Kreisliga A2 - Anschwitzen

Justin Ziepke ist erstmal weg vom Fenster. Der Urlaub in Kroatien ruft. Was ihn nicht davon abhält, mit uns noch fix zu tippen.

"Der ist nicht nur zum Stehen da"

Von Fritz Rungenhagen

(29.08.19) Justin Ziepke ist wohl das, was man einen ambivalenten Fußballer nennt.  Mal A-Jugend, mal A-Liga. Mal Rechts, mal links in der Viererkette. Mal der eine Fuß, mal der andere. Mal Spedition in Hiltrup, mal Regeneration in Kroatien. Doch der Reihe nach.

Der 22-Jährige erwischte wohl so etwas wie einen Traumstart in die diesjährige Kreisliga A-Saison: 90 Minuten durchgespielt, drei Punkte gegen  Hohenholte eingeheimst und ein Lob vom Trainer gleich noch obendrauf (siehe Öffnet internen Link im aktuellen FensterSpielbericht).  Während das Lob des Trainers zwar bescheiden, aber gerne entgegengenommen wird - “Wenn der Trainer das sagt, wird das schon richtig sein” - war das mit den 90 Minuten allerdings so eine Sache für den Außenbahn-Spieler.  “In der zweiten Halbzeit haben wir das verwaltet, weil uns, insbesondere auch mir, so ein bisschen die Luft gefehlt hat”, sinnt Ziepke über kollektive und individuelle  Konditionsdefizite nach.

Erst flach liegen - dann nur noch liegen

Doch mit konditioneller Steigerung wird das erst mal nichts. Zumindest bei Ziepke. Nach dem starken Spiel lag er erst mal flach und verpasste die Trainingswoche. Die nächsten zwei Wochen bleibt er ebenfalls erst mal liegen – am Strand in Kroatien.  Coach Marco Müller wirds kaum freuen,  braucht er seinen Rechtsverteidiger zurzeit doch eigentlich dringend auf der linken Abwehrseite. Weil Ziepke eben flexibel ist. Die Probleme, die mancher Außenbahnflitzer in Sachen Beidfüßigkeit hat, kennt er nicht: “Mein schwacher Fuß ist  nicht nur zum Stehen da”, so Ziepke.  Er selbst auch nicht. Liegen passt auch ganz gut. “Aber gegen Bösensell zum Derby bin ich wieder zurück”, freut sich der Jungspund.

Jetzt mal ehrlich: Urlaub hat der Junge aber auch verdient! Neben seiner Rechts- und Linksverteidiger-Tätigkeit ist Ziepke in einer Speditionsfirma tätig und zusätzlich auch noch im Trainerteam der A-Jugend. Eine Urlaubspause muss auch mal erlaubt sein. Prognosen für das nächste Spiel seiner Mannschaftskollegen gegen Wollbeck II allerdings auch: “Die machen das schon! Dieselbe Einstellung wie gegen Hohenholte, dann wird das laufen!” Ziepke selbst läuft erstmal weniger. Eignet sich dafür aber umso mehr als Tpppartner.

Herbern II - Wacker Mecklenbeck        (Samstag, 13 Uhr)
"Riesen-Charakter" hatte Wacker-Trainer Costa Fetsch seinen Jungs bescheinigt nach dem, unter schwierigen Umständen erkämpften,  2:1-Auftaktsieg gegen Havixbeck. Nun wartet die  Zweitvertretung aus Herbern. Die hätte  Mecklenbecks Ergebnis am vergangenen Spieltag mit Handkuss genommen, trennte sie sich doch 2:2 gegen die SG Selm. Handküsse werden wohl kaum verteilt beim Duell am Samstag, das den dritten Spieltag in der Kreisliga A einläutet.
Ziepke:  0:2
Heimspiel-Tipp: Das wird knapper. 1:2

BSV Roxel II - SG Selm (Sonntag, 12.30 Uhr)
Beide Teams trafen gleich zweimal am ersten Spieltag. Doch während Roxel sich letztendlich erfolgreich zu einem 2:0-Sieg bei BWA II mühte, holte Selm gegen Herbern II nur einen Punkt. Entspannt zurücklehnen sollten sich die Jungs mit dem Kleeblatt auf der Brust allerdings nicht bei ihrem Heimdebüt. 
Ziepke:  1:1
Heimspiel-Tipp: Selm nimmt den Pokalschwung in die Liga mit und gewinnt 2:0.

TuS Altenberge II - GS Hohenholte  (Sonntag, 15 Uhr)
Auch wenn es noch nichts bedeutet. Beim TuS dürfen sie sich zur Zeit Tabellenführer nennen. Ein Sieg mit vier geschossenen Toren in Davensberg (man siegte 4:2) reichte dafür schon aus, nach einem umkämpften ersten Spieltag in der A2, bei dem nur der Fortuna aus Schapdetten ein Sieg in gleicher Höhe gelang. Schapdettens "Opfer" beim 1:3: Hohenholte. Sollte von der Tendenz her also eine klare Nummer werden. Wobei wir uns natürlich keinesfalls tendenziöse Berichterstattung nachsagen lassen wollen. Wir haben also nichts gesagt.
Ziepke:  3:0
Heimspiel-Tipp: Umkämpftes Spiel mit letztendlich deutlichem Ergebnis: 3:1 Altenberge.

SW Havixbeck - Davaria Davensberg  (Sonntag, 15 Uhr)
Sie  hatten es kommen sehen bei den Davaren. " Für die ersten fünf oder sechs Spiele sehe ich schwarz, die müssen wir überstehen", sorgte sich Davensbergs Co-Trainer Mike Raed bereits in der Vorbereitung, die alles andere als planmäßig verlief. Ob das 2:4  gegen Altenberge II nun Ergebnis einer self- fulfilling prophecy war oder nicht, wissen wir nicht. Was wir wissen: Auch gegen Havixbeck wirds schwer. Die haben zwar nur das bescheidene Ziel Nichtabstieg und unterstrichen diese Zielsetzung mit einer Niederlage zum Auftakt. Aber Geschenke verteilen werden auch die Jungs von Jens Könemann nicht.
Ziepke: 2:1 Havixbeck
Heimspiel-Tipp:  Davensberg erkämpft sich trotz aller Umstände einen Punkt. 2:2

Fortuna Schapdetten - Vfl Wolbeck II (Sonntag, 15 Uhr)
Das könnte durchaus was werden beim Heimauftakt der Fortuna im laut eigener Aussage schönsten Ort am Fuße der Baumberge. Mit dem VfL Wolbeck II kommt einer der beiden Protagonisten des aufregendsten Matches des 1. Spieltages. 4:3 setzten sich die Wolbecker gegen Rinkerode durch. Da auch Schapdetten eindrucksvoll siegte, erwarten wir natürlich nicht weniger als ein Fußballfeuerwerk. Aber keinen Druck, spielt einfach frei auf, liebe Fortunen und Wolbecker.
Ziepke:  2:1. Ein Eierding kriegen wir dann doch rein.
Heimspiel-Tipp: Zwei  Eirdinger. 3:2 für Schapdetten.

SV Rinkerode  -  SC Nienberge  (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Spiel für Mentaltrainer. Beide Teams bewiesen Kämpferherz und Charakter an Spieltag eins. Alle beide  gingen dabei, trotz bestandenem Charaktertest, allerdings leer aus. Rinkerode kämpfte sich beim Spektakel gegen Wolbeck immer wieder ran, schoss nach dreimaligen Rückstand einmal den Ausgleich und zweimal den Anschlusstreffer - und verlor am Ende dennoch. Die Nienberger spielten gegen Bösensell eine knappe Stunde in Unterzahl und hielten das Spiel bis zum Schluss auf Messers Schneide - unterlagen letztendlich aber doch mit 0:1. Zwei angeschlagene Boxer treffen da also aufeinander.
Ziepke: 0:0
Heimspiel-Tipp:  Laaangweilig. Wir tippen dagegen: 2:1 für Rinkerode

SV Bösensell  - GW Albersloh  (Sonntag, 15 Uhr)
Minimalisten gegen Tor-Verschwender. Albersloh haute sich mit Ascheberg ein 4:4 um die Ohren, Bösensell  schoss gegen Nienberge ein Tor und beließ es dann dabei. Herauskommen wird bei solch unterschiedlichen Vorzeichen dann wahrscheinlich ein stinknormales Kreisliga A-Spiel. Doch was ist das überhaupt?
Ziepke: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:1 Bösensell. Ein stinknormales Kreisliga-A Spiel eben.