Kreisliga A2 - Anschwitzen

Wolbecks Co-Trainer Danicious Jeyandran ist sich sicher, dass seine Mannschaft noch die Kurve kriegt.

Zwischen Potential und Selbstvertrauen


Von Pascal Bonnekoh

(09.04.22) Die Situation rund um den VfL Wolbeck II spitzt sich so langsam zu. Durch die vergangene Niederlage gegen die Zwote von BW Aasee ist man auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht. Knapp verlor man mit 2:3. Eine Woche davor musste man wiederum eine womöglich noch bitterere Niederlage einstecken. Bis zur 90. Minute führte man beim SV Rinkerode und dennoch fuhr man ohne Punkte wieder nach Hause. Und eine weitere Woche zurück gab es dann auch noch von der SG Selm ordentlich auf die Mütze. Vor guter Laune werden die Wolbecker also wohl kaum sprießen.

"Wir sind eigentlich gut in die Rückrunde gestartet und dann ist es schwer, es auf Corona zu schieben, aber wir hatten echt zahlreiche Fälle dabei. Dann hat man noch gemerkt, dass die genesenen Jungs nach dem Training teilweise keine Luft bekamen. Und dann kamen eben noch die bitteren Ergebnisse dazu. Wenn man unten drin sitzt, kommt noch Pech dazu. Das passt gerade sehr gut zu uns. Unserer jungen Truppe fehlt es gerade an Selbstbewusstsein", berichtete Wolbecks Co-Trainer Danicious Jeyandran.

Weiterhin guter Dinge

Tatsächlich hat der VfL einen kleinen Umbruch hinter sich. Viele ältere Spieler haben die Schuhe an den Nagel gehangen, unter anderem Sven Möllmann, der den Wolbeckern auch gerne mal im Alleingang ein paar Punkte gerettet hat. Gleichzeitig rücken beinahe ausschließlich junge Kicker aus der eigenen Jugend nach. "Teilweise fehlt uns einer, der das Heft in die Hand nimmt. Wir sind zu ruhig auf dem Platz. Häufig ist es einfach Kopfsache bei der jungen Truppe. Wir lassen schnell die Köpfe hängen. Das merkt man dann auch an den Ergebnissen", so der Wolbecker Übungsleiter.

Es ist aber natürlich auch nicht alles schlecht beim VfL. Jeyandran hat zumindest noch längst nicht vor, die Flinte ins Korn zu werfen: "Ich bin guter Dinge, weil die Trainingsleistung super ist. Ab der nächsten Woche wird es dann auch wieder besser mit dem Kader. Ich glaube schon, dass wir noch die Kurve kriegen." Noch ist für Wolbeck ohnehin nichts verloren. Punktgleich steht Aasee auf dem Relegationsplatz, der womöglich sogar direkt für den Klassenerhalt reichen wird. Und auch der TuS Hiltrup und der TuS Ascheberg sind nur einen Sieg entfernt.

Daher gibt es für Jeyandran auch keinen Grund, nicht positiv in die fernere Zukunft zu schauen: "Die Truppe bleibt nächstes Jahr beinahe komplett so zusammen. Es wäre natürlich doof, wenn man absteigen sollte, aber dann könnte man in der B-Liga oben mitspielen. Unser Schnapper ist gerade mal 19 Jahre alt und wir haben letztes Jahr vier A-Jugendliche dazubekommen, die alle mehr Spielanteile bekommen und immer besser werden. Die Perspektive sieht gut aus."

