Bezirksliga 12 / Kreisliga B3 MS

Mohammed Rakass bleibt bei der Zweiten von Concordia Albachten am Ruder. Künftig erhält er Unterstützung von seinem Filius.

Concordia schafft Strukturen


Von Christian Lehmann

(05.02.21) Natürlich ist die erste Mannschaft in der Bezirksliga das Flaggschiff von Concordia Albachten. Die Strukturen im Unterbau müssen aber auch stimmen, deshalb hat der Sportliche Leiter Lasse Rowald uns ein kurzes Update zu ein paar wichtigen Anpassungen innerhalb des Vereins gegeben. Diese beinhalten unter anderem den Verbleib von Trainer Mohammed Rakass bei der zweiten Mannschaft.

Rakass, früher Jugendtrainer unter anderem beim TuS Hiltrup, hat die Mannschaft zu Saisonbeginn übernommen und steht mit seinem Team nach drei Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aktuell auf Platz 12. Er erhält künftig Unterstützung von Soufian Rakass, der vom A-Ligisten BSV Roxel II nach Albachten wechselt. Der Filius von Mohammed Rakass ist derzeit verletzt und soll den Posten des Co-Trainers einnehmen. Sobald er wieder fit ist, könnte er aber auch eine wertvolle Alternative auf dem Feld sein. "Er ist ein sympathischer Typ, der Ahnung von Fußball hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden ein gutes Gespann bilden. Die Wege sind ja kurz, sie können sich am Küchentisch über die Taktik unterhalten", flachst Rowald. Er freut sich: "So haben wir Kontinuität und Struktur drin."

Johannes "Jupp" Zumdick wird Torwarttrainer bei der Concordia. Denselben Posten bekleidet er aktuell auch bei Wacker Mecklenbeck und Westfalia Kinderhaus.

Auch im Funktionsteam der ersten Mannschaft gibt es kleinere Anpassungen. Maic Sontheimer, Physio- und Fitnesstrainer, bleibt an Bord, neu an der Seite von Chefcoach Sebastian Hänsel wird Johannes "Jupp" Zumdick sein. Die Münsteraner Torwart-Legende war schon bei zahlreichen höherklassigen Teams (unter anderem Westfalia Kinderhaus, BSV Roxel, SG Telgte,...) als Torwarttrainer tätig und soll künftig auch Concordias Schnapper durch die Gegend scheuchen. Außerdem wird er einmal wöchentlich gemeinsam mit Jonathan Böhlendorf die Albachtener Nachwuchs-Keeper trainieren. Eine weitere gute Nachricht: Der umworbene Torjäger Lars Zymner hat dem Verein seine Zusage für die kommende Saison gegeben. Überdies befinde man sich "in guten Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen".

Ach so, und wo wir dann gerade bei Strukturen sind: Zu denen gehört natürlich auch ein guter Sportlicher Leiter. Und auf dieser Position, stellt Albachtens Abteilungsleiter Jürgen Bergs heraus, haben sie seit der vergangenen Saison mit Rowald die perfekte Lösung. Um zu unterstreichen, dass auch "Laser" seine gute Arbeit an der Hohen Geist fortsetzen wird, ruft uns Bergs extra am Freitagabend noch an. "Das, was Laser bei uns veranstaltet, ist extrem geil! Die Vereinsspitze ist absolut begeistert von dem Kerl. Und wenn einer gute Arbeit leistet, dann darf er das auch wissen." Hätten wir das nun also auch geklärt.