Querpass

Wacker Mecklenbeck wird alles geben, um als Titelverteidiger den Pokal erneut in der Hand halten zu können. Foto: Teipel

"Das Aushängeschild für den Frauenfußball"


Von Hannah Opitz

(12.01.23) Endlich geht es wieder los! Nach zwei Jahren Corona-Pause stehen die Frauen-HKM wieder vor der Tür. Das Beste am Turnierstart? Das Finalspiel der vergangenen Auslage ist das Eröffnungsspiel in diesem Jahr. Die Partie lautet Wacker Mecklenbeck gegen SG Telgte. Das bedeutet wohl nur eines: Spannung von Beginn an!

2020 setzte sich Wacker Mecklenbeck im Finale durch und auch in diesem Jahr gilt der Westfalenligist als Titelfavorit. "Wacker ist der hochmotivierte Favorit. Die sind gallig, jedes Turnier zu gewinnen", sagt der Kreisvorsitzende Norbert Krevert. Auch er verspürt ordentlich Vorfreude auf das Turnier: "Das ist eine riesige Tradition und vermutlich das größte Frauen-Fußballturnier in ganz NRW. Daher ist die Vorfreude und Euphorie riesig." Bereits bei den Herren merkte man diese besondere Atmosphäre und nun erwarten wir das auch für die Frauen. Denn wenn man sich an die Stimmung von 2020 zurückerinnert, wird man wohl einige glückliche Gesichter sehen, die sich sehnlich dieses Wochenende zurückwünschen.

Die richtige Atmosphäre

"Die HKM sind ein tolles Aushängeschild für den Frauenfußball. Ich denke auch, dass es wirklich viele Liebhaber im Kreis gibt, die gerne vorbeikommen werden", sagt Krevert. Dennoch sieht er auch ein Problem: Denn Warendorf ist trotz der tollen Halle, in der man von jeder Seite aus die Platte sehen kann, nicht gerade für alle um die Ecke. "Es ist schwer abzuschätzen, wie viele sich ins Auto setzen, aber gerade am Finaltag hoffe und erwarte ich eine volle Halle", sagt Krevert. Denn in dieser haben alle Teams genug Chancen auf's Weiterkommen: Egal, ob Kreisliga oder Westfalenliga, jede Mannschaft kann den vermeintlich Großen ganz schönen Ärger bereiten. 

Wir erwarten daher ein Turnier voller spannender Partien, wobei sich gerade die Vorbereitungen lohnen sollen. Die Warendorfer SU hatte den größten Anteil an den Vorbereitungen. "Bei so einem Turnier geht nichts ohne das gnze ehrenamtliche Engagement", sagt Krevert. "Wir vom Kreis sind nur für die Auslosung zuständig, für alle Beteiligten wünsche ich mir, dass eine freundschaftliche und faire Atmosphäre auf das Parkett und auf die Zuschauer überspringt."