Kreisliga A2

Jawad Morsel (Mitte) und Henrik Wiggermann (r.) schenkten sich nichts.

Der Wille siegt

von Theresa van den Berg 

(22.04.19) 90 Minuten puren Willen - Den zeigte der TuS Ascheberg im Derby gegen den SV Davaria Davensberg. Hochverdient, da waren sich beide Trainer einig, siegte der TuS mit 2:0 (1:0). Trotzdem blieb es bis zum Schluss spannend, da die Ascheberger den Sack erst in der Nachspielzeit zu machten. 

In der 91. Minute kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Soeben hatte Dennis Heinrich den Ball in die Maschen gehauen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld war Heinrich auf und davon und traf zum für die Ascheberger erlösenden 2:0. Angst, dass sich sein Team ein Gegentor fängt, habe TuS-Trainer Martin Ritz bis dahin aber nicht gehabt. "Ich hatte nicht das Gefühl, dass da irgendetwas passiert. Die Vier hinten drin haben das gut gemacht." 

Ascheberg lässt wenig zu 

Bis auf eine Chance in der 77. Minute - Lukas Lohman klärte den Ball in höchster Not auf der Linie - ließen die Ascheberger die Gäste nur über Standards zum Abschluss kommen. "Wir wussten, dass wir in diesem Derby über die Zweikämpfe und Physis kommen müssen. Ascheberg hat den Kampf angenommen, wir waren davon meilenweit entfernt", sagte Davensbergs Co-Trainer Mike Raed.  

Emotionen, viele Zweikämpfe und kleine Fouls sorgten von Anfang an für Derbystimmung. Das nutzten aber vor allem die Ascheberger in der ersten Halbzeit, denn die Davensberger erspielten sich keine nennenswerte Torchance. "Wir haben uns versteckt und wollten teilweise gar nicht mehr zum Ball", so ein etwas ratloser Raed. Der TuS hingegen hätte zur Halbzeit auch höher führen können, vielleicht sogar müssen. "Wenn wir hier zur Halbzeit schon 3:0 führen, dann ist das Spiel durch", sagte Ritz. 

Hanke vergibt - Heinrich trifft

Doch Andre Hanke vergab  vor dem Tor - und das nicht nur einmal. Nachdem er sich auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt hatte, schoss er knapp am Tor vorbei (23.). Auch mit seinem zweiten und dritten Schussversuch scheiterte er zunächst an Davaria-Torwart Andreas Stilling (42.), wenig später am Pfosten (45.). Besser machte es Heinrich in der 33. Minute. Nach einem langen Ball aus der Abwehr, setzte er sich gegen Rojhat Atalan durch und schob unten links zum verdienten 1:0 ein. 

In der zweiten Halbzeit versuchte Davaria zwar mehr Dampf zu machen und fand spielerisch besser ins Spiel, Großchancen blieben jedoch mit Ausnahme von der 77. Minute weiterhin aus. Die Ascheberger, die über Konter immer wieder für Gefahr sorgten, freuten sich am Ende über drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. "Vor dem Spiel habe ich gesagt: Wenn wir gegen Mannschaften, für die es um nichts mehr geht, zeigen, dass wir wollen, dann gewinnen wir auch", sagte Ritz - und genau das taten seine Jungs in diesem Spiel.

TuS Ascheberg - SV Davaria Davensberg     2:0 (1:0)
1:0 Heinrich (33.), 2:0  Heinrich (91.)

TuS-Kapitän Marcel Hartwig setzt hier Davensbergs Jerome Willocks zu.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.