Kreisliga B1 - Quickies

Wenig zu bestellen hatten die Eintrachtler um Laurin Pieper (v.) gegen den SC Greven 09 II und Louis Hinterding.

Grevener Festspiele

 

Von Christian Lehmann

(31.08.21) Aus Sicht der Grevener Teans in der Kreisliga B1 ließ sich der 1. Spieltag der neuen Saison exzellent an. Beide ließen am Sonntag in Münsters Osten die Muskeln spielen. Die Reserve des SC Greven 09 ist nach einem 9:1-Kantersieg bei Eintracht Münster II erster Tabellenführer - und wenn man sich die Namen in der Aufstellung von Trainer Srdjan Kosoric anschaut, wohl auch einer der Topfavoriten. Auch der SV Greven 2021 machte seine Hausaufgaben bei der Dritten des SC Münster 08 vorzüglich und siegte mit 5:0. Die ganz großen Töne werden in der Emsstadt allerdings nicht gespuckt - im Gegenteil. 

 

Kreisliga B1, der 1. Spieltag

IKSV Münster - SC Türkiyem Münster 3:3 (0:1) 
Es ging hin und her an der Sentruper Höhe - speziell in der zweiten Halbzeit war es ein richtig wildes Spiel mit vielen Torraumszenen. Insgesamt dreimal ging Türkiyem in Führung, dreimal glich der IKSV aus. "Es ist schon ärgerlich, wir hätten gerne gewonnen, weil wir die bessere Mannschaft waren - vor allem in der ersten Halbzeit. Da hätten wir das Spiel schon entscheiden müssen", kommentierte Türkiyems Spielertrainer Engin Demirdag. Er selbst war mit einem Abschluss aus der Distanz am 0:1 beteiligt, Tafsir Diallo staubte den von IKSV-Keeper Niko Westendorf an den Pfosten gelenkten Ball im Rebound ab. Demirdag selbst traf nach Zuspiel von Berkay Altunay per Chip-Ball zum 1:2. Mit einem Kopfballtreffer (60.) und einem technisch anspruchsvollen Volleyschuss (80.) glich der starke Carl Placke jedoch beide Führungen aus. Das 2:3 durch Hasan Aksahin fiel nach einer Ecke, doch auch diesmal wusste der IKSV eine Antwort: Ein Freistoß von Bruce Kantarli rutschte leicht abgefälscht durch (3:3/90.). "Wir sind am Ende zufrieden", kommentierte IKSV-Interimscoach Moritz van den Berg, der den verhinderten Moez Dridi in der Trainingswoche und am Sonntag vertreten hatte. "Unsere personelle Situation war sehr angespannt, daher können wir mit dem Punkt sehr gut leben. Die Jungs haben schon in der Vorbereitung gezeigt, dass sie eine gute Moral haben."
Tore: 0:1 Diallo (30.), 1:1 Placke (60.), 1:2 Demirdag (65.), 2:2 Placke (80.), 2:3 Aksahin (83.), 3:3 Kantarli (90.)

1. FC Gievenbeck III - SV Bösensell II 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Hartwig (90.)

SC Münster 08 III - SV Greven 2021 0:5 (0:1)
Ein überzeugender Sieg, mehr aber auch nicht. Grevens Coach Sven Hehl war mit dem Vortrag seiner Jungs in Anbetracht der doch holprigen Vorbereitung gut zufrieden, wusste aber auch: "Wir können mehr. Wir waren überlegen und haben verdient gewonnen, aber ich habe genug Sachen gesehen, die noch zu verbessern sind. Unsere Leistung hätte nicht gereicht, um in dieser Liga jeden anderen Gegner zu schlagen. Die Defizite sind noch zu groß... Wir nehmen das aber gerne mit." Nach dem frühen 0:1 durch Philipp Reiter (15.) verpassten es die Gäste, vor der Pause einen beruhigenden Vorsprung herauszuschießen. Mit dem 0:2 kurz nach Wiederbeginn war das Spiel dann aber durch. Besonders schön herausgespiel war das 0:5 von Jan Uesbeck, das Luca Hemmer einleitete, ehe Elmir Azizov nach feinem Direktspiel den freistehenden Joker bediente. "So einfach kann Fußball sein", freute sich Hehl.
Tore: 0:1 Reiter (15.), 0:2 Spicker (48.), 0:3 Reiter (67.), 0:4 Azizov (77.), 0:5 Uesbeck (84.)
Bes. Vork.: Grevens Robyn Zenker pariert Foulelfmeter (87.)

Eintracht Münster II - SC Greven 09 II 1:9 (0:3)
Mit Blick auf diesen Sahnestart und einen vorzüglich besetzten Kader muss sich Trainer Srdjan Kosoric natürlich die Frage nach den Grevener Titel-Ambitionen gefallen lassen. Der Coach wiegelt jedoch schnell ab: "Wir sehen uns gar nicht in der Favoritenrolle. Die steht Kinderhaus und Co. ganz gut, wir wollen uns nicht aufdrängen. Wir wissen, dass wir eine gute Mannschaft hast, aber wenn Du nichts dafür tust, kommt nix dabei rum." An des Trainers alter Wirkungsstätte malochten die Nullneuner von Beginn an. Die schnelle Führung durch Steffen Herting und das 0:2 durch Jonas Kortevoß sorgten für Ruhe im Spiel der Gäste. Was Kosoric gut gefiel: "Wir haben die Dinge spielerisch gelöst. Ich kann nicht viel aussetzen." Nach dem 1:4 gab es eine kurze Phase der Unruhe, die Herting mit seinem zweiten Treffer schnell zu den Akten legte. In der Pause hatte Kosoric noch gemahnt, sein Team möge im Offensivrausch nicht den Kopf verlieren. "Wir wollten nicht überdrehen. Am Ende spielt es überhaupt keine Rolle, ob Du mit 9:1 oder 3:1 gewinnst. Die Jungs müssen lernen, mit kühlem Kopf weiter Fußball zu spielen."
Tore: 0:1 Herting (6.), 0:2 Kortevoß (11.), 0:3 Krumschmidt (44.), 0:4 Kortevoß (50.), 1:4 Wall (51.), 1:5 Herting (59.), 1:6 Kortevoß (65.), 1:7 Wiedeyer (75.), 1:8 Krumschmidt (85.), 1:9 Wiedeyer (89.)

