Kreisliga B1 - Quickies

Am Sonntag fordert Srdjan Kosoric (r.) mit dem SC Greven 09 II Marcel Nordhoff und Westfalia Kinderhaus III heraus. Fotos: Teipel/Renger

Westfalia greift nach der Krone


Von Christian Lehmann

(24.05.22) Die Anhänger des SC Westfalia Kinderhaus und des SC Greven 09 sollten sich am Sonntagmittag nichts vornehmen, denn in der Schöneflieth ist "High Noon" - wenn auch erst um 13 Uhr: Die Dritte der Westfalia greift im direkten Duell mit Grevens Zweitvertretung nach dem Titel. Weil sowohl die Westfalia (5:0 gegen Mauritz II) als auch die Nullneuner (4:1 in Sprakel) an diesem Wochenende ihre Hausaufgaben erledigten, gehen die Gäste aus Kinderhaus mit fünf Punkten Vorsprung in die letzten beiden Spiele.

Ein Punkt im direkten Duell reicht also dem Team von Trainer Marcel Nordhoff zum Aufstieg in die Kreisliga A. Der hebt jedoch direkt mahnend den Finger: "Wenn Du mit dieser Einstellung reingehst, geht es meist nicht gut. Wir werden voll auf Sieg gehen und versuchen, den 24. Sieg in Folge zu holen. Aber klar, jetzt wollen wir das Ding auch eintüten..." 

Srdjan Kosoric, Coach der Gastgeber, will mit seinem Team die Minimalchance auf den Titel wahren. "Wir haben natürlich Mauritz die Daumen gedrückt, sind aber nicht wirklich davon ausgegangen, dass sie etwas holen. Kinderhaus spielt 'ne geile Saison. Wir haben das Spiel ins Stadion gelegt, wollen für einen schönen Rahmen sorgen und natürlich vermeiden, dass Kinderhaus bei uns Meister wird." Und wenn doch? "Dann würde ich Marcel und seinen Jungs zu einer überragenden Saison gratulieren. Am Ende kann nur eine Mannschaft aufsteigen, da hat Kinderhaus derzeit natürlich die besseren Karten", so Kosoric.

Mladost fast abgestiegen, Punktabzug für SV Bösensell II, Abbruch an der Pleistermühle

Ganz schlechte Karten hat derweil der Klub Mladost. Es sieht schwer danach aus, als müssten wir uns nach fünf Jahren in der Kreisliga B fürs Erste von Tom Feuerstackes Jungs verabschieden. Nach dem 1:6 gegen den TuS Altenberge beträgt der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze mindestens fünf, womöglich auch sechs Punkte (nähere Erläuterungen hierzu im Spielberichts-Happen "Eintracht II vs. IKSV"). Die noch aufzuholen, dürfte angesichts des schweren Restprogramms schwierig werden für die Jungs vom Arnheimweg.

Mladost begleitet also voraussichtlich den SV Bösensell II in die C-Liga. Dort wird das Schlusslicht der B1 in der kommenden Saison mit drei Minuspunkten starten, nachdem es am Sonntag gegen die Dritte des BSV Roxel nicht antrat. Ebenfalls nicht sportlich entschieden wurde die Partie zwischen Eintracht Münster II und dem IKSV. Die Partie wurde abgebrochen.

 

Kreisliga B1, der 28. Spieltag

SV Bösensell II - BSV Roxel II 0:2 (W)

1. FC Gievenbeck III - SV Greven 2021 3:2 (1:0)
Die Luft ist zwar noch nicht ganz raus an der Ems - "aber wir haben Atembeschwerden", fasst Trainer Sven Hehl die Lage zusammen. Sein Team verpennte am Gievenbecker Weg nicht nur die Anfangsphase, sondern fand erst so richtig zu sich, als es schon wieder in der Kabine saß. "Mit der ersten Halbzeit hatte ich so meine Probleme, das haben wir in der Kabine auch angesprochen. Im zweiten Durchgang haben wir es deutlich besser gemacht", so Hehl. Mit einem Linksschuss aus der Drehung und einem Kopfballtor drehte Daniel Reiter die Partie - doch die 49ers glichen aus und erzielten in der Schlussminute den Siegtreffer. "Wir müssen uns an die eigene Nase fassen, weil wir das Ding nach dem 2:1 nicht nach Hause gefahren haben", sagte Hehl. Mängel in der Grevener Umschalt-Bewegung und Gievenbecker Lauffreude sorgten letztlich für die Wende.
Tore: 1:0 Oelze (3.), 1:1 Reiter (54.), 1:2 Reiter (64.), 2:2 Koss (71.), 3:2 Pfeifer (90.)

SC Türkiyem Münster - FC Münster 05 II 4:2 (2:1)
Tore:
0:1 Klein (26.), 1:1 Gündogdu (45.+1), 2:1 Gündogdu (45.+1), 3:1 Demirdag (61.), 3:2 Kock (75.), 4:2 Parsboga (89.)

SC Münster 08 III - Borussia Münster II 4:2 (2:1)
Tore:
1:0 Seidel (22.), 2:0 Hagenaars (31.), 2:1 Steinbach (39.), 3:1 Schmitt (47.), 3:2 Steinbach (69.), 4:2 Teriete (81.)

SC Sprakel - SC Greven 09 II 1:4 (1:1)
Getreu nach dem Kahn'schen Motto "Weiter, immer weiter!" ließen sich die Gäste trotz frühen Rückstands und 1:1 zur Pause nicht aus der Konzentration bringen. "In den ersten 20 Minuten hat Sprakel extrem viel investiert. Es war klar, dass sie dieses Tempo nicht über 90 Minuten gehen können", erklärte Nullneun-Coach Srdjan Kosoric. "Das haben die Jungs in der zweiten Halbzeit klasse gemacht." 
Tore: 1:0 Ostholt (6.), 1:1 Camara (20.), 1:2 Aufderhaar (60.), 1:3 Afonso (80./ET), 1:4 Fousseni (87.)

Westfalia Kinderhaus III - SV Mauritz II 5:0 (1:0)
Nach 22 Siegen in Serie gingen die Hausherren selbstbewusst in die Partie und spielten sich von Minute eins an Chancen ohne Ende heraus. Nervosität war eigentlich nur beim Torabschluss zu spüren. Mauritz-Torwart Joscha Klaes trieb die Gastgeber teils zur Verzweiflung. "Großes Lob an den Schnapper, der hat alles gehalten, was ging", meinte auch Nordhoff. Lars Gorny sorgte mit dem Führungstor kurz vor der Pause für Erleichterung, spätestens nach dem 2:0 wich dann endgültig die Anspannung. "Es freut mich, dass unsere Einwechselspieler Daniel Heine und Antonino Santelia getroffen haben. Sie haben super performt", lobte Nordhoff. 
Tore: 1:0 Gorny (34.), 2:0 Heine (67.), 3:0 Santelia (74.), 4:0 Santelia (79.), 5:0 Heine (81.)

Klub Mladost - TuS Altenberge III 1:6 (1:2)
Tore:
1:0 Sprem (20.), 1:1 Brinker (42.), 1:2 Said (43.), 1:3 Brunsmann (55.), 1:4 Said (59.), 1:5 Brinker (64.), 1:6 Rodigast (83.)

Eintracht Münster II - IKSV Münster Abbr.
Die Partie an der Pleistermühle wurde kurz vor Ende der ersten Halbzeit durch den Schiedsrichter abgebrochen und beschäftigt nun das Kreis-Sportgericht. Der Unparteiische habe sich nicht mehr sicher und in der Lage gefühlt, die Partie fortzusetzen. "Die Entscheidung war völlig richtig", meinte Daniel Wienker. Der Eintracht-Coach bestätigte uns, dass es nach einer vermeintlichen Tätlichkeit gegen seinen Torhüter, die der Referee schon nach neun Minuten mit einer Roten Karte bedachte, bereits die erste Rudelbildung gegeben habe. Als der Schiedsrichter in Minute 32 den nächsten Platzverweis ausgesprochen hatte, sei die Situation eskaliert. "Das einfachste Ventil war der Schiedsrichter, der mir sehr leid tat, weil er eigentlich alles richtig gemacht hat. Schade, ich dachte, dass solche Vorfälle in Münster der Vergangenheit angehören", so Wienker. IKSV-Trainer Christian Schulz war für eine Stellungnahme am Dienstag telefonisch nicht zu erreichen.
Tore: 1:0 Schmidt (4.), 2:0 Schmidt (18.), 2:1 Bary (22./ET)
Rote Karte: IKSV (9.), Gelb-Rote Karte: IKSV (32.)