Kreisliga A2 - Anschwitzen

Mit seinen jungen 21 Jahren führt Fabio D'Allessandro (vorne) die zweite Mannschaft des TuS Hiltrup bereits als Kapitän aufs Feld.

Junger Rückkehrer führt Hiltrup an


Von Pascal Bonnekoh

(16.10.21) Zahlreiche junge und talentierte Spieler haben sich in diesem Sommer der zweiten Mannschaft des TuS Hiltrup angeschlossen. Einer davon hört auf den Namen Fabio D'Allessandro. Mit nur 21 Jahren auf dem Buckel führt der Neuzugang, der sich auf der Sechs am wohlsten fühlt, die Hiltruper bereits als Mannschaftsführer aufs Feld. "Ich bin quasi neuer Kapitän geworden, weil sich mit Thomas Kleinert der ehemalige Kapitän verletzt hat und noch mindestens sechs Wochen brauch", so der talentierte Flemmer.

Zweikampfstark, ruhig am Ball und gleichzeitig laut auf dem Platz. Damit bringt er bereits alles mit, was man sich von einem Kapitän nur wünschen kann. Und außerdem kennt er den Verein bereits besten. Denn in der Jugend kickte D'Allessandro nicht nur für den 1. FC Gievenbeck, sondern auch für den TuS Hiltrup. Als er dann mit dem Studium begann und Corona ins Laufen kam, nahm er sich erstmal eine Pause. Diesen Sommer ging es dann zurück. "Ich kenne hier viele Leute. Jetzt guckt man, was man in der Kreisliga so reißen kann", so D'Allessandro.

Mit klarem Plan in der Zukunft oben angreifen

Die Rasselbande wird erst seit kurzer Zeit angeführt von Coach Ronald Schulz. Der DFB-A-Lizenz-Inhaber und ehemalige Vereinsfunktionär des TuS Haltern stieß erst kurz vor Saisonstart zur Mannschaft dazu. Unter den Umständen war der Auftakt wohl mehr als erfolgreich. Mit gleich zwei Siegen in Folge, bei denen man insgesamt zehn Buden schoss, startete man in die Spielzeit. Zuletzt lief es dann aber nicht mehr so rund. Gegen die SG Selm, den SV Rinkerode sowie jüngst Wacker Mecklenbeck hatte man das Nachsehen. "Das wird wieder besser. Wir haben viele verletzte Spieler gerade und eine junge Mannschaft. Aber jeder Spieler ist echt gut", zeigt sich D'Allessandro optimistisch.

Und außerdem bringt Schulz die Mannschaft ordentlich voran. "Da er aus Haltern kommt, ist er Leistung gewohnt. Wir machen viele Fitnessübungen. Er hat einen gut durchdachten Plan von vorne bis hinten. Das Training ist sehr durchgeplant und er hat uns von Anfang an seine Spielidee vermittelt. Wir wollen mit viel Tempo aggressiv nach vorne kommen", so der Hiltruper Spielführer. Zunächst möchte man sich aber erstmal aneinander gewöhnen: "Wir haben keinen richtigen Tabellenplatz ausgewählt. Wir wollen langfristig oben angreifen. In der ersten Saison wollen wir uns erstmal als Mannschaft einspielen und danach guckt man, was man reißen kann. Aber man will natürlich immer gewinnen."

 

Anschwitzen, der 8. Spieltag

BW Aasee II - TuS Hiltrup II (Sonntag, 12:15 Uhr)
BW Aasee II und TuS Hiltrup II haben wohl sehr entgegengesetzte Sonntage hinter sich. Während Aasee beim VfL Wolbeck II die laut Coach Björn Hartmann "schlechteste Saisonleistung" anbot und dennoch einen Punkt mitnahm, machte der TuS gegen Wacker Mecklenbeck ein richtig starkes Spiel, fuhr aber dennoch mit leeren Händen wieder nach Hause. Dementsprechend dürften beide Teams mit eher gemischten Gefühlen diese Partie antreten. Der TuS dürfte den Sieg wiederum deutlich nötiger haben. Immerhin verlor man die vergangenen drei Partien. Und auch da waren Spiele bei, wo Hiltrup sich nicht schlecht anstellte. Unterm Strich ist der letzte Saisonsieg dennoch inzwischen beinahe einen Monat her. Die Blau-Weißen holten zufällig ihren letzten Sieg am gleichen Wochenende, wie die Hiltruper. Daraufhin hatte man wiederum zwei Woche Schaffenspause.
D'Allessandro: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

