Kreisliga A3 - Anschwitzen

Wie den Ball an seinem Schlappen versucht Fabian Rink mit BG Gimbte auch die Klasse zu halten.

Gimbtes Partybus rollt vor


Von Luca Adolph

(03.09.21) Während sich die anderen A3-Ligisten am vergangenen Wochenende schon auf den Plätzen abgerackert haben, lief bei Blau-Gelb Gimbte am Ball noch nichts. Trotz des spielfreien Sonntags ging bei den Männern von Trainer Daniel Helmes aber die Luzie ab. Nach einer gemeinsamen Tour im Grevener Raum, stieg seine Horde in den Partybus, um die heimische Kegelanlage später auf ihre Qualität zu prüfen. Ihre Gossenwürfe haben die Gimbter dabei schon verballert, sodass gegen GS Hohenholte eigentlich nicht mehr viel daneben gehen dürfte.

"Wir haben halt ein bisschen das Mannschaftsgefüge gestärkt und 'ne kleine Tagestour veranstaltet. Am Sportplatz haben wir es nachher gemütlich ausklingen lassen", blickt Fabian Rink auf seinen Sonntag zurück. Am Poppes vorbei ist ihnen der Spieltag aber trotzdem nicht gegangen. "Natürlich schaust Du nach, was die anderen so gemacht haben. Einige von uns sind nachher sogar noch zu den Plätzen gefahren, um sich die Spiele anzuschauen", sagt der offensive Mittelfeldspieler weiter.

An der Schlage geht der 35-Jährige mittlerweile in seine neunte Saison – vorausgesetzt, seine Zerrung lässt es bald wieder zu. "Bis 32 hatte ich nie was. Jetzt eigentlich alles, was gerade so im Angebot ist. Das Alter zollt langsam seinen Tribut", erklärt Rink, der nach seinem Bandscheibenvorfall wieder voll angreifen möchte. Seinem größten Gimbter Erfolg, den Aufstieg 2020 in die A-Liga, möchte der Industriekaufmann einen weiteren folgen lassen und hat dafür den Klassenerhalt fest ins Auge gefasst: "Nach der schwierigen Vorbereitung, in der wir durch die vielen Verletzten immer eine andere Mannschaft gesehen haben, ist es für uns das klare Ziel, die Klasse zu halten. Am Ende sehe ich uns überm Strich, es wird für uns aber ums Überleben gehen", legt er sich fest.

 
Anschwitzen, 2. Spieltag:

SC Westfalia Kinderhaus II – TuS Saxonia Münster (So., 13 Uhr)
Ein Zähler müsste es schon werden, damit die Wunschrechnung von TuS-Trainer Daniel Thihatmar noch aufgeht. Sieben Punkte aus den ersten vier Partien hatte er sich gewünscht, wobei davon bereits drei über die Wupper gegangen sind. Im Duell mit Fortuna Schapdetten waren die Saxonen zwar auf der Höhe, ließen die Gästen in zwei entscheidenden Situationen aber zu einfach passieren. Unterm Strich fällt die 0:3-Pleite (0:3) daher einen Ticken zu hoch aus, weshalb die Saxonen dennoch guter Dinge darauf zurückschauen können. Ebenso positiv gestimmt dürfen sie nun auch nach vorne blicken. Als krasser Außenseiter gegen zuletzt ordentlich aufgelegte Kinderhauser kann Saxonia vogelfrei aufspielen. Gegen den BSV Roxel II ließ die Truppe von Stefan Kloer aufblitzen, wozu sie in der Lage ist und sicherte sich trotz fehlender Außenverteidiger einen verdienten 3:2-Sieg (2:2). Folgt nun ein weiterer, könnte ihre gut vorstellbare Serie damit entfacht werden.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Fabian Rink: Kinderhaus macht das. 3:1

BG Gimbte – GS Hohenholte (So., 15 Uhr)
Fast hätten es die Hohenholter geschafft, dem FC Münster 05 im zweiten Durchgang das Licht auszuknipsen. Aus ihrer vergebenen Elferchance und späteren Überlegenheit zogen die Gelb-Schwarzen aber schlichtweg zu wenig Nutzen und kamen über ein 1:1-Unentschieden (0:1) daher nicht hinaus. Dennoch freute sich die Elf von Lukman Atalan über den gewonnen Punkt, der gegen die Gievenbecker erstmal geholt werden will. "05 ist kein No Name in der Liga und deswegen war das ein guter Schritt in die richtige Richtung, auf dem wir aufbauen können", verriet Atalan nach dem Remis. Den Rollenwechsel gilt es für seine Truppe nun zu meistern, um schleunigst in ihre Aufgabe als Favorit gegen Gimbte hineinzuwachsen. Aufgrund ihrer fehlenden Pflichtspielpraxis tappen die Gastgeber derweil noch im Dunkeln. Vorgenommen haben sie sich allerdings, vorne für Lichtblicke zu sorgen. "Vergangenes Jahr haben wir in den acht Spielen nur sechs Tore geschossen. Das soll sich diesmal ändern", sagt Rink.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Rink: Ich habe überlegt, hier ein Unentschieden zu tippen, kann das aber nicht durchziehen. Also hoffe ich, dass Adam wieder zuschlägt und auch Pierre Ruch eins macht – 2:1 für uns.

