Kreisliga A2 MS

Lukas Kintrup (rechts) wird fortan für Roxels Zwote kicken.

Lukas Kintrup lässt es ruhiger angehen


Von Pascal Bonnekoh

(10.06.20) Rund um den BSV Roxel II herrscht eine Menge Bewegung. Neben zahlreichen Abgängen kann sich die Zweitvertretung aber auch über namhafte Zugänge freuen. An der Spitze dieser Liste steht wohl Lukas Kintrup, der es aber der kommenden Saison zumindest fußballerisch etwas ruhiger angehen lässt.

Den Schritt von der ersten in die zweite Mannschaft haben schon einige vor ihm und werden auch noch einige nach ihm machen. Im Gegensatz zu vielen anderen spielte bei der Entscheidung für Kintrup das Alter - zumindest noch nicht - die entscheidende Rolle. Der langjährige Kapitän der Ersten fängt an zu promovieren und kann dadurch den zeitlichen Aufwand einfach nicht mehr stemmen. Sportlich kann er aber auch mit seinen jungen 26 Jahren bereits einiges vorweisen. Denn unter anderem spielte Kintrup mit Preußen Münster in der U17-Bundesliga West.

Bei Niesing passt es einfach

Tim Niesing macht es ihm nach. Auch er geht den Weg von der Landesliga in die Kreisliga. "Er ist immer zwischen der Ersten und Zweiten gependelt und hat auch schon in der Rückrunde ein paar Mal mitgespielt. Jetzt hat er sich aber fest entschieden bei uns zu spielen. Mit ein bisschen mehr Fleiß würde er oben dabei sein. Er passt ganz gut zu uns", heißt Bernd Westbeld, Coach der Zwoten, den Neuzugang herzlich Willkommen. Mit Niklas Rudolf kommt ein weiterer spannender Spieler nach Roxel. In der A-Jugend spielte Rudolf mit dem Hombrucher FC in der Westfalenliga. Seitdem werfen ihn zahlreiche Verletzungen immer wieder zurück. "Er ist hoch talentiert. Wenn er ein Jahr fit bleibt, wird er irgendwann woanders spielen", ist sich Westbeld sicher.

Der letzte fixe Neuzugang kommt vom Ligakonkurenten Fortuna Schapdetten und hört auf den Namen Joschka Niemann. "Er ist ein ganz interessanter Mann für die Offensive. Er war in Schapdetten einer der absoluten Leistungsträger und wollte einfach nochmal einen anderen Verein kennen lernen", freut sich Westbeld. Des Weiteren werden sich laut dem Übungsleiter auch noch zwei, drei A-Jugendliche der Zweitvertretung anschließen. Hier gibt es aber noch keine Namen zu verlautbaren.

Zahlreiche Abgänge und eine klitzekleine Kampfansage

Den vier Neuzugängen stehen sieben Abgänge gegenüber, welche laut Westbeld aber teilweise ohnehin nicht ganz so regelmäßig da waren. Den Anfang macht Gerrit Rolwes, der den Trainerposten beim SC Nienberge übernimmt. "Der tut auf Grund seiner Erfahrung weh", so Westbeld. Auch Yannick Euler legt fortan sein Hauptaugenmerk auf die Trainertätigkeit. In der kommenden Saison wird er beim 1. FC Gievenbeck die U17 trainieren. Kushtrim Ibrahimi und Marco Zeiler werden derweil ihre Fußballschuhe an den Nagel hängen. Fabian Waning und Jure Soce bleiben hingegen dem Fußball treu. Waning zockt in Zukunft aber für Concordia Albachten und Soce für DJK Mauritz. Als letztes verlässt studienbedingt Jan-Henrik Pott den Verein. 

Bei so viel hin und her muss sich Westbeld gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Christian Hester wahrscheinlich selbst erstmal einen Überblick verschaffen. Daher lässt er sich auch gar nicht erst auf eine Kampfansage ein. "Das Potential für die ersten vier ist sicherlich da. Wir geben die Meisterschaft aber nicht als Ziel aus. Damit fahren wir auch gut", hält der Coach den Ball flach. Gleichzeitig geht es auch beim BSV endlich mal wieder an die Kugel. "Wir haben gestern das erste Mal wieder trainiert. Mit zwei Gruppen war es aber etwas ungewohnt. Ich habe die Hoffnung, dass man zeitnah wieder in Großgruppen trainieren darf. Für das erste Mal hat es aber wieder Spaß gemacht. Es war schön die Jungs wieder zu sehen und die sahen auch alle recht fit aus", so Westbeld.