Schapdetten unerlaubterweise mit drei Ü-23 Spielern aus der ersten Mannschaft verstärkt hat, wird diese Partie im Nachhinein mit 2:0 für Fortuna Schapdetten gewertet.

Zwar ist es grundsätzlich möglich, sich sogar mit vier Spielern, für die die Schutzfrist abgelaufen ist, aus einer höheren Mannschaft zu verstärken, von diesen dürften aber nur zwei am 1.7. des Jahres das 23. Lebensjahr überschritten haben, so steht es im Regelwerk und so lautet auch die Begründung der Spielwertung in den Offiziellen Mitteilungen des Verbandes. Bei mehr als vier eingesetzten Spielern einer höheren Mannschaft bzw. mehr als zwei Ü23-Spielern gelten diese als unberechtigt eingesetzt und sie bleiben damit Spieler einer höheren Mannschaft.

Mit Romain Böcker, Sebastian Hübener und Eric Rottstegge traf das in der vergangenen Woche auf gleich drei eingesetzte Spieler zu. Pikant: Rottstegge kam erst in der Nachspielzeit in die Begegnung.

Die Zweitvertretung des TuS verliert damit im Endspurt der Saison drei wichtige Punkte und rutscht auf den letzten Platz der Tabelle ab. Am Osttor zeigte man sich am Freitag derzeit überrascht, weil man sich laut Coach Jakob Bensch im Vorfeld über das Regelwerk informiert habe.

"Für uns ist das jetzt natürlich traurig", so der TuS-Coach. "Trotzdem wollen wir jetzt unsere Hausaufgaben machen und versuchen, die letzten vier Spiele alle zu gewinnen."

Weitere Informationen zu diesem Thema folgen in der kommenden Woche.