Der 21. Spieltag: Ems Westbevern ist oben dran


(16.03.11) In Sachen Aufstieg in die Bezirksliga wird es immer enger. Zwischen den ersten sieben Mannschaften der Tabelle befinden sich sieben Punkte Differenz. Es ist also noch alles drin in dieser Saison. Ems Westbevern hat sich schon auf Platz zwei geschoben und lauert nun nur noch drei Punkte hinter Tabellenführer Drensteinfurt, hat zudem ein Spiel weniger.

Am Wochenende gewann Westbevern bei Wacker Mecklenbeck II mit 2:1. Torjägerin Melanie Kimmina traf dabei doppelt. In Halbzeit eins war Ems das deutlich bessere Team und hatte weitere Möglichkeiten, die Führung zur Pause noch höher als 2:0 zu gestalten. „Wir hätten im ersten Durchgang sechs Tore erzielen müssen“, so Ems-Trainer Jürgen Roreger. Nach dem Seitenwechsel machte dann die Reserve von Wacker Druck und kam durch Simone Brosa auch zum Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es dann aber nicht. „Ein Punkt war für uns drin“, bewertete Angelika Franz, Trainerin von Mecklenbeck, das Spiel.

Weiter auf dem Vormarsch ist auch Borussia Münster. Das Team von Irmi Venschott siegte durch ein Tor von Julia Schulte mit 1:0 beim BSV Fortuna II. Glücklich war dieser Sieg für die Borussia, was auch Venschott nach dem Spiel zugab: „In der ersten Halbzeit waren wir besser. Nach der Pause hätten wir uns aber nicht beschweren dürfen, wenn wir uns ein Gegentor gefangen hätten.“ Hannes Ries, Coach der Fortuna, sah das ganz ähnlich und kommentierte es so: „Das war jung und dynamisch gegen geballte Erfahrung.“ Seinen jungen Fortunen fehlte einfach die Kaltschnäuzigkeit vor dem Gehäuse, um am Ende mit Zählbarem den Platz zu verlassen.

Aasee gibt rote Laterne wieder ab

Endlich etwas Zählbares nahm BW Aasee am Wochenende mit. Die ersten Punkte im Jahr 2011 gelangen gegen Saxonia Münster. 2:0 hieß es am Ende für die Mannschaft von Audrée Andersen. „Zum ersten Mal hatten wir wieder eine Auswahl an Spielerinnen zur Verfügung. 16 Leute waren es insgesamt sogar“, so Andersen. Die Tore erzielten Jennifer Behling und Sandra Neuhaus. „Wir haben das umgesetzt, was wir seit Monaten trainieren“, freute sich die BWA-Trainerin.

Die Vorgaben umgesetzt hat auch die Zweitvertretung vom BSV Ostbevern. Mit 7:1 putzten sie Münster 08 vom Platz. Manuela Uphaus, die BSV-Trainerin Ulrike Vennekötter erfolgreich vertrat, war natürlich sehr zufrieden: „Ein super Spiel von uns. Wir haben die Tore herrlich heraus gespielt.“ Jürgen Steingrefer, Coach der 08-Frauen, hätte liebend gerne den Mantel des Schweigens über das Spiel gelegt. Er sagte dennoch etwas zur Niederlage: „Es lief nichts zusammen. Unsere Deckungsarbeit war eine Katastrophe.“ Nach dem die Kickerinnen vom Kanal die rote Laterne erst kürzlich abgegeben haben, sind sie nun wieder Tabellenschlusslicht.

Nichts zu tun mit dem letzten Tabellenplatz haben die Teams vom 1. FC Gievenbeck und vom TuS Hiltrup. Diese beiden trennten sich im direkten Duell mit 2:2. Den Ausgleich erzielte der TuS erst mit der letzten Aktion, sodass man von einem glücklichen Punkt für das Team von TuS-Trainer Earl Deverall sprechen kann. Für Thomas Kaltmeyer, Coach des FCG, war der Ausgleich sehr ärgerlich, weil „wir in dieser Aktion zu offen waren“. Dennoch war er mit der Leistung seines Teams gut zufrieden.