Aufstiegsrelegation 2018

Optimistisch: Biratis Trainer Zana Hagu

Birati stößt das Tor auf


Von Christian Lehmann

(04.06.18) In ihrer Premierensaison schnupperten die Jungs vom Club Birati lange am direkten Aufstieg, ehe ihnen die Dritte des TuS Hiltrup auf den letzten Metern den Titel vor der Nase wegschnappte. Nun hat die Mannschaft von Trainer Zana Hagu die Möglichkeit, auf dem Umweg den Sprung in die Kreisliga B klar zu machen. Nach dem 4:2 (2:1)-Erfolg über den SC Everswinkel II im ersten Spiel der Relegationsrunde steht das Tor sperrangelweit offen.

"Wir hatten eigentlich gehofft, ohne die Relegation aufzusteigen und wollen jetzt natürlich Erster werden und den anderen beweisen, dass wir nicht zu Unrecht dabei sind", erklärte Hagu nach dem Spiel. "Noch ein Sieg, dann haben wir Ruhe." Davon ist zumindest auszugehen, auch wenn im Falle eines Nichtaufstiegs des SV Bösensell selbst dann rechnerisch noch nicht alles klar wäre. 

"Null Ahnung"

Als Nachteil erwies es sich nicht, dass der Coach nach eigener Aussage "null Ahnung" von den Gegnern in der Aufstiegsrunde hat. Everswinkel ging an der Sentruper Höhe zwar nach einem brutalen Bock in Biratis Hintermannschaft mit 1:0 in Führung - Kolja Kersting hatte getroffen (10.), doch Ibrahim Hussen wusste die Antwort. Biratis schneller Offensivspieler setzte seinen robusten Körper mit Vehemenz ein und traf nicht nur zum 1:1-Ausgleich (17.), sondern auch zur Führung (2:1/26.). 

Nach der Pause kamen die von Josef Kress gecoachten Everswinkeler dann noch einmal zurück: Jurij Klass besorgte das zwischenzeitliche 2:2 (54.). Danach schlug die Stunde von Biratis Torjäger Sipan Khaled, der einen schönen Spielzug zum 3:2 abschloss (58.) und die Entscheidung durch Firas Othmann (85.) mit initiierte. "Wir haben sehr gut gespielt und hatten alles unter Kontrolle", resümierte Hagu.

FC Birati Münster - SC Everswinkel II     4:2 (2:1)
0.1 Kersting (10.), 1:1 Hussen (17.),
2:1 Hussen (26.), 2:2 Klass (54.),
3:2 Khaled (58.), 4:2 Othmann (85.)