 

Anschwitzen, der 21. Spieltag

TuS Hiltrup II - BW Aasee II (Sonntag, 13:00 Uhr)
Dieser Spieltag beschert uns einen richtigen Abstiegskracher. Kurz vor den direkten Abstiegsplätzen kebbelt sich der TuS Hiltrup II mit BW Aasee II um ganz wichtige Punkte. Die Voraussetzungen könnten bei den beiden Teams jedoch kaum unterschiedlicher sein. Während der TuS in der Rückserie noch keinen einzigen Punkt eingesammelt hat, lief es bei Blau-Weiß zuletzt vorzüglich. Ottmarsbocholt und Wolbeck wurden jeweils mit 3:2 geschlagen. Die Niederlage gegen den Spitzenreiter aus Warendorf wird man wiederum schnell abgehackt haben. Laut Coach Björn Hartmann war das ohnehin nur ein "Bonusspiel" und dann hat man auch noch 50 Minuten sehr ordentlich mitgehalten. Der Trend spricht also deutlich für Aasee.
Jeyandran: Ich tippe auf Aasee, weil die gegen uns echt gut gespielt haben. Das ist eine gute Band. 1:3.
Heimspiel-Tipp: 2:3

SV Herbern II - VfL Wolbeck II (Sonntag, 13:00 Uhr)
Für Wolbeck ist die Wichtigkeit dieser Partie klar. In Herbern wird man wiederum wohl schon ein wenig an die Sommerpause denken. Mit fünf Punkten Abstand nach unten und sechs Zählern nach oben wird in beide Richtungen nicht mehr sonderlich viel passieren. Aber wie man unter der Woche gegen Ottmarsbocholt gezeigt hat, ist man weiterhin hoch motiviert.  
Jeyandran: Wir spielen 1:1. In der Hinrunde haben wir auch schon 0:0 gespielt.
Heimspiel-Tipp: 2:0

SG Selm - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 15:00 Uhr)
Im Verfolgerduell trifft die SG Selm auf Wacker Mecklenbeck. Die SG hat zwar nur noch eine sehr geringe Chance auf die Meisterschaft, aber dafür war man zuletzt in herausragender Form. Die vergangene äußerst knappe Niederlage gegen den SV Rinkerode schmerzt daher wohl immer noch. Wacker Mecklenbeck erzitterte sich am letzten Wochenende wiederum einen knappen 2:1-Erfolg gegen den TuS Hiltrup II. Zu Beginn der Partie zeigte man eine sehr ordentliche Leistung. Im zweiten Durchgang wackelte die Mecklenbecker Führung dann jedoch gewaltig. So richtig sattelfest sind also beide Teams nicht unterwegs, dennoch wird sich eine hohe Qualität auf Selms Kunstrasen wiederfinden lassen. Da Spiel verspricht Spannung.
Jeyandran: Zuhause finde ich Selm echt stark. Ich würde 3:1 auf Selm tippen.
Heimspiel-Tipp: 2:2

BW Ottmarsbocholt - Warendorfer SU (Sonntag, 13:00 Uhr)
Die Warendorfer SU marschiert weiter durch die Liga, während BW Ottmarsbocholt noch nicht so ganz in der Rückrunde angekommen ist. Die Leistungen werden zwar von Woche zu Woche besser, aber die Ergebnisse stimmten zuletzt nicht so wirklich. Warendorf geht also mal wieder als klarer Favorit in die Partie, während Ottibotti wiederum eigentlich nichts zu verlieren hat. Da man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben wird, kann man befreit aufspielen. Und das weckt dann ja doch mal gerne ein paar Kräfte.
Jeyandran: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:3

GW Albersloh - SV Rinkerode (Sonntag, 15:15 Uhr)
Ein ansehnliches Nachbarschaftsduell gibt es wiederum in Albersloh. Der SV Rinkerode ist bei Grün-Weiß zu Gast. Das heißt auch, dass Julian Spangenberg auf seinen Ex-Club trifft. Unter Roland Jungfermann war er als Co-Trainer in Rinkerode tätig. Den ein oder anderen Spieler wird er daher wohl definitiv noch kennen. Mit Anpfiff werden die Freundschaften aber wohl erstmal beiseite gelegt werden müssen. Albersloh will nach drei unfassbar knappen Niederlagen in Folge endlich mal wieder punkten, während der SVR den eigenen sehr ordentlichen Lauf weiter ausbauen kann. In der Rückrunde ist man noch ohne Punktverlust unterwegs. 
Jeyandran: Ich tippe auf Rinkerode. 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:3