Die SG Selm II um Kapitän Dennis Brochtrup (r.) hat in der Rückrunde noch kein Spiel gewonnen. Das soll sich am Sonntag ändern.

Krisengipfel am Sandforter Weg


Von Christian Lehmann

(14.04.16) Nach einer starken Hinserie hielt die SG Selm II als Tabellenfünfter Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Diese Zeiten sind längst vorbei. Personelle Malässen und andere Unwägbarkeiten haben dazu geführt, dass die Mannschaft von Coach Guido Rapelius bis auf Rang elf durchgereicht wurde. Abstiegsnot besteht nicht für das statistisch unfairste Team der Liga, doch so langsam könnte mal der erste Rückrundensieg her. Gut, dass mit Schwarz-Weiß Münster das zweitschwächste Team im Jahr 2016 zu Gast ist.


TuS Ascheberg II - FC Nordkirchen II     (Sonntag, 13 Uhr)
Erfolg macht Selbstbewusst. Auf die Frage, ob die Meisterfrage entschieden sei, antwortete Aschebergs Trainer Patrick Linnemann nach dem Sieg über den bis dato Zweiten BW Aasee: "Der ESV wird in dieser Saison nur noch einmal verlieren, und zwar gegen uns." Vorher muss sein Team aber noch den FC Nordkirchen aus dem Weg räumen. Denis Sahins Truppe hat sich gesteigert und in 2016 schon fast genauso viele Punkte geholt wie in der gesamten Hinserie.
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:0

SV Herbern III - Concordia Albachten     (Sonntag, 13 Uhr)
Nach bis dato ordentlicher Rückserie erlitten die Herberner am letzten Wochenende in Drensteinfurt einen herben Dämpfer. Auch der Concordia scheint aktuell nicht gerade die Sonne aus dem Allerwertesten. Nur sieben Zähler sammelte Michael Overwauls Elf in der Rückrunde. Deshalb erinnert die Fieberkurve der Albachtener, die am 2. Spieltag gar von Rang eins grüßten, stark an den Verlauf der VW-Aktie in den letzten Monaten.
Hinspiel: 5:3 für Albachten
Heimspiel-Tipp: 2:1

VfL Senden II - SC Capelle II     (Sonntag, 13 Uhr)
Nach dem Opens internal link in current window4:0-Sieg über die Rappen am Dienstagabend sprang die VfL-Reserve erstmals in dieser Saison auf Rang zwei. Hier möchte Taylan Beriks Team auch bis zum Saisonende verweilen. Die Capeller sind trotz nur einer Pleite aus den letzten neun Partien noch immer nicht übern Berg und werden Senden mit ihrer stabilen Defensive knacken wollen. Nur 13 Gegentore musste Spielertrainer Sebastian Nölken mit seinem Team in der Rückrunde schlucken. In der Hinserie waren's satte 42!
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: 3:0

SG Selm II - SW Münster 07     (Sonntag, 13 Uhr)
Spötter würden von einem Duell "Not gegen Elend" sprechen. Das schwächste Rückrundenteam empfängt den Tabellenletzten. Mit vier (Selm) respektive acht Toren haben beide Mannschaften die wenigsten Treffer aller Teams im Jahr 2016 erzielt. 
Hinspiel: 2:1 für Selm
Heimspiel-Tipp: Die Selmer können's noch - 3:1

SC Gremmendorf - SV Drensteinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Weil sich beide Mannschaften nach guter Hinserie etwas hängen ließen, ist die Partie am Hohen Ufer der Inbegiff eines Mittelfeld-Duells. Die Tabellennachbarn - der SVD steht nur dank des besseren Torverhältnisses vor dem SCG - tun sich nicht viel.
Hinspiel: 4:1 für Stewwert
Heimspiel-Tipp: Wie erwähnt, die tun sich nicht viel - 2:2

Saxonia Münster - Borussia Münster III    (Sonntag, 15 Uhr)
Immer, wenn sich ihnen in dieser Saison die Möglichkeit bot, ganz vorne reinzurutschen, bekamen die Saxonen Fracksausen. Deshalb wird das Team von Trainer Christoph Achterholt auch in der Saison 2016/17 wohl in der Kreisliga B spielen. Gegner Borussia "freundet" sich derweil momentan mit der bitteren Gewissheit an, dass dies für das Schlusslicht eher nicht der Fall sein wird.
Hinspiel: 7:2 für Saxonia
Heimspiel-Tipp: 4:0

Wacker Mecklenbeck III - ESV Münster     (Sonntag, 17 Uhr)

Nein, durch sind die Eisenbahner noch nicht, das betont ESV-Trainer Ralf Speer nach jeder Partie. Woche für Woche kommt der Tabellenführer dem großen Ziel Kreisliga A aber ein kleines Stück näher. Auch an der Egelshove erwartet die Gäste allerdings ein Gegner, der schwer zu knacken sein wird und zuletzt beim 4:2-Sieg über den FC Nordkirchen II nach Zwei-Tore-Rückstand tolle Moral bewies.
Hinspiel: 4:1 für den ESV
Heimspiel-Tipp: 1:3

BW Aasee II - GW Amelsbüren     (Sonntag, 17 Uhr)
Nach der Pleite in Ascheberg schickte BWA-Coach Matthias Gerigk Meisterschafts-Glückwünsche an den ESV raus. Sein Team ist gerade dabei, sich nach einer tollen Saison um die Früchte der Arbeit zu bringen. Dreimal blieb die lange Zeit zweitstärkste Offensive der Liga nun schon ohne eigenen Treffer. Gerigk weiß: "Wir müssen uns steigern." Amels hingegen brennt darauf, endlich auch mal gegen eines der Topteams zu gewinnen. Das war Volker Geisters Team in dieser Saison noch nicht vergönnt.
Hinspiel: 1:0 für BWA
Heimspiel-Tipp: Amels macht's - 1:3

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.