Wacker Mecklenbeck - SG Selm (Sonntag, 15:00 Uhr)
Bei der SG Selm ist diese Saison wohl so ziemlich alles möglich. Während man im Pokal mal eben zwei Bezirksligisten ausschaltete, ließ man in der Liga immer wieder unnötig Punkte liegen. Ganz anders Wacker Mecklenbeck. Mit einer vielleicht schon besorgniserregenden Präzision gewinnen die Münsteraner ihre Partien zumeist äußerst knapp. Das zeigt auch das Torverhältnis. In vier Siegen und einem Unentschieden schossen die Mecklenbecker nur magere acht Buden. Gleichzeitig fing man sich aber auch nur überragende zwei Treffer. Die Abwehr ist somit das derzeitige Glanzstück Wackers. Selm hat hingegen immer mal wieder Probleme vor dem gegnerischen Kasten. Diese gilt es zu überwinden, wenn man Mecklenbeck einen oder auch gleich mehrere Punkte abluchsen will. 
D'Allessandro: Selm gewinnt 2:1, weil die ekligen Fußball spielen.
Heimspiel-Tipp: 2:1

SV Rinkerode - GW Albersloh (Sonntag, 15:00 Uhr)
Nach dem holprigen Saisonstart legte der SV Rinkerode eine famose Aufholjagd hin. Vergangenes Wochenende gab es dann aber wieder einen kleinen Rückschlag. Man ergatterte sich gegen die SG Selm zwar einen Zähler, aber die Leistung ließ zu wünschen übrig. Ganz anders das Bild wiederum bei GW Albersloh. Die Kicker von Julian Spangenberg holten sich eine derbe Packung von der Warendorfer SU ab und das obwohl man eine eigentlich gar nicht so schlechte Partie machte. Gutmachung wollen daher vermutlich beide Teams betreiben, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Und außerdem treffen hier zwei Ortsnachbarn aufeinander, die in der Jugend sogar kooperieren. Da kennt man also vermutlich den ein oder anderen Gegenspieler. Das könnte ein heißer Tanz werden. 
D'Allessandro: 3:2
Heimspiel-Tipp: 3:1

Warendorfer SU - BW Ottmarsbocholt (Sonntag, 15:00 Uhr)
Nachdem zwar noch nicht alle, aber zumindest einige der verletzten Spieler zurückgekehrt sind, ist Warendorf wohl mehr als zurück in der Spur. Vor dem deutlichen Erfolg über Albersloh fertigte man Bezirksligist Grün-Weiß Gelmer ebenso anschaulich ab. BW Ottmarsbocholt kämpft wiederum noch mit einigen Verletzungssorgen. Dank zwei starker Abwehrleistungen gewann man trotzdem gegen den TuS Ascheberg und Davaria Davensberg. Gegen die zuletzt so treffsicheren Warendorfer wird jetzt wiederum eine womöglich noch herausragendere Abwehrleistung von Nöten sein. 
D'Allessandro: Ich habe beide Mannschaften noch nicht spielen gesehen, aber ich denke, dass Warendorf 2:0 gewinnt.
Heimspiel-Tipp: 3:0

VfL Wolbeck II - SV Herbern II (Dienstag, 20:00 Uhr)
Der VfL Wolbeck II erkämpfte sich gegen BW Aasee II einen Punkt. Nach zuletzt schwachen Leistungen und dann sogar einer Spielabsage war das mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Der SV Herbern II kommt wiederum aus einer zweiwöchigen Pause. Zuvor überraschte man mit konstant starken Leistungen. Nicht umsonst, ist der SVH zusammen mit Wacker Mecklenbeck die einzige Truppe, die noch ungeschlagen daher kommt. Gegen die ersatzgeschwächten Wolbecker wird daher wohl die Frage entscheidend sein, ob die Herberner am herausragenden Saisonstart anknüpfen können. Wenn ja, dürften sie als haushoher Favorit in die Partie  gehen.
D'Allessandro: Herbern kenne ich auch noch nicht, aber da die frisch sind tippe ich auf ein 0:3. 
Heimspiel-Tipp: 1:4