Bezirksliga 9

Vorschau auf den 18. Spieltag: Abstieg im Mittelpunkt

(26.02.10) Der Start in die Restsaison nach der Winterpause hat für die Klubs aus dem Fußballkreis MS/WAF einen recht deutlichen Schwerpunkt angenommen. Es geht in erster Linie um den Klassenerhalt. Der Weg nach ganz oben hingegen scheint von Roland Beckum und dem SV Hilbeck mittlerweile versperrt.

Es geht also um den Ligaverbleib. Und hier muss Warendorfs neuer Trainer Markus Kleine-Tebbe ansetzten, denn seine Mission lautet, den Abstiegsplatz, auf dem die WSU mit zwei Punkten Rückstand überwinterte, so schnell wie möglich zu verlassen. Gegner am Sonntag sind die Sportfreunde Bockum, selbst als Neunter mit fünf Punkten Vorsprung noch nicht in Sicherheit. Das Hinspiel endete noch 2:2 – eigentlich schon zu wenig für die WSU. Wird der neue und abstiegskampferprobte Trainer Markus Kleine-Tebbe die richtigen Worte und Mittel finden, die WSU wieder in die Spur zu bringen?

Scheinbar komfortabel liegen der SC Hoetmar und TuS Freckenhorst auf den Plätzen zehn und elf. Doch der Vorsprung reicht bei weitem nicht, um die Gedanken schweifen zu lassen. Volle Konzentration ist erforderlich. Besonders Hoetmar muss beim schier übermächtigen Tabellenführer Roland Beckum einen guten Einstieg finden. Zwar erwartet niemand einen Sieg oder ein Unentschieden vom SCH, doch ein derbe Schlappe könnte den Auftakt in die Restrunde erschweren. Freckenhorst hingegen reist zum SV Welver, den der TuS im Hinspiel noch mit 1:0 besiegte. Doch hat sich Welver berappelt, hat die Abstiegsränge verlassen und schickt sich an, an den punktgleichen Freckenhorstern durch einen Sieg vorbeizuziehen. Das will Trainer Heinz Goldmann freilich auf jeden Fall verhindern. Dennoch eine gefährliche Situation für seinen TuS.
 
Ohne Druck, doch sicherlich mit reichlich Ehrgeiz, begeben sich die drei anderen Klubs aufs Bezirksliga-Parkett. Füchtorf empfängt den Dreizehnten Westfalia Soest, kann seinen abstiegsbedrohten Kreis-Nachbarn Schützenhilfe leisten. Sendenhorst muss beim Auswärtsspiel in Herringen die Leichtigkeit des 7:2-Hinspielausnahmesieges schnell vergessen, um sich der Aufgabe angemessen zu stellen. Und Sassenberg... ja, wohin geht es beim VfL? Wie ernsthaft und motiviert sind der scheidende Trainer Christian Franz-Pohlmann und sein Team noch bei der Sache? Das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten, SV Hilbeck, wird es zeigen.

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr Infos zur Bezirksliga 9