Frauen-Kreispokal

Wacker Mecklenbeck holt sich den Kreispokal.

Wacker schnappt sich den Pott


Von Hannah Opitz

(19.05.23) Die Kreispokalsiegerinnen 2023 stehen fest: Die Kickerinnen von Wacker Mecklenbeck holen sich zum fünften Mal in Folge den Pott und den Titel. Nach harten Monaten und spannenden Spielen schafften es Wacker Mecklenbeck und die SG Telgte ins Finale. Telgte wollte die Revanche aus dem vergangenen Jahr und Wacker wollte beweisen, dass sie Münsters beste Mannschaft sind.

Direkt zu Beginn der Partie wurde eine klare Linie der Gastgeberinnen deutlich. Sie bauten das Spiel hinten auf und drängten Telgte in die eigene Hälfte. Die SG sortierte sich währenddessen um den eigenen Sechzehner und schmiss sich mit Mann und Maus in die Bälle. So hatte Wacker Probleme die richtigen Lösungen zu finden und vor allem sich die passenden Räume freizuspielen. "Am Anfang war es echt ein bisschen zäh. Das tut mir ja auch für die Zuschauer leid", sagte Wacker-Coach Felix Melchers nach dem Spiel. In der 18. Minute baute Wacker das Spiel erneut von hinten auf. Nach einer doppelten Rettung von Telgte auf der Linie, versuchten es die Gastgeberinnen über ihre linke Seite. Die Flanke landete allerdings an der Hand einer Telgter Abwehrspielerin. Paula Weber legte sich die Kugel zurecht und traf zum 1:0.

Wackers Rausch

Danach spielte sich Wacker in einen Rausch. Immer wieder suchten die Gastgeberinnen den Weg in die Tiefe, um über ihre Außenspielerinnen aufzubauen und dann durch eine Flanke gefährlich zu werden. Telgte warf sich währenddessen in jeden Ball und versuchte durch Befreiungsschläge Luft zu holen und sich von dem extrem Druck ihrer Gegnerinnen zu lösen. In der 26. Minute kombinierten sich die Gastgeberinnen erneut über die gegnerische Hälfte bis zum Tor. Ein Schuss durch Neele Kesse hatten die Zuschauer*innen bereits im Tor gesehen, allerdings hatte Telgtes Abwehrspielerin erneut eine Hand dazwischen. Den zweiten Elfmeter legte sich Kesse selbst zurecht und erhöhte auf 2:0. Vor der Pause zeigten die Gastgeberinnen noch einen schönen Spielzug über die rechte Seite. Nach einem Abpraller stand wieder Kesse genau richtig und schob zum 3:0 ein (39.).

In der zweiten Hälfte der Partie zeichnete sich ein ähnliches Spiel ab. Wacker hielt den Druck weit oben und Telgte versuchte mit allen Mitteln sich dagegen zu wehren. Je länger die Partie andauerte, desto müder wurden die Gäste und es entwickelten sich deutlich mehr gefährliche Chancen für die Gastgeberinnen. Nach einer Flanke von links und einem Kopfball durch Kristin Dircks stellten die Gastgeberinnen auf 4:0 (50.). Nach enormen Druck fand Wacker noch einmal zum 5:0: Der Spielaufbau über die linke Seite, dann die Seitenverlagerung und eine Flanke Richtung zweiter Pfosten. Dort sprang Paula Weber am höchsten und nickte zum Endstand ein (82.). "Wir haben das wirklich sehr gut gemacht. Es ist am Ende immer schöner, wenn der Gegner auch mehr mitspielt, aber wir haben uns das so wirklich verdient", sagte Melchers vor der großen Siegesfeier.

Wacker Mecklenbeck - SG Telgte     5:0 (3:0)
1:0 Weber (HE/18.), 2:0 Kesse (HE/26.), 3:0 Kesse (39.), 4:0 Dircks (50.), 5:0 Weber (82.)