Saxonia verzichtet auf sein Startrecht in der Bezirksliga


Von Andreas Teipel

(29.06.11) Man hat sich Zeit gelassen mit der Entscheidung bei den Frauen des TuS Saxonia Münster. Formal hätten sie die Möglichkeit gehabt, in der Bezirksliga anzutreten. Doch die Entscheidung fiel anders aus. "Die Entscheidung traf die Mannschaft in Absprache mit mir und meinem Trainer-Kollegen Manuel Lores selbst", berichtet Matthias Welzel, dass die Mannschaft sich für ein weiteres Jahr in der Kreisliga entschied. Der Vorstand, so Welzel in einer Pressemitteilung, hätte seine "Mädels" zwar lieber höherklassig gesehen, aber die Spielerinnen wollten lieber selbst in die Bezirksliga aufsteigen.

Einen Startplatz in der Bezirksliga hatte Saxonia zugestanden, weil die sich nach der Abmeldung der ersten Mannschaft nach dem Westfalenliga-Abstieg, aufgelöst hatte. Sie galt dann als erste Absteiger aus der Landesliga 3, "und wird dann auch in der kommenden Saison als Papierleiche bei uns weitergeführt", so Thomas Berndsen, Abteilungsleiter Fußball des FLVW. In welcher Staffel Saxonia aber eingruppiert wird, steht noch nicht fest. "Das hängt davon ab, wie sich die Staffeln geografisch ergeben und ob es Wünsche der Vereine gibt. Für unsere Bezirksliga 6 heißt es also abwarten bis zum 7. Juli, wenn die Staffeleinteilung erfolgt.