Frauen-Kreisliga A

Staffeleinteilung, Saisonstart und Premiere


Von Andreas Teipel

(07.07.11) Seit gestern Abend ist die Staffeleinteilung für die Frauen-Mannschaften in den Kreisligen offziell. 15 Mannschaften treten dabei in der neu benannten Öffnet internen Link im aktuellen FensterKreisliga A MS/WAF an. Vier weitere Teams wurden hingegen der Kreisliga A Beckum zugeteilt. Dass die Kreisligen nun nicht mehr nach Nummern benannt sind - in der letzten Saison waren das zum Beispiel noch die Staffeln 17 und 10a - liegt daran, dass die Kreisligen nun aus der Obhut des Verbandes in die Kreise gegeben wurden. Die Saison beginnt für die Frauen am 4. September.

Und es sind einige Frischlinge am Start: So meldete erstmals der VfL Sassenberg, GW Gelmer, der SC Sprakel sowie GS Hohenholte eine Frauen-Mannschaft. Amelsbüren meldete zudem erstmals eine zweite Mannschaft. BW Beelen und GW Westkirchen hingegen haben sich zu einer Spielgemeinschaft zusammengeschlossen.

Neu ist zudem, dass Kreisfrauen-Obmann Norbert Krevert in diesem Jahr erstmals zu einer Fußballtagung lädt. Genauer gesagt, ist die Teilnahme an der Veranstaltung Pflicht für alle Vereine, die Frauen-Fußball anbieten. "So möchten wir als Kreis einmal im Jahr die Nähe zu allen Vereinen suchen, um die Geschehnisse im Frauenfußball weiterhin zu optimieren", erklärt Krevert in einer Pressemitteilung. Am 28. Juli trifft man sich erstmalig in Westbevern.