Querpass

Alle Augen auf die SG Telgte

Von Fabian Renger

(22.05.19) Germania Horstmar hat sich entschieden und Öffnet internen Link im aktuellen Fenstertritt den Rückzug aus der Bezirksliga 12 an. Das hat immense Auswirkungen auf den Fußballkreis. Platz 14 der Bezirksliga würde zum Klassenerhalt reichen, dort steht die SG Telgte. Sollte sie den Spieltag überstehen (Heimspiel gegen den SV Wilmsberg) und nicht noch von Arminia Ibbenbüren (ein Zähler Rückstand, Heimspiel gegen Emsdetten 05) überholt werden, wäre die Truppe von Mario Zohlen gerettet.

Damit wäre keine Mannschaft aus dem Fußballkreis Münster abgestiegen. Klar ist: So oder so steigen nur die beiden Tabellenletzten der Kreisliga A ab, ganz gleich, was die SG Telgte am letzten Spieltag fabriziert.

B-Liga-Vizemeister könnten auch direkt aufsteigen 

Interessanter ist der Blick in die B-Liga: Bleibt Telgte drin, steigen auch die jeweiligen Vizemeister der drei Staffeln direkt auf. Steigt Telgte ab, müssten die Vizemeister in einer Entscheidungsrunde antreten, an deren Ende nur die ersten beiden das A-Liga-Ticket lösen. Den Kellerkindern der drei B-Ligen ist's indes wurscht: Bei jedwedem Telgter Resultat bleibt's bei jeweils zwei Absteigern, die den bitteren Gang in die C-Liga antreten müssten.

Im Kreisunterhaus drücken die meisten Mannschaften unterdessen auch der Zohlen-Mannschaft die Daumen. Steigt Telgte nicht ab, gibt's sieben Aufsteiger in die B-Liga, sprich: Die vier Meister sowie die ersten drei einer Entscheidungsrunde der jeweiligen Vizemeister. Geht Telgte durch's Loch, gibt's nur sechs Aufsteiger, sprich: Nur die ersten beiden der Vizemeister-Entscheidungsrunde dürfen sich danach als B-Ligist abfeiern lassen. Wem das hier zu viel Telgte ist, dem empfehlen wir einen Blick aufÖffnet internen Link im aktuellen Fenster unsere Übersicht zu allen Fällen. 

Fast alle Szenarien berücksichtigt

Der Kreis hat obendrein am Mittwochvormittag die Termine möglicher Entscheidungsspiele bekanntgegeben. "Wir haben fast alle Szenarien eingeplant und einen entsprechenden Spielplan erstellt. Sollte die Realität des Sports uns jedoch überraschen, werden wir natürlich entsprechend reagieren und den Spielplan anpassen", teilt der Kreisvorsitzende Norbert Krevert hierzu mit. Ansonsten sei dieser Spielplan verbindlich.  Welche Paarungen am Ende stattfinden, ergibt sich aus den Spielen am Wochenende. Wir haben sie für euch aufgelistet.

Termine der Entscheidungsspiele/Entscheidungsrunden

Kreisliga A 1
Entscheidungsspiel um den Abstieg in die Kreisliga B
01.06.19, 15:00 Uhr in Albachten
Eintracht Münster – BW Greven
Der Verlierer steigt in die Kreisliga B ab 

Kreisliga B 1
Entscheidungsspiel um Platz 1
28.05.19, 19:00 Uhr in Roxel
SC Münster 08 2 – SW Havixbeck

Kreisliga C 4
Entscheidungsspiel um Platz 1, Meister und Aufsteiger in die Kreisliga B 
28.05.19, 19:00 Uhr bei Saxonia Münster (Kunstrasen)
Birati Club – Centro Espanol
Der Verlierer nimmt an der Aufstiegsrunde zur Kreisliga B teil

Kreisliga A Frauen

Entscheidungsspiel um Platz 2
02.06.19, 15:00 Uhr bei BW Aasee (Kunstrasen)
SC Gremmendorf II – Borussia Münster
Der Sieger nimmt am Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga teil.

Spielplan Entscheidungsrunden


Kreisliga C
Von der Aufstiegsrunde steigen Platz 1 und 2 in die Kreisliga B auf (sofern Telgte sich rettet, steigen Platz 1, 2 und 3 auf)

Sonntag, 02. Juni 2019, 15:00 Uhr
(C 3) SC Everswinkel II – (C 2) Westf. Kinderhaus III
(C 1) SC Münster 08 V – (C 4) Birati Club / Centro Espanol

Mittwoch, 05. Juni 2019, 19:00 Uhr
(C 2)Westf. Kinderhaus III – (C 1) SC Münster 08 V
(C 4) Birati Club / Centro Espanol – (C 3) SC Everswinkel II

Samstag, 08. Juni 2019, 15:00 Uhr – Neutraler Platz
(C 2) Westf. Kinderhaus III – (C 4) Birati Club / Centro Espanol (C 3)
SC Everswinkel II – (C 1) SC Münster 08 V