SV Fortuna Schapdetten – SC Nienberge (So., 15 Uhr)
Ein folgeschwerer Defensivschnitzer vermasselte Nienberge die Tour und sorgte zugleich dafür, dass die Garde von Gerrit Rolwes punktlos aus dem Duell mit SW Havixbeck hervorging. Dabei flogen Marios Zohlens Habichte beim 1:0-Sieg (1:0) über den SCN keineswegs davon. An der Feldstiege begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, wobei es Nienberge nur nicht glückte, die verbliebenen 75 Minuten nach dem Gegentreffer zu nutzen. Deutlich effektiver möchte die Rolwes-Elf ihre Spielzeit daher in Schapdetten einsetzen, um zuletzt produktiven Hausherren was entgegenzubringen. Über Saxonia Münster feierten Christopher Mucks Schützlinge einen 3:0-Erfolg (0:0), bei dem sie aus ihren überschaubaren Möglichkeiten die maximale Ausbeute holten.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Rink: Schapdetten ist nicht verkehrt und ich hoffe, dass Nienberge am Ende unter uns steht. 3:0

SW Havixbeck – Eintracht Münster (So., 15 Uhr)
Auf der heimischen Platte hatte Eintracht Münster so seine Mühe, sich gegen den SV Mauritz über Wasser zu halten. Doch wie der Fußball manchmal spielt, bestrafte die Eintracht ihren fahrlässigen Gegner, beim 2:2 (1:1) mit einem Treffer in der Nachspielzeit. Zwei Punkte reicher, aber dafür nicht wesentlich überzeugender gingen hingegen die Schwarz-Weißen aus ihrer ersten Begegnung hervor. Das vom Kampf dominierte Duell mit dem SC Nienberge entschied die Mannschaft von Mario Zohlen zwar gerade für sich, gewann dabei allerdings längst keinen Schönheitspreis. Demnach gilt für die beiden noch in der Schwebe hängenden Teams der nächste Auftritt als richtungsweisend.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Rink: 1:1

SV Mauritz – 1. FC Gievenbeck II (So., 15 Uhr)
Weil die einen am vergangenen Wochenende nicht konnten und die anderen nicht so recht durften, versuchen es die beiden Teams eben erneut, ihren Torfluch zu brechen. Zwar stach Mauritz beim 2:2-Remis (1:1) mit Eintracht Münster zweimal zu, vertändelte danach aber zu viele Hochkaräter, als es darum ging, siegreich vom Geläuf zu traben. Etwa zehn Kilometer weiter versuchten sich die Gievenbecker vergeblich daran, ein reguläres Tor am anderen Ende der Stadt zu markieren. Nachdem die 49ers gleich zweimal zum Jubel angesetzt hatten, wurden sie gegen den TuS Altenberge II wiederholt zurückgepfiffen und gingen damit torlos aus der Partie heraus. Daher soll sich die 0:3-Pleite (0:2) aus Gievenbecker Sicht auf keinen Fall wiederholen. Gegen defensiv geschlossen agierende Mauritzer bläst die Truppe von Michael Füstmann erneut zum Angriff.
Heimspiel-Tipp:
1:1
Rink: 1:2

FC Münster 05 – BSV Roxel II (So., 15 Uhr)
Knüppeldick bekommen es die 05er vermutlich auch am zweiten Spieltag zu spüren. Nachdem sie vergangene Woche noch das Schwergewicht aus Hohenholte drückten, wartet mit der Zweiten des BSV Roxel nämlich der nächste dicke Brummer auf sie. Beim 1:1-Unentschieden (1:0) zogen sich Roland Böckmanns arg gebeutelten Männer noch aus der Affäre. Ob die weiterhin personalgeschwächte Truppe dies auch im Nachbarduell mit Roxel wiederholt, wird sich schon bald zeigen. Jedenfalls lechzt Bernd Westbelds BSV nach einem lange offenen Schlagabtausch mit Kinderhaus II danach, nun was Zählbares aufs Scoreboard zu packen. Knapp wurden sie durch einen späten Strafstoß bei der 2:3-Pleite (2:2) um ihren Punkt gebracht. Auswärts in Gievenbeck soll das für die Roxeler allerdings nicht zur Gewohnheit werden.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Rink: 2:0