Kreisliga A2 MS

Marc Düker - ältestes Pferd im Rinkeroder Stall.

Senior und Spaßvogel


Von Pascal Bonnekoh

(22.03.20) Für SV Rinkerodes Trainer Roland Jungfermann war sofort klar, welcher seiner Jungs für unsere neue Rubrik "Barfuß oder Lackschuh" in Frage kommen könnte. Ohne Bedenkzeit verwies er mit Marc Düker auf den Opa seiner Mannschaft. Denn er ist als ältester Akteur Rinkerodes nicht nur Kapitän sondern auch ausgewiesener Spaßvogel.

"Er hat wahrscheinlich mich genannt, weil ich immer einen Spruch auf Lager habe. Ich bin schlagfertig und provokant. Ich will irgendwie eine Reaktion hervorrufen", so Düker. Neben Witz und Spaß ist Düker jedoch auch auf dem Platz gefragt. In dieser Saison stand der Spielführer bereits 16 Mal auf dem Platz. In dieser Zeit gelang ihm eine Bude.

Derbysieg-Vorbereiter

Ausgerechnet im so wichtigen Derby gegen GW Albersloh unterstrich Düker auch seine spielerische Relevanz in der Mannschaft. Im Nachbarschaftsduell Mitte September letzten Jahres legte der Kapitän den einzigen Treffer zum umjubelten Derbysieg vor. Nils Wilmer vollendete damals eine Flanke Dükers. Da es insgesamt in dieser Saison nicht allzu rosig lief beim SVR, war dieser Sieg umso wichtiger. Immerhin steht dadurch Rinkerode in der Corona-Pause zwei Punkte vor dem ärgsten Konkurrenten.

Auf dem Platz sieht sich Düker als Taktgeber: "Ich spiele auf einer zentralen Position auf der Sechs oder hinten und steuer von da die Mitspieler. Ich will mit Tipps weiterhelfen. Auch Abseits des Platzes. Ich sorge für gute Laune oder Ernsthaftigkeit. Je nachdem was gerade angebracht ist.

 

Unsere zehn "Barfuß oder Lackschuh"-Fragen:

Dart oder Billiard?
Billiard - das hat wenigstens mit Bällen zu tun.

Real Madrid oder FC Barcelona?
Barcelona, weil die Königlichen mit ihren weißen Trikots gefallen mir nicht so.

Xbox oder Playstation?
Ich hab eine Playstation, aber kein Spiel. Ich hab mir die irgendwann mal angeschafft, um Blu-Rays zu gucken.

Fondue oder Raclette?
Ich hasse beides. Das dauert zu lange, bis man satt ist. Dann lieber grillen.

Fritz Cola oder Coca-Cola?
Coca-Cola.

Nutella mit oder ohne Butter?
Ohne und am besten auf einem warmen Toast.

Football oder Basketball?
Football - da gibt es zumindest mehr Körperkontakt.

Netflix oder Amazon Prime?
Ich hab beides nicht. Ich habe Kinder. Da guckt man andere Serien.

Schokolade oder Gummibärchen
Gummibärchen. Am liebsten englisches Weingummi.

Mercedes oder BMW?
BMW

 

In unserer Rubrik "Barfuß oder Lackschuh" stellen wir ausgewählten Persönlichkeiten aus der Fußballszene zehn Entweder-oder-Fragen, die sie möglichst spontan und im Idealfall auch noch mit einer flotten Begründung beantworten sollen.