Kreisligen C

Dyckburgs Fabian Fleßner (h.) flog vom Platz und verlor gegen Mauritz um Daniel Isverding (v.).

Normal is' nich'


von Fabian Renger


(20.02.18) Geil, geil, geil: Die C-Ligen kamen aus dem Winterschlaf und haben direkt mal ordentlich Wirbel mitgebracht. Da gab's ordentlich Zunder in quasi allen Staffeln und viele abnormale Spiele.

Kreisliga C1
Altenberges Vierte weiter punktlos

Es bleibt dabei: Die vierte Mannschaft des TuS Altenberge verliert weiter ihre Partien. Auch an diesem Spieltag setzte es ein 0:5 gegen den SC Münster 08 V, die 15. (!) Niederlage im 15. Saisonspiel für die fast schon bemitleidenswerte Truppe vom großen Berg. Es ist nicht zu erwarten, dass sich daran in Kürze etwas ändert. Schließlich lautet der nächste Gegner für die TuS'ler gegen die Dritte des BSV Roxel, derzeit auf Rang vier platziert. 

Kreisliga C2
"Das war schon sehr konfus"

"Das war schon sehr konfus!" Wohl wahr, Peter Tinnefeld. Am Wochenende begegneten sich SV Mauritz III und die SG Dyckburg auf Mauritzer Asche, der Endstand: 5:4 (2:1). Was zum Henker war da denn bitteschön los? Gute Frage. Tinnefeld, Trainer der Mauritzer und selbst Torwart im Match, beschrieb seine Mannen als "die bessere Mannschaft", konnte aber selbst auch nicht so richtig viele Bälle halten. Im Grunde genommen: Gar keinen. "Jeder Ball, den ich auf's Tor bekommen haben, war drin", blickte er auf ein aus Torwart-Sicht arg unglückliches Match zurück.

Auf dem Papier war seine Truppe super besetzt. Allerdings ist das ein trügerisches Zeichen. "Immer dann, wenn wir eigentlich einen guten Kader haben, spielen wir nicht gut", hat Tinnefeld einen unguten Trend von aufkommender Zufriedenheit bei seiner Mannschaft ausgemacht. Guter Kader? Voll besetzter Kader? Zustände, von denen Andreas Bieling, Coach der SG Dyckburg derzeit nur träumen kann.

Von drei geplanten Testspielen fielen zwei aus, das eine ging gegen den Klub Mladost gleich mal mit 1:11 verloren. Ja, Mahlzeit! Besonders bitter war's mit der für einen Freitagabend angesetzte Begegnung gegen den TuS Altenberge IV. Eigentlich ist da Training angesagt für die Dyckburger, bis zum Vorabend sah's gut aus. Bis zum Vorabend. Dann trudelten Absagen um Absagen ein, auch die Partie musste abgesagt werden. Umso erstaunlicher, was seine Männer da ablieferten. Dyckburg führte gar mit 1:0 nach einer Minute durch Marcel Lehmkühler. Bis zum Pausentee drehten Patrick Lunecke (6.) und Till Jander den Spielstand (24.). Nach dem Seitenwechsel war dann aber wieder Dyckburg an der Reihe. Vincent Herweg mit dem 2:2 (48.), Robert Smidt machte das 3:2 (61.) - zu dem Zeitpunkt schon in Unterzahl. Fabian Fleßner war mit Rot wegen eines rustikalen Einsteigens vom Platz geflogen. What a game!

Die Konzentration kam

Kurzerhand drehten die Mauritzer die Begegnung wieder, Janek Sanders sowie Daniel Isverding (70./77.) stellten auf 4:3, Jan Burnus besorgte aber direkt das 4:4 (75.), bevor Moritz Wehmschulte den 5:4-Endstand erzielte (82.). Was ein Spielverlauf. "Im Gegensatz zum 5:0 in der Hinrunde war Dyckburg stark verbessert", lobte da selbst Tinnefeld. Auch Bieling war eigentlich angetan von seinen Jungs. Vor der Pause seien diese zu viel mit dem Schiedsrichter und Gott und der Welt beschäftigt gewesen und zu wenig mit Fußball - nach der Pause  sah's schon deutlich besser aus. Klarer im Kopf "haben wir es sehr ordentlich gemacht", beschrieb Bieling. "Da haben wir uns aufs Fußballspielen konzentriert und schon lief's." Fast noch besser: Warum aber das 5:5 durch Robert Smidt nach Kopfball-Vorarbeit von Jan Burnus in der Nachspielzeit abgepfiffen wurde, wussten weder die Mauritzer noch die Dyckburger im Nachgang. Ein bisschen konfus eben.

Mauritz steht damit weiter auf Platz acht, Dyckburg biederer Elfter. Besserung gab's bei der SG immerhin in Sachen Trainingsbedingungen: In diesem Jahr ging's raus auf den Kunstrasen in Gelmer. "Das steigert schon die Motivation", weiß Bieling. Auch wenn's mit den Testspielen dann nicht immer so klappt. Tabellenführer bleibt indes Westfalia Kinderhaus III, das die Vierte des 1. FC Gievenbeck im direkten Duell um den Spitzenplatz 2:1 schlug. Mit Treffern in den Minuten 86 und 96 - auch das dürfte sehr konfus gewesen sein...


Kreisliga C3 und C4
Everswinkel-internes Duell steht an und Albersloh schlägt sich wacker

Am 27. Februar brennt Everswinkel. Die Zwote des SC DJK trifft auf die Dritte. 19.30 Uhr ist Anstoß, es wird ein feuriges Vereinsduell werden - allerdings ein Muster ohne tabellarischen Wert. Everswinkel II ist Achter, die Dritte steht auf Platz neun. Mittelfeld, ick hör dir trapsen! 

Der Tabellenzweite BIRATI hat sich in der C4 das dritte Unentschieden der Spielzeit erlaubt. 2:2 hieß es im Duell gegen den ESV Münster. Das Zuschauen hat sich aber eigentlich erst passend zur Schlussphase gelohnt: Der ESV ging nach 75 Minuten durch Jonas Toboll in Führung, bei BIRATI fliegt ein Akteur vom Platz (82.), Toboll erhöhte auf 2:0. Die Vorentscheidung war das aber ganz und gar nicht: Mohamed Haj Baha (88./FE) sowie Sipan Khaled (89.) gaben der irren Partie den Rest. Aber auch Centro Espanol Hiltrup, weiter Spitzenreiter, hatte so seine Problemchen. Daheim war GW Alberslohs Reserve zu Gast, die sogar in Front ging. Für Hiltrup kein Thema: Patrick Möllers sowie Jörg Brüske drehten das Match noch zu Centros Gunsten. Trotzdem ein beachtlicher Auftritt des Tabellenletzten GWA!

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular