Juniorenfußball

Jubel bei der SG Telgte: Das Team um Trainer Friedhelm Mors (2.v.r.) steigt in die Bezirksliga auf.

Mit Stabilität zum Aufstieg


Von Pascal Bonnekoh

(28.06.19) "Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften." Jaja das Sprichwort aus dem US-Sport wird viel zu häufig ins Deutsche übersetzt und als Stammtischfloskel genutzt. Doch bei der diesjährigen U19 des SG Telgte passt das Sprichwort, wie die Faust aufs Auge.

Lediglich mit der drittbesten Offensive stieg Telgte in die Bezirksliga auf. Die besten Torschützen des SG Telgte kommen dabei gerade einmal auf sieben Treffer. Felix Depner und Arbnor Jashari mussten hinter zahlreichen besseren Scorern, wie Niklas Zumbusch vom SV BW Beelen, Platz nehmen. Zumbusch hat am Ende 16 Treffer auf dem Konto, obwohl seine Mannschaft den letzten Platz belegt. Also bei einem kurzen Blick auf die Torschützenliste würde wohl niemand vermuten, dass SG Telgte die Saison als Meister beendet hat.

Weniger Gegentore als Spiele

Doch ein genauer Blick in die Tabelle zeigt die wahre Stärke der U19. Lediglich 13 Gegentreffer fing sich die SG in 18 Spielen. Wenn man jetzt noch mit in die Bilanz zieht, dass vier der 13 Gegentreffer aus einem Spiel kommen wird die Statistik noch beeindruckender. SG-Coach Friedhelm Mors verriet das Geheimnis für die defensive Stabilität seiner Mannschaft: "Wir haben keinen Star in der Offensive, den man einfach ausschalten kann. Wir stehen sehr stabil und vorne kann bei uns jeder treffen. Das ist unser Kompromiss. Hinten gutstehen. Tore schießen können wir immer. Damit haben wir uns gut aufgestellt."

Die Taktik ist voll aufgegangen. Insgesamt haben bei Telgte 15 unterschiedliche Spieler sich im Spielbericht als Torschützen eintragen dürfen. Hierfür ist aber auch eine große taktische Variabilität der Spieler verantwortlich. "Wir haben auch viel umgestellt. Zwischenzeitlich war unser Stürmer mal in der Innenverteidigung, weil der das auch gut kann", freut sich Mors über die Anpassungsgabe seiner Spieler.

Ohne Ambitionen zum Aufstieg

Mit einer 0:2-Niederlage am vorletzten Spieltag gegen den direkten Konkurrenten vom SC Westfalia Kinderhaus machte die SG Telgte es nochmal knapp. Ein Sieg und der Aufstieg wäre perfekt gewesen. Doch anscheinend kann man Mors` Truppe nicht so leicht aus der Ruhe bringen: "Nach der Niederlage gegen Kinderhaus war die Mannschaft weiterhin sehr relaxt. Wir wussten wir können es im letzten Spiel klar machen."

Der 6:0-Hinspielsieg gegen TuS Ascheberg stimmte die Mannschaft optimistisch. Und genauso traten sie am letzten Spieltag in Ascheberg auch auf. Eine überzeugende Leistung ließ von Beginn an wohl niemanden an einem Sieg zweifeln. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre auch ein deutlich höherer Sieg im Bereich des Möglichen gewesen. Doch der U19 des SG Telgte soll es egal sein. Mit einem 5:1-Sieg machten sie die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. Obwohl die SG Telgte zu Beginn der Saison "noch gar keine Meisterschaftsambitionen hatte. Klar wollten wir oben mitspielen, aber das am Ende die Meisterschaft bei rauskommen muss war nicht das Ziel", zeigte Mors sich zurückhaltend.

Konstanz als Geheimnis

Was Friedhelm Mors und Raphael Quenkert mit ihrer Truppe in den letzten Jahren bei der SG Telgte leisten, ist ganz einfach bemerkenswert. Bereits in der C-Jugend übernahmen die beiden Trainer einen Großteil der heutigen Mannschaft. Damals scheiterte man noch knapp am Aufstieg. Zwei Jahre später war es dann aber endlich soweit. Mit der B-Jugend stieg man auf und sicherte sich in der darauffolgenden Saison sogar auch noch den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Das soll jetzt erneut das Ziel sein.

"Wir bleiben als Trainerteam zusammen und ein großer Teil des Teams ebenfalls. Da der Aufstieg erst so spät feststand, war das mit Verpflichtungen auch sehr schwierig", erklärt Mors die Kader-Zusammenstellung für die kommende Saison. Das sei aber laut Mors kein Problem: "Die Konstanz ist vielleicht unser Geheimnis."