Der Moment, als Norbert Reiseners Amtszeit dann wirklich vorbei war. Nach 14 Jahren.

Querpass

Neuer Kreisvorsitzender: Norbert Krevert.

"Norbert 1a" macht Platz für "Norbert 1b"


Von Fabian Renger

(15.03.19) Norbert Krevert und seine Mitstreiter standen vor einer schwierigen Frage: Wie verpackt man Norbert Reiseners 55 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit so, dass niemand gelangweilt weg nickt? Sie fanden eine gute Lösung: Eine dreieinhalbminütige Bilder-Show. Von dessen Anfängen bis ins heutige Jahr.

"Das war so nicht abgesprochen, eigentlich müsste ich dir jetzt böse sein", unkte Reisener. Aber wie könnte Norbert 1a, wie ihn Versammlungsleiter Heinz Waßmann liebevoll betitelte, Norbert 1b denn auch böse sein? Schließlich führt dieser dessen Geschäfte als Kreisvorsitzender nach Jahren enger Zusammenarbeit nun auch offiziell weiter. Die rund 150 Delegierten des Kreistages wählten Krevert auf ausdrücklicher Empfehlung des Kreisvorstandes ohne Gegenstimme und auch ohne Gegenkandidaten am Donnerstag ins Amt. Aus dem Stellvertreter wurde der neue Steuermann.

Kurzweiliger Abend

Der Abend in den VIP-Räumen der Preußen war eine wunderbar kurzweilige Veranstaltung. Und das trotz der rekordverdächtigen 20 Tagesordnung-Punkten. "Er hat sich extra eine Woche Urlaub genommen", feixte Reisener hinsichtlich der gelungenen Organisation des Abends in Richtung Krevert.

Dass dieser Reiseners Amt übernimmt, war von langer Hand geplant. Um kurz nach 20 Uhr ging die Staffelübergabe über die Bühne.  Dass es zwischen Norbert 1a und Norbert 1b passt, wurde nicht nur einmal deutlich.

"Nachrückende Generation muss jetzt Vorfahrt haben"

Warum aber dieser Wechsel in diesem Jahr? "Die nachrückende Generation muss jetzt Vorfahrt haben. Zukunftsvisionen können nur mit jüngerem Personal entwickelt werden.", erklärte Reisener. Für ihn sei es nun an der Zeit, in Zeiten von Digitalisierung und Co anderen die Führung des Kreises zu überlassen. "Ich bin dann mal weg." Und tschüss. Nach 14 Jahren. Auch er hätte lang ausschweifen können, beließ es aber bei wenigen Worten. Das passte auch.

Krevert lobte seinen Vorgänger für dessen unzähligen Verdienste. Vier Leute hätten ihn geprägt. Der ehemalige Kreisvorsitzende Hans Larscheid, Helmut Götz und Helmut Thihatmar - und natürlich: Eben Reisener. "Du warst stets ein Vorbild darin, Veränderungen anzunehmen. Du hast uns nicht nur angeschoben, sondern mitgenommen." Dass die Fußstapfen groß sind, verhehlte er nicht. "Ich werde aber versuchen, deinen geradlinigen guten Weg fortzuführen."

Reisener ist aber nicht weg. Seit 20.33 Uhr an diesem Donnerstagabend hat er das Amt des Ehrenvorsitzenden des Kreises inne. Norbert 1a und Norbert 1b werden weiter ihren Weg gehen. Und der wird wohl noch länger sein als bloß dreieinhalb Minuten.


Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr zum Kreistag
Öffnet internen Link im aktuellen FensterEin Kommentar zu Norbert Reiseners Abschied