Klub Mladost - BSV Roxel III 4:0 (2:0)
"Wie war's?", wollen wir am Dienstag von Mladost-Coach Tom Feuerstacke wissen. "Gut", sagt der, um dann doch noch etwas auszuholen: "Es war schön für die Jungs, dass sie wieder im Wettkampfmodus sind und wir das umsetzen konnten, was wir uns vorgenommen haben." Der Trainer gab zu, nach Abpfiff eine leichte Gänsehaut gehabt zu haben. "Man hatte aber auch irgendwie das Gefühl, als wäre man nie weg gewesen..." Obwohl die Hausherren in der ersten Hälfte viel Ballbesitz verzeichneten, ließ das erste Tor bis zur 35. Minute auf sich warten. Für Lorenz Buglass war es dann aber gleich eine Premiere, der Innenverteidiger erzielte sein erstes Senioren-Tor. Weil Björn Risse kurz vor (43.) und Josef Rashed kurz nach der Pause (3:0/53.) das Ergebnis ausbauten, kamen die Gäste nicht mehr zurück ins Spiel. Feuerstacke war vollauf zufrieden: "Insgesamt war es eine gute Partie, mehr kann man sich fürs erste Spiel nicht wünschen!" 
Tore: 1:0 Buglass (35.), 2:0 Risse (43.), 3:0 Rashed (53.), 4:0 Schilling (74.)

Westfalia Kinderhaus III - Borussia Münster II 2:1 (0:0)
"Es haben zwei mit sehr guten Einzelspielern bestückte Mannschaften gegeneinander gespielt, das hätte man auch eine Liga höher sehen können. Es war ein umkämpftes, aber immer faires Spiel.", meinte Westfalias Coach Marcel Nordhoff. Respekt zollte er Borussias Schnapper Tayyip Demir, der einige Großchancen der Hausherren im ersten Durchgang vereitelte. "Die Tore haben wir dann in der zweiten Halbzeit erzwungen", so Nordhoff, der vor allem von Nikolas Iwanowskis Freistoßtreffer zum 2:0 (74.) begeistert war. Nachdem Linus Brüning einen berechtigten Foulelfmeter zum Anschlusstreffer verwandelt hatte (89.), mussten die Kinderhauser nochmal ein paar Minuten zittern, eine Großchance erspielten sich Hakan Demirs Borussen aber nicht mehr. In der M-Frage wiegelte nach dem Spiel auch Nordhoff ab: "Aufgrund unserer Kaderqualität können wir uns sicher vorstellen, unter die top Fünf zu kommen. Wir sind aber eine dritte Mannschaft und trainieren nur einmal die Woche. Demnach können wir gar nicht den Anspruch haben, aufzusteigen. Es ist nett, das zu hören, aber den Ball können wir gerne nach Greven zurück spielen."
Tore: 1:0 Kraatz (71.), 2:0 Iwanowski (74.), 2:1 Brüning (89.)

SC Sprakel - FC Münster 05 II 4:0 (1:0)
Keine 60 Sekunden waren gespielt im Draum, da lag der Ball bereits im Netz. Nach einem langen Diagonalball von Philipp Wassmann auf Nils Ohmen spielte Letzterer den Ball ins Zentrum, Benedikt Hamacher bugsierte ihn dort vor dem einschussbereiten Steffen Kock ins eigene Tor. In den folgenden drei, vier Minuten hätten die Hausherren schon auf 3:0 stellen können, doch die Nullfünfer fingen sich so langsam und gingen nur mit einem knappen Rückstand in die Pause. "Wir hätten drei, vier Tore mehr schießen müssen, hatten aber auch zwischendurch immer wieder einen kleinen Schlendrian drin", kommentierte Sprakels Coach Patrick Klute. Nach der Pause zündete dann der überragende Kock schnell den Turbo und machte mit dem 0:2 (47.) alles klar. "Das tat uns richtig gut", fand Klute. Sein Spielmacher Kock war auch an den beiden letzten Toren durch Nils Ohmen (64.) und Matthias Schulz (86.) entscheidend beteiligt und verdiente sich ein Sonderlob. Bleibt noch die Frage nach der Favoritenrolle, die wir natürlich auch Klute gestellt haben. "Nee, nee. Die Murmel kannst Du gerne nach Greven zurück schieben. Es wird schwer für uns werden." Ziel sei es dennoch, so lange wie möglich oben mit dabei zu bleiben.
Tore: 1:0 Hamacher (1./ET), 2:0 Kock (47.), 3:0 Ohmen (64.), 4:0 Schulz (86.)