Kreisliga C1

Im Normalfall steht Lorenz Schulze-Marmeling (r.) auf dem Feld - am vergangenen Sonntag gelang ihm der erste Saisonsieg mit Altenberge IV aber vom Tor aus.

Es geht ja doch


von Anna-Lena Woycke

(20.03.19) Der erste Dreier ist im Sack - der hatte aber auch 17 Spieltage auf sich warten lassen. Ganze fünf Tore erzielte TuS Altenberge IV bei der Reserve von BW Greven und nahm nach dem 5:1 (2:0)-Erfolg die allerersten Punkte der Saison mit nach Hause. So richtig erklären konnte Lorenz Schulze-Marmeling, Spieler und Notfall-Torwart der Grün-Weißen, den plötzlichen Kantersieg auch nicht. Er glaubt aber an einen Aufschwung für sein Team - Ist damit der Knoten bei Altenberges Vierten endlich geplatzt?

Normalerweise kickt Schulze-Marmeling für Altenberge lieber auf dem Feld. Nach kurzfristiger Absage vom eigentlichen Keeper Sinan Kerellaj sprang diesmal aber er zwischen die Pfosten - und machte seine Sache gut. "Zweimal musste ich richtig eingreifen. Ich hatte aber auch mehr Glück als Verstand im Tor", zeigte sich der Altenbergener bescheiden. Jedenfalls kassierte er nur einen Gegentreffer, generell verlief die Spielrichtung auch überwiegend auf das Tor der Grevener. Im Hinspiel bekam Altenberge noch mit einer 0:10-Klatsche auf die Mütze. Woher kommt denn die schlagartige Offensivleistung? "Wir waren am Sonntag alle in Topform und hatten auch recht viele Leute zur Verfügung", sagte Schulze-Marmeling. Ganze sechs Mann nahmen Platz auf der Auswechselbank - tatsächlich nicht unbedingt der Standard in der C-Liga.

Teamzusammenhalt und der Wille zum Sieg

Die 2:0-Führung zur Halbzeit gab den Gästen Sicherheit. Den Altenbergern war klar, dass da noch was gehen wird. Ihre Überlegenheit untermauerten sie mit einem weiteren Treffer gleich fünf Minuten nach Wiederanpfiff, der anschließende Grevener Treffer zum 3:1 änderte am Siegeswillen dann auch nichts mehr. "Wir haben diesmal viel mehr als Team zusammengearbeitet", bemerkte der Interims-Keeper. Schön anzusehen war das Tor zum 5:1-Endstand: Alan Issa überlupfte den Torwart, nachdem der Assist diagonal genau durch die Schnittstelle passte. Vier Minuten später pfiff der souveräne Schiri Mario Lacroix die Partie ab - die drei Punkte waren besiegelt.

Das war erst der Startschuss - Altenberge will an den ersten Sieg anknüpfen und noch das Beste aus der aktuellen Saison rausholen. Schulze-Marmeling setzt das Ziel, zumindest den Vorletzten einzuholen. Das ist die Zweitvertretung von Fortuna Schapdetten, die noch einen Abstand von acht Punkten auf das Schlusslicht verzeichnet.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.