Aufstiegsrelegation

Die Fünfte des SC Münster spielt nächstes Jahr B-Liga! Foto: SC Münster 08

Gute Abschiede, schlechte Abschiede

Von Fabian Renger

(12.06.19) Auch mit ein paar Tagen Abstand ist der Frust noch nicht verflogen bei Josef Kress. Der Coach der Zweiten des SC DJK Everswinkel verlor am Samstag das letzte Spiel in der Aufstiegsrunde - in Überzahl. Mit 1:3 (0:1) gegen den SC Münster 08 V. Ein Remis hätte Everswinkel gereicht, heraus sprangen aber nur ein paar Lattentreffer. Für Kress ein blöder Abschied, denn er zieht von dannen zur Zwoten von GW Albersloh. Weitaus glücklicher verlief da der Abschied von seinem Pendant auf Nullacht-Seite, Farshad Sarrafyar. Dank des Dreiers sind die Münsteraner künftig B-Ligist - nur eben ohne ihn.

"Das hat private Gründe", erklärt Sarrafyar. Na ja, sportliche hätten wir ihm auch nicht abgekauft. Dafür klappte es im zweiten Jahr seiner Amtszeit zu gut. Aber es war auch durchaus anstrengend. Eine fünfte Mannschaft zu trainieren, das ist bekanntlich nirgendwo ein Zuckerschlecken. "Aber wir hatten auch ein bisschen Glück dabei", so Sarrafyar auf den Samstag zurückblickend.

"Ein schei* Gefühl"

In der Tat, das hatten sie wirklich wohl - Glück. "In der ersten Hälfte war es noch okay, in der zweiten Halbzeit nicht", berichtet Kress. "Es ist immer noch ein schei* Gefühl." So nah dran - und dann doch so weit vorbei. Beim 0:1 durch Murat Aydogdu (35.) war seine Mannschaft einfach zu blöd und beim 0:2 durch Mahmoud Ahwazi Toemezadeh (54.) machtlos. "Die Ecke, der Kopfball von ihm: Das war nahezu perfekt", lobt Kress. Trotzdem blöd, denn Ayogdu war kurz vor der Pause mit Gelb-Rot vom Platz geflogen.

Das verhalf den Gästen allerdings nicht zu mehr Sicherheit im Spiel. Erst recht nach dem zweiten Gegentreffer. Die Köpfe waren schwer, bei Everswinkel ging nicht mehr viel. Zweimal traf der SC DJK auf der Anlage des ESV noch die Latte, nur einmal das Tor. Durch Jan Lasse Potthoff (74.), ein Strohfeuer. Denn Daxaz Maho machte den Sack mit dem 3:1 kurz darauf (85.) zu.

Prämie im kommenden Jahr

"Ich freue mich für die Mannschaft", kommentierte ein Sarrafyar. Für ihn war's ein gelungener Abschied, er bleibt definitiv Edelfan. "Ich wünsche der Truppe den Klassenerhalt in der Kreisliga B." Kress hat indes andere Sorgen. Er übernahm Everswinkels Zweite auf dem letzten Tabellenplatz stehend, jetzt scheitert er im zweiten Jahr mit ihr in Folge in der Aufstiegsrelegation. "Wenn sie es im nächsten Jahr schaffen, gibt's eine kleine Prämie", erötert Kress. Nur was, das bleibt geheim.