Kreisliga B1

Dominic Tomasso (h.) erregte vor allem während seiner Zeit bei Westfalia Kinderhaus Aufsehen im Fußballkreis. Beim SV Greven 2021 schlägt er nun die Trainerlaufbahn ein. Foto: Lacroix

Dominic Tomasso ist zurück!


Von Christian Lehmann

(09.01.23) Diese Nachricht ist für uns ein ebenso großer Kracher wie seine Torabschlüsse zu aktiven Zeiten: Dominic Tomasso ist wieder zurück im Münsterländischen Amateurfußball-Zirkus! Der frühere Torjäger des SC Westfalia Kinderhaus übernimmt bereits zur Rückrunde die erste Mannschaft des SV Greven 2021. Dort hat nämlich der bisherige Seitenlinien-Chef Jan Hendrik Harbert zu Jahresbeginn die Brocken hingeschmissen. 

Sportliche Gründe für den Rücktritt des bisherigen Übungsleiters gab es nicht, betont Abteilungsleiter Norbert Gellenbeck bei den Kollegen der Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten. Harbert habe aus privaten und beruflichen Gründen seinen Posten geräumt. Tomasso, mit dem der Verein bereits im Sommer erste Gespräche über ein mögliches Trainer-Engagement geführt hatte, war die naheliegende Lösung - im wahrsten Sinne des Wortes.

Altherren-Truppe gegründet

Der 36-jährige Tomasso, der vor seiner Kinderhauser Zeit beim SC Greven 09 in der Jugend gespielt und mit SVG-Vorgängerverein DJK Blau-Weiß Greven in die Kreisliga A aufgestiegen war, kehrte 2020 in die Emsaue zurück und gründete mit Andre Mewald die Altherren-Abteilung. Mit dabei sind einmal die Woche auch einstige Aufstiegshelden wie Chris Helmig oder Henning Stamm. In der Vorsaison half Tomasso, immer noch im Saft, sogar beim Spiel der ersatzgeschwächten Ersten bei Eintracht Münster II aus.

Nach Rücksprache mit der Familie will er sich nun als Coach erste Sporen verdienen - aber nicht als Spielertrainer. "Ich glaube, das säße schon noch drin", sagt der 36-Jährige. "Ich will es aber vernünftig machen, mir das Spiel von außen angucken, meine Notizen machen und den Jungs etwas beibringen. Wenn man vorne drin steht, kann man nicht alles sehen", meint der neue Übungsleiter, der in der Trainingsarbeit von Jan Nünning unterstützt wird. Auch er wird die Fußballschuhe vorerst einmotten.

Tomasso will "wieder oben anklopfen"

Die Zusammenarbeit ist zunächst auf eineinhalb Jahre ausgelegt. Einig sind sich Verein und Trainer, dass sportlich auf lange Sicht etwas mehr drinsitzt als Tabellenplatz sieben. "21 Punkte aus 16 Spielen sind eine magere Ausbeute. Als erste Mannschaft müssten wir in der Kreisliga B eigentlich zusehen, dass wir bald wieder oben anklopfen.."

Abteilungsleiter Gellenbeck freut sich über die Zusage des neuen Trainers, der am 24. Januar mit dem Team in die Vorbereitung einsteigen wird. "Die Lösung mit Dominic ist einfach die Naheliegendste. Er ist ein gestandener Fußballer und kennt sich aus", sagte er den Westfälischen Nachrichten.

Jan Hendrik Harbert ist nicht mehr Trainer des SV Greven 2021. Foto: Renger