Bezirksliga 10

Nicht mehr als Duo im Dienst: Ralf Speer (l.) und Andrea Balderi

Borussia: Balderi macht allein weiter - Speer tritt sofort zurück


Von Sascha Keirat und Andreas Teipel

(17.01.12) Überraschende Nachricht von der Grevingstraße: Ab sofort und auch in der neuen Saison ist Andrea Balderi ohne seinen langjährigen Partner Ralf Speer für die erste Mannschaft verantwortlich. Speer trat mit sofortiger Wirkung zurück. 

Der Grund dafür ist der Wunsch Balderis, ab Sommer allein weiterzumachen. „Der Verein hat zu Beginn der Winterpause den beiden Trainern das Angebot unterbreitet, auch in der Saison 2012/13 mit ihnen zusammenzuarbeiten“, erklärte Abteilungsleiter Klaus-Dieter Franke. In einem Gespräch zwischen beiden Trainer habe Balderi Speer seine Pläne mitgeteilt, woraufhin der keine Grundlage mehr gesehen habe, weiterhin zusammenzuarbeiten. 

Der Fußballausschuss entschloss sich dazu, Balderis Idee umzusetzen statt einen personellen Neuanfang zu wagen, „weil die Mitglieder des Fußballausschusses davon ausgehen, dass er nach wie vor die Mannschaft erreicht und den begonnenen personellen Umbruch erfolgreich vorantreiben kann“, wie Franke erläuterte. Über Speers Entschluss herrsche Bedauern, man bedanke sich für die „engagierte und erfolgreiche Arbeit, die er geleistet hat“.

Balderi: "Keine Entscheidung gegen Ralf" 

Speer und Balderi coachten zunächst die U19 der Borussia, zuletzt leiteten sie sechs Spielzeiten lang die Geschicke der Ersten, mit der ihnen 2009 die Meisterschaft in der Kreisliga A1 gelang. „Für mich kam das überraschend und ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen. Mehr möchte ich dazu im Moment nicht sagen“, so Speer auf Nachfrage. Der Trainer war knapp 20 Jahre an der Grevingstraße tätig und reagierte entsprechend enttäuscht auf die jüngste Entwicklung.

Balderi erklärte: "Ich wollte mal was alleine machen, auch einen Neuanfang für mich wagen. Mir waren inzwischen zu viele Automatismen da, meine Entscheidung ist aber auf keinen Fall eine gegen Ralf persönlich. Ich bin traurig, dass er nicht bis zum Saisonende weitermacht."