Kreisliga A2

Jens Könemann bleibt SW Havixbeck künftig vielleicht maximal als Edelfan erhalten. Er hört als Trainer auf.

Erst Trio, nun Duo, bald Nullo


Von Fabian Renger

(19.02.20) Überrumpelt war Florian Böse keineswegs von dieser Nachricht. Der Fußball-Abteilungsleiter von SW Havixbeck muss auf Trainersuche gehen. Sein aktuelles Duo Jens Könemann/Thorsten Wietholt haut im Sommer in den Sack. Aus zeitlichen Gründen.

Könemann wie auch Wietholt haben eine junge Familie daheim und sind arbeitstechnisch einfach so sehr eingespannt, dass sie zum Sommer den Cut vollziehen. Dass es irgendwann so kommt, sei abzusehen gewesen, berichtet Böse. "Überraschend ist es nicht", sagt der Abteilungsboss. Weiter gemacht hätte er mit beiden gerne. Ohne Zweifel. Aber wo keine Zeit ist, da ist eben kein Weg.

"Kein Schnellschuss!"

Im Sommer 2017 stiegen Wietholt und Könemann als Trainer ein, zuerst mit David Bussmann. Der verabschiedete sich im vorigen Sommer. Aus dem Trio wurde ein Duo, nun wird ein Nullo raus. Sportlich schnitten die Habichte unter der Regie der jetzigen Übungsleiter hervorragend ab, enterten nach der vergangenen Saison die A-Liga, stehen dort mit 26 Zählern auf einem super vierten Rang. "Gerettet sind wir noch nicht", mahnt Böse allerdings.

Die Rahmenbedingungen in Havixbeck stimmen: Die A-Junioren sind Zweiter in ihrer Leistungsliga, da kommen gute Leute hoch. Der Verein verfügt über gute Trainingsbedingungen mit Kunstrasen und allem Zipp und Zapp. Da sollte die Trainersuche doch eigentlich gut von der Hand gehen, oder? "Von der Perspektive her sind wir gut aufgestellt", betont Fußball-Chef. Allerdings stellt er klar:"Der neue Trainer muss optimal zur Mannschaft passen. Wir brauchen keine Schnellschüsse und keinen, der den Ball einfach in die Mitte schmeißt."

Auch Thorsten Wietholt nimmt im Sommer seinen Hut als Havixbecks Trainer.