Kreisliga B2 MS

Die Chancen auf eine Wiederholung der Aufstiegs-Sause 2015 sind für Robin Westhues und GW Westkirchen eher gering. Mit den bisher gezeigten Leistungen in dieser Saison sind Trainer und Verantwortliche allerdings voll zufrieden. Foto: Teipel

Weiter geht's für Westhues in Westkirchen


(20.01.22) Erste Erfahrungen als Cheftrainer sammeln und endlich wieder mit den Kumpels im Heimatverein zocken - das war im vergangenen Jahr die Motivation für Robin Westhues, nach je drei Jahren beim VfL Wolbeck und Viktoria Clarholz als Spielertrainer zu GW Westkirchen zurückzukehren. Er hat es nicht bereut: Sportlich hat der Tabellenzweite der Kreisliga B2 in der Hinrunde ziemlich viel rausgeholt, einzig der einsame Spitzenreiter SG Telgte II hat bisher mehr Punkte geholt als die Grün-Weißen.

"Mit welcher Souveränität die durch die Liga marschieren, ist schon beeindruckend, sagt Westkirchens Fußballobmann Wolfgang Frisch. Weil bei GWW jedoch das "Wie" absolut stimmt, gab es keinen Grund, nicht mit Westhues ins zweite Jahr zu gehen. Das ist bereits vor dem Jahreswechsel beschlossene Sache gewesen. "Wir sind ganz gut dabei und mit der Entwicklung sehr zufrieden. Wenn es sich ergibt und Telgte schwächeln sollte, dann wollen wir da sein. So recht kann ich mir das aber nicht vorstellen", baut der Funktionär keinen Druck auf.

"Es gibt keinen Grund, nicht weiter zu machen"

Auch Westhues findet, dass Tabellenplatz zwei in seiner Premierensaison schon eine feine Sache ist. "Wir werden natürlich versuchen, so viele Punkte wie möglich zu holen und an Telgte ran zu kommen. Derzeit stehen sie aber völlig zu Recht da oben." Für ihn war es selbstverständlich, dass er nicht nach nur einer Spielzeit wieder die Segel streicht: "Es macht mir großen Spaß mit der Mannschaft und es gab überhaupt keinen Grund, nicht weiter zu machen." 

Sowohl für die Rückrunde als auch für die neue Saison hat der Verein bisher noch keine Neuzugänge verpflichtet, das muss aber auch gar nicht unbedingt sein, findet der Spielertrainer: "Bei uns spielen nur Westkirchener Jungs, von denen 15, 16 ein richtig gutes Niveau haben. Wir wollen ja auch nicht irgendwen holen. Wenn, dann muss es schon passen und einer sein, der uns auch qualitativ nach vorne bringt." Aus dem aktuellen Kader haben alle Spieler ihre Zusage gegeben, lediglich ein, zwei kleinere Fragezeichen bestehen noch. Die sind allerdings privater Natur.