Kreisliga B1 - Quickies

Der SC Sprakel und Steffen Kock (r.) bleiben verlustpunktfrei. Foto: Greshake

Die "Big Four" machen ihre Hausaufgaben

 

Von Christian Lehmann

(07.09.21) Die vier Teams, die von vielen Kreisliga B-Kennern auch am Ende der Saison in der Spitzengruppe erwartet werden, haben an den ersten beiden Spieltagen ihre Hausaufgaben mit Bravour erledigt. Greven 09 II ziert weiter die Spitze, der SC Sprakel folgt mit drei erzielten Toren weniger. Noch gänzlich ohne Gegentreffer ist der SV Greven 21. Mit Abstrichen reiht sich Westfalia Kinderhaus III in diese Riege ein. Die Jungs von der Großen Wiese gewannen nun auch ihr zweites enges Match auf durchaus dramatische Weise. 

 

Kreisliga B1, der 2. Spieltag

FC Münster 05 II - Westfalia Kinderhaus III 2:3 (1:2)
"Es war eine sehr interessante Partie, die in den ersten zehn Minuten hätte entschieden sein können", meinte Westfalias Coach Marcel Nordhoff. Nach vier vergebenen Großchancen gerieten die Gäste allerdings in Rückstand und wurden nervös. Ein Doppelpack von Lars Gorny kurz vor der Pause (36./39.) sorgte scheinbar für Ruhe, doch nach Wiederbeginn ging die Achterbahnfahrt erst richtig los: Zunächst glich Rene Onken per Strafstoß aus (54.), dann kassierte Nordhoffs Trainerkollege Chris Rensing eine der wohl schnellsten Gelb-Roten Karten der Amateurfußball-Geschichte. Eingewechselt in der 63. Minute, holte sich der Routinier direkt Gelb und drei Minuten später die Ampelkarte für ein taktisches Foul ab. Dennoch erlöste Fabian Trinczek die in Unterzahl agierenden Kinderhauser noch mit dem Siegtor. "Wir haben unfassbar geilen Charakter gezeigt, hatten aber auch ein bisschen mehr Spielglück. Vor dieser Leistung ziehe ich den Hut - auch wenn ich drei graue Haare mehr bekommen habe", sagte Nordhoff lachend.
Tore: 1:0 Jungen (34.), 1:1 Gorny (36.), 1:2 Gorny (39.), 2:2 Onken (54./FE), 2:3 Trinczek (71.)
Gelb-Rote Karte: Kinderhaus (66.)

1. FC Gievenbeck III - SC Sprakel 1:5 (1:4)
Statt den Ball hinten raus zu bolzen, versuchten die Gastgeber, auch gegen Sprakels Pressing-Maschine flach von hinten heraus aufzubauen. "Das hat ihnen früh das Genick gebrochen", meinte SCS-Coach Patrick Klute. Früh zogen seine Jungs auf 3:0 davon, beim Ehrentreffer der 49ers durch Robin Hartwig nach einer Ecke haderten die Sprakeler dann mit einem vermeintlichen Handspiel des Torschützen. Steffen Kock machte mit einem Angriff über die linke Seite wenige Minuten später alles klar, in Durchgang zwei war es dann ein Sprakeler Schaulaufen. "Wir waren klar spielbestimmend und in den Zweikämpfen wacher als der Gegner. Das war alles nicht berauschend, aber effektiv. Wir schießen fünf Tore, ich will mich nicht beschweren."
Tore: 0:1 Afonso (9.), 0:2 Wassmann (16.), 0:3 Frie (21.), 1:3 Hartwig (34.), 1:4 Kock (38.), 1:5 Ahlert (75.)

Borussia Münster II - Klub Mladost 2:0 (1:0)
"Ein verdienter Sieg, Mladost hatte nicht eine echte Torchance", meinte Borussen-Coach Hakan Demir. Sein Team suchte im ersten Durchgang geduldig die Lücken, ehe Jannis Pier frei vor Mladost-Keeper Malte Kromminga auftauchte und zum 1:0 traf. Kurz vor der Pause dann ein Rückschlag für die Borussen: Julian Dovern wurde nach einem Foulspiel des Feldes verwiesen. "Da eine Rote Karte zu ziehen, finde ich ziemlich hart", so Demir. Mit einem platzierten Distanzschuss aus 20 Metern platziert sorgte Nikesh Gauchan zu Beginn der zweiten Halbzeit für den Endstand.
Tore: 1:0 Pier (30.), 2:0 Gauchan (55.) 
Rote Karte: Borussias Dovern (45.+4/grobes Foulspiel)

SV Mauritz II - IKSV Münster 5:1 (3:0)
Obwohl die Hausherren das Geschehen am Coppenrathsweg deutlich bestimmten, war es ein hitziges, giftiges Spiel, das hinten raus in zwei Platzverweisen gipfelte. IKSV-Spieler Baran Bary musste nach wiederholtem Foulspiel runter (64.), Mauritz-Joker Nino Kortwinkel sah nach einem vermeintlichen Ellenbogenschlag bei einem Eckball sogar Rot (90.). "Da hat er sich provozieren lassen, das war eine dumme Aktion", meinte Mauritz-Coach Forian Diening. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gastgeber die drei Punkte bereits im Sack, Paul Kostyrenko mit einem Dreierpack, David Ruwe per Foulelfmeter sowie Dennis Kaip mit einer verunglückten Flanke erzielten die Tore für Mauritz. Matthis Kempers gelang kurz nach der Pause der IKSV-Ehrentreffer. "IKSV hatte drei, vier gefährliche Konter und hat mit langen Bällen agiert. Darauf haben wir uns gut eingestellt", so der SVM-Coach.
Tore: 1:0 Kostyrenko (15.), 2:0 Ruwe (21./FE), 3:0 Kaip (45.+1), 3:1 Kempers (48.), 4:1 Kostyrenko (51.), 5:1 Kostyrenko (62.)
Gelb-Rote Karte: Baran Bary (IKSV, 64./wiederholtes Foulspiel)
Rote Karte: Nino Kortwinkel (Mauritz/Tätlichkeit)

SC Türkiyem - SC Münster 08 III 6:2 (2:0)
"Es hätte besser sein können, wir haben zwei unnötige Gegentore kassiert, aber das war schon in Ordnung", meinte Türkiyems Spielertrainer Engin Demirdag, der die ersten drei Treffer seines Teams höchstselbst besorgte. Dann leisteten sich die Hausherren einen kleinen Hänger, erst in der 85. Minute sorgte Tafsir Diallo dann endgültig für Ruhe.
Tore: 1:0 Demirdag (17.), 2:0 Demirdag (28.), 3:0 Demirdag (53.), 3:1 Seidel (76.), 3:2 D. Gündogdu (84./ET), 4:2 Diallo (85.), 5:2 Gezer (89.), 6:2 Duarte-Melao (90.)

SC Greven 09 - TuS Altenberge III 3:0 (1:0)
"Wir haben das gut gemacht", fand Nullneun-Trainer Srdjan Kosoric, der seine Startelf mit den Routiniers Steffen Herting und Dominik Wessels bestückt hatte, diese wies jedoch trotzdem ein Durchschnittsalter von 22 Jahren auf. Nach einem Freistoß stand Moritz Aufderhaar am zweiten Pfosten richtig und brachte die Hausherren in Führung, mit Jeremy Bohmert erhöhte auch die zweite von drei Leihgaben aus der ersten Mannschaft auf 2:0 (46.). Die Grevener verzeichneten viel Ballbesitz und ließen den Gegner laufen. Das 3:0 von Steffen Herting bereitete Louis Hinterding mit einem tollen Sololauf blendend vor. "Das sah aus wie im Training - einfach Klasse", jubelte Kosoric. Er mahnte jedoch davor, sein Team nun in den Himmel zu loben. "Man darf nicht vergessen, dass wir in der vergangenen Saison in der Tabelle noch hinter Altenberge standen."
Tore: 1:0 Aufderhaar (32.), 2:0 Bohmert (46.), 3:0 Herting (65.)

SV Greven 21 - SV Bösensell 2:0 (1:0)
"Es war ein schleppendes Spiel, wir waren nicht wirklich gut, der Gegner hatte trotzdem keine Torchance. Wir haben wiederum einfach zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht", resümierte Grevens Coach Sven Hehl. Es plätscherte und plätscherte, ehe Alex Ortmeier seiner Farben mit einem verwandelten Handelfmeter erlöste. In Durchgang zwei besorgte dann Christian-Paul Spieker, der von rechts in den Strafraum eindrang und mit links ins kurze Eck traf, das 2:0. Danach plätscherte es weiter, einzig bei einem Abseitstor von Daniel Reiter (78.) ging der Hehlsche Puls ein wenig hoch. "Das muss aber ja auch nicht immer so sein", sagte dieser. Immerhin: Greven 21 ist die einzige Mannschaft, die bisher noch kein Gegentor bekommen hat. Am Wochenende will der SC Sprakel das ändern. Hehl ist gespannt: "Da sind wir krasser Außenseiter."
Tore: 1:0 Ortmeier (35./HE), 2:0 Spieker (50.)

BSV Roxel III - Eintracht Münster II 3:0 (2:0)
Die erste gute Chance des Spiels verzeichnete die Eintracht, danach übernahm der BSV das Heft des Handelns. Nach einem Angriff über die rechte Seite traf Abdullah Duzgün aus kurzer Distanz zum 1:0, Michael Geers und Patrick dos Santos legten aus deutlich größerer Entfernung sehenswert nach. "Absolut verdient, wir waren 90 Minuten lang die spielbestimmende Mannschaft und hätten sogar noch das eine oder andere Tor mehr machen können. Ich bin total zufrieden", meinte BSV-Trainer Kai Rüschhoff-Nadermann.
Tore: 1:0 Duzgün (10.), 2:0 Geers (36.), 3:0 dos Santos (77.)