Herbstmeister muss aufgeben


Von Nicolas Hendricks

(08.04.11) Es hatte sich in den vergangenen Wochen angedeutet, jetzt ist es bittere Gewissheit: Die Frauen des SV Drensteinfurt, langzeitiger Tabellenführer der Frauen-Kreisliga 17, melden sich nach zuletzt zwei abgesagten Spielen mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb ab. „Wir haben aufgrund von vielen Verletzungen und Wegzügen einfach nicht mehr genug Leute im Kader, es macht keinen Sinn mehr“, erklärte Uwe Heinsch, Seniorenobmann des SVD.

Was aus den Akteurinnen des Herbstmeisters ab Sommer wird, ist noch unklar. Denn in der kommenden Saison wird es laut Vereinsangaben aufgrund der fehlenden U17-Nachwuchsmannschaft kein Damenteam geben. „Das ist alles sehr traurig, meine Spielerinnen sind enttäuscht. Doch auch sie wissen: Es ist der einzig richtige Schritt zu diesem Zeitpunkt“, sagte Trainer Völker Rüsing.

Die 32 Punkte, die das Team vor allem in der starken Hinrunde sammelte, werden nun wieder zurückgegeben. Jedes Spiel wird wohl mit einer 0:2-Wertung zuungunsten des SVD belegt. Bitter vor allem für die Teams, die gegen Drensteinfurt bislang schon Punkte sammelten. Langfristig soll es im Mersch aber mit Damenfußball weitergehen, denn aktuell hat der Verein die Mädchenmannschaften U15, U13 und U11 angemeldet.