Kreisliga A3 MS

Linus Kurtenbach (r.) und die Nullfünfer waren eigentlich recht froh, künftig nicht mehr in den Altkreis Warendorf juckeln zu müssen. In der ersten Pokalrunde geht's allerdings zum SC Hoetmar. "Es wäre eine Premiere, wenn wir dort mal ein Spiel gewinnen würden", meint Trainer Roland Böckmann.

Der beste Kader der letzten Jahre


Von Christian Lehmann

(26.08.20) Roland Böckmann steht vor seiner vierten Saison als Trainer des FC Münster 05. Er muss es wissen, wenn er sagt: "Das ist der beste Kader der letzten Jahre . Wenn wir top besetzt sind, muss man uns erstmal schlagen." Sein Ziel bei seinem Amtsantritt war es, dem kleinen, speziellen Klub vom Arnheimweg Strukturen zu verleihen und die erste Mannschaft in der Kreisliga A zu etablieren. Das hat er geschafft. Nun soll der nächste Schritt gegangen werden. Die obere Hälfte der 13er-Kreisliga A-Staffel ist angepeilt.

"Wir haben einen guten Schritt nach vorne gemacht. Wenn ich an meine Anfangszeiten bei Nullfünf denke... Da habe ich manchmal die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Die Bedingungen sind nach wie vor für Kreisliga A-Verhältnisse noch immer nicht optimal, aber es macht einfach unheimlich viel Spaß", so Böckmann, der mit der bisherigen Saisonvorbereitung doch ziemlich gut leben kann. Möglich also, dass die Truppe in dieser Spielzeit mal nicht wie schon beinahe üblich den Saisonstart in den Sand setzt. 

Neuzugang aus Niedersachsen

"Wir standen sonst nach den ersten Spieltagen meist unten drin. Das ist aber auch dem studentischen Charakter dieser Mannschaft geschuldet", meint Böckmann, dessen Schützlinge sich in der Vergangenheit auch gerne mal kurz vor Saisonstart oder zu einem sonstigen ungünstigen Zeitpunkt in den Urlaub verabschiedeten. Das ist in diesem Jahr nicht so - zumindest fällt es nicht so sehr ins Gewicht. Der Kader ist mit 25 Feldspielern und drei Torhütern vergleichsweise riesig, jüngster Neuzugang ist Pascal Lange vom niedersächsischen Bezirksligisten BW Lüsche. Der Offensivspieler ist natürlich Student und dem Team zugelaufen. "Ihm hat es bei uns im Training gut gefallen, er hat uns auch gefallen, deshalb ist er da." Die Spielberechtigung müsste stündlich eintreffen, Böckmann hofft sogar, den neuen Mann am Mittwochabend beim vereinsinternen Test gegen die eigene Reserve einsetzen zu können.

Die bisherigen Formüberprüfungen offenbarten Licht und Schatten bei den Gievenbeckern. Zum Auftakt gab's einen ordentlichen 4:2-Sieg bei Teutonia Coerde, gegen den IKSV zeigten die Nullfünfer dann ein richtig schlechtes Spiel. "Da waren wir völlig von der Rolle und haben verdient mit 3:4 verloren", erklärt Böckmann. Bei Ems Westbevern feierte das Team zwar einen 1:0-Sieg, der Coach ärgerte sich jedoch über die Rote Karte gegen David Menberg. Der wurde im Nachgang immerhin nur für ein Spiel gesperrt und verpasste das 2:2-Remis bei Westfalia Kinderhaus, bei dem der FC eine ansprechende Leistung zeigte. 

"Wir können Ausfälle besser kompensieren als in den vergangenen Jahren", weiß der Coach, der auch dem neuen Wettbewerbsmodus mit drei A-Liga-Staffeln viel abgewinnen kann. "Ich bin da ein großer Fan von." Vorne sieht er in der am 6. September mit dem Auswärtsspiel beim SC Nienberge beginnenden Saison den BSV Roxel II, auch der Reserve von Westfalia Kinderhaus II traut er eine gute Rolle zu. Irgendwann danach, so der Plan, kommt dann Nullfünf. Mit dem besten Kader der letzten Jahre.