Kreisliga B2

Ostbeverns nächstes Tor-Spektakel


Von Philip Wensing

(27.11.18) Die Ostbeverner haben es schon wieder getan. Mit 5:0 fegte der BSV den SC Müssingen von der eigenen Anlage und feierte damit den vierten Sieg in Folge. Allein in den letzten drei Spielen hat die Mannschaft von Matthias Greifenberg satte 15 Mal getroffen. Über 90 Minuten spielten die Gastgeber souverän und ungefährdet auf, richtig in Schwung kamen sie aber erst nach einer Systemumstellung.

30 Minuten lang probierten die Ostbeverner etwas taktisch eher ungewohntes aus: Ein defensiv ausgerichtetes 4-4-2, das zwar dafür sorgte, dass die Gäste keine gefährlichen Angriffsszenen kreierte, allerdings auch zur Folge hatte, dass die BSV-Offensive selbst nicht wirklich in Schwung kam. Dann stellte Ostbevern-Trainer Greifenberg auf ein 3-5-2 mit einem aggressiven Pressing um, was sich sofort auszahlte: Hendrik Hülsmann brachte den Ball in den Rückraum, wo Carsten Esser frei zum Abschluss kam und zum 1:0 für den BSV einnetzte (28.). Nur sieben Minuten später kam Falk Droste nach einem von Steffen Cramer hereingetreten Eckball zum Kopfball und traf zum 2:0 (35.).

Mit Wucht aus der Kabine

Die Ostbeverner kamen mit gewohnter Wucht aus der Kabine und trafen - mit etwas Glück - nach einem Abpraller durch Nils Müller zum vorentscheidenden 3:0. Sie blieben stabil und erarbeiteten sich weiter Chancen, während die Gäste absolut chancenlos und ungefährlich auftraten. So kam es, dass die Ostbeverner zwei weitere Male nach schön herausgespielten Angriffen durch die Doppelpacker Müller (4:0/58.) und Esser (5:0/66.) trafen.

Greifenberg zeigte sich glücklich über den erneut engagierten Auftritt seiner Mannschaft und erklärte, dass er seine Mannschaft in dieser Saison vor allem entwickeln wolle: "Wir probieren viele Dinge aus. Es ist wichtig, dass unsere vielen jungen Spieler unterschiedliche Systeme kennenlernen."

BSV Ostbevern - SC Müssingen 5:0 (2:0)
1:0 Esser (28.), 2:0 Droste (35.),
3:0 Müller (48.), 4:0 Müller (58.),
5:0 Esser (66.)