Kreisliga B3

Michael Füstmann coacht in der kommenden Spielzeit Wacker Mecklenbecks Reserve. Foto: Teipel

"Stippel" lockt Füstmann an die Egelshove


Von Christian Lehmann

(14.06.22) Eine tolle Rückserie liegt hinter der Reserve von Wacker Mecklenbeck II. Nur eine einzige Niederlage - am letzten Spieltag gegen Meister GW Amelsbüren - stand für die Mannschaft von Trainer Maik Reichstein zu Buche. Sportlich war also alles top an der Egelshove. Dennoch stehen die Zeichen zwischen Coach und Team auf Trennung. Wie uns Wackers Vorstandsmitglied Christian Hotho am Dienstag mitteilte, wird Reichstein sein Engagement zur neuen Saison aus privaten und beruflichen Gründen beenden müssen. Wacker hat jedoch bereits einen Nachfolger in petto.

Michael Füstmann war im Zuge der Neuausrichtung beim 1. FC Gievenbeck nach drei Jahren als Coach der Reserve "frei". Da sich beim Unterbau des Oberliga-Aufsteigers Gesicht und Struktur der Mannschaft verändern, machte es auch aus seiner Sicht Sinn, dass neue Besen kehren. Roland Böckmann und Marko Tesic übernehmen das Team, in das auch viele aktuelle U19-Spieler integiert werden sollen. 

"Ich kenne die Liga sehr gut"

Wie kam aber der Kontakt zu Wacker zustande? Na klar, durch Stephan Bischoff. Der künftige Coach der Ersten bei den Lila-Weißen brachte den Namen Füstmann ins Spiel, als bekannt wurde, dass Reichstein seine Tätigkeit nicht fortführen kann. "Wir haben uns ausgetauscht und am Montagabend auch schon mit den Spielern gesprochen. Ich kenne die Liga sehr gut", sagt der Coach, der auch schon bei BW Ottmarsbocholt an der Seitenlinie stand.

Um aus der starken Rückserie Rückschlüsse auf einen etwaigen Aufstiegs-Angriff in der neuen Saison zu ziehen, sei es aber noch deutlich zu früh, betont Füstmann. "Ich muss erstmal die Mannschaft kennenlernen. Ich denke, Senden II hat mit dem neuen Trainer Philipp Roberg sicherlich den Blick nach oben, auch Nordkirchen II muss man weiter im Blick haben. Und dann gibt es bestimmt noch eine Überraschungsmannschaft."