Kreisliga B1 - Quickies

Der Klub Mladost, hier mit Senad Osmani im Heimspiel gegen Borussia Münster II, ist aus der Kreisliga B1 abgestiegen. Foto: Teipel

Zeit, Abschied zu nehmen


Von Christian Lehmann

(09.06.22/Update) Letzter Spieltag heißt auch immer Abschied nehmen. Die Kreisliga B1 verliert zwei langjährige Mitglieder. Sowohl der SV Bösensell II als auch der Klub Mladost tummelten sich seit 2017 in dieser Spielklasse, müssen nun aber wieder runter in die Kreisliga C. Eine problematische Rückrunde wurde ihnen zum Verhängnis.

Mladost hatte zur Winterpause noch auf Rang neun gestanden, gewann dann in der Rückserie nur noch ein Spiel und wurde hinten raus sogar Letzter, weil sich Bösensell im Saison-Schlussspurt noch mit zwei Siegen vorbeischob. Auch gegen Ende der Hinserie hatte der SVB mit einem Zwischenspurt und sieben Punkten aus drei Spielen die Hoffnung auf den Klassenerhalt genährt, letztlich kam jedoch das Aufbäumen in der Rückrunde mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen zu spät.

"Es war schwierig. Wir hatten viele Abgänge im Winter, fünf Mann aus dem Stamm sind berufsbedingt weggebrochen", erklärt Friedel. "Hätte ich über das ganze Jahr alle Mann an Bord gehabt, wäre es anders ausgegangen", ist er sich sicher. Für ihn ist nun Schluss am Helmerbach, Linus Leifken übernimmt die Mannschaft im Spielertrainer-Gespann mit Andreas Wiedau. Immerhin versüßte sein Team dem scheidende Coach den Abschied mit einem spektakulären Last-Minute-Sieg gegen Münster 05 II.  

Update, 09.06.: Bedauerlicherweise ist uns in obenstehendem Text ein Fehler unterlaufen. Da sich der TuS Altenberge III freiwillig aus der Kreisliga B zurückzieht, bleibt der SV Bösensell II drin.

 

Kreisliga B1, der 30. Spieltag

SV Bösensell II - FC Münster 05 3:2 (0:1)
Bis zur 81. Minute führte Nullfünf am Helmerbach mit 2:0 und sah wie der sichere Sieger aus. "Die haben gedacht, das schaukeln die so nach Hause", so SVB-Trainer Guido Friedel. Letztlich drehte Pauk Kiskemper, der inzwischen in Österreich lebt und zwischenzeitlich ausgewechselt worden war, die Partie mit einem Doppelpack (81./90.+3). Den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte Patrick Glaser ebenfalls in der Nachspielzeit erzielt (90.+1). "Das war ein tröstlicher Abschluss", meinte Friedel.
Tore: 0:1 Gering (38.), 0:2 Schlingmann (64.), 1:2 Kiskemper (81.), 2:2 Glaser (90.+1), 3:2 Kiskemper (90.+3)

Westfalia Kinderhaus III - BSV Roxel III 6:0 (1:0)
Tore:
1:0 Saleh (17.), 2:0 Brockhausen (69.), 3:0 Lüttig (73.), 4:0 Gossen (84.), 5:0 Kraatz (86.), 6:0 Kraatz (89.)

SC Türkiyem - SV Greven 2:2 (0:1)
Ein schöner Abschluss sieht anders aus. Nach seinem letzten Spiel als Trainer des SV Greven 2021 stellte Sven Hehl klar: "Ich will gar nicht über Fußball reden, weil dieses Spiel mit Fußball nichts zu tun hatte." Weil die Hausherren keinen funktionstüchtigen Trikotsatz zur Verfügung hatten, spielten sie ohne Rückennummern. Die Atmosphäre war gelinde gesagt angespannt. "Wir wussten nach unsere, 6:1-Erfolg im Hinspiel schon vor einem halben Jahr, was für eine unangenehme Aufgabe auf uns zukommt", so Hehl, dessen Team erst in der dritten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich durch Engin Demirdag kassierte. An das Spiel erinnert sich Grevens Trainer nicht gern zurück, an seine Zeit mit der Mannschaft schon: "Es war hier sehr angenehm für mich, der Aufwand hielt sich in Grenzen. Ich habe mich zum Abschluss bei den Spielern dafür bedankt, dass sie einen Einsatz gezeigt haben, der in der Kreisliga B nicht selbstverständlich ist."
Tore: 0:1 König (14.), 1:1 Demirdag (55.), 1:2 Loose (78.), 2:2 Demirdag (90.+3)
Gelb-Rote Karte: Türkiyem (21.)

Klub Mladost - SC Greven 09 II 0:10 (0:6)
Tore:
0:1 Krumschmidt (5.), 0:2 Aufderhaar (9.), 0:2 Krumschmidt (16.), 0:4 Aufderhaar (24.), 0:5 Ascheberg (39.), 0:6 Krumschmidt (44.), 0:7 Krumschmidt (49.), 0:8 Aufderhaar (74.), 0:9 Biederlack (78.), 0:10 Runde (90.+2)

SC Münster 08 III - 1. FC Gievenbeck III 5:1 (3:0)
Tore:
1:0 Schmitt (21.), 2:0 Wojtaszczyk (33.), 3:0 Seidel (38.), 4:0 Seidel (50.), 5:0 Teriete (61.), 5:1 Nolte (68./FE)
Rote Karte: Gievenbeck (67.)

IKSV Münster - TuS Altenberge III 3:2 (3:1)
Tore:
1:0 Gerlich (14.), 2:0 Gerlich (37.), 2:1 Said (45.), 3:1 Bußmann (45.+1), 3:2 Said (76.)

Eintracht Münster II - SV Mauritz II 4:2 (3:1)
Tore:
1:0 Hennerkes (27.), 2:0 Hennerkes (39.), 2:1 Ott (43.), 3:1 Achnitz (45.+1), 4:1 Temme (84.), 4:2 Kortwinkel (90.+3)

SC Sprakel - Borussia Münster II 1:3 (0:2)
"Wir sind sehr, sehr zufrieden mit der Saison", sagte Borussias Coach Hakan Demir nach dem Spiel in Sprakel. Die Leistung im letzten Spiel der Saison war zwar ausbaufähig, der Sieg gegen ersatzgeschwächte Gastgeber aber kaum gefährdet. Fabian Ebong verpasste im ersten Durchgang, sein Team höher in Führung zu schießen. Nach dem Anschlusstreffer durch Steffen Kock zitterte Borussia kurzzeitig, ehe Pasquale Romagnuolo aus der Dritten mit dem 1:3 für die Entscheidung sorgte. "Ich hatte nie das Gefühl, dass da etwas für uns anbrennt", so Demir.
Tore: 0:1 Urkötter (39.), 0:2 Stegat (43.), 1:2 Kock (70.), 1:3 Romagnuolo